Häufige Pc Abstürze

Michaf30

Ensign
Hallo.

Bevor ich euch mein Problem schildere erstmal mein System

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Speicher: 4x 2GB von Kingston
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Netzteil: ein günstiges Gaming Power HM 780 W Netzteil

So jetzt zu meinen Problem.

Der Pc stürzt sehr oft ab gerade wenn ich Spiele. Manchmal mit bluescreens (unzählige verschiedene) aber meistens wird der Bildschirm einfach schwarz und er startet neu oder er friert einfach ein. Hab das auch manchmal im Windows Betrieb aber wesentlich seltener. Seit einigen Tagen hab ich das auch wenn ich im BIOS Setup Menü bin. Nach ca. 30 sec friert der Rechner ein oder er wird sehr sehr langsam. Es kommt auch vor das der Pc nach absturzt nicht mehr hochfährt und ich ihn immer wieder aus und einschalten muss ich bis er wieder hochfährt.
Woran könnte das liegen?
Bin echt schon verzweifelt. hatte das Prob schon von Anfang an (Mainboard, Prozessor und Speicher) im Dezember letzten Jahres gekauft. Hab das auch reklamiert und die gesamte Ware zurückgeschickt zum prüfen, aber die konnten nix finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hier noch ein paar screenshots von CPU-Z

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 284
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 250
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 211
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 244
die temps hätt ich auch als erstes im verdacht! danach den ram

Ich tippe auf den Speicher oder das MB.
Habe auch ein ASUS M4A785TD_EVO und hatte das selbe Problem.
Im Endeffekt haben sie das MB und RAM durch ein neue Teile getauscht und das Problem war weg. Also nochmal Wegschicken und am besten sagen das man ein Neues möchte! Vorher den RAM nochmal mit MEMTEST testen.

Gruß
Ralle

Und ans netzteil haste noch nicht gedacht? bzw. MB?

Also da ich im BIOS ja mittlerweile nix mehr machen kann weil der Pc nach kurzer Zeit sofort einfriert tippe ich aufs Mainboard.
War was verunsichhert da ich die Sachen ja schon eingeschickt habe und die haben mir das auf Kulanz wieder zurückgeschickt!
Tja dann werde ich da morgen wohl wieder anrufen.

@Zero ja die Temperaturen sind jederzeit ok.
@bugmum Hatte auch schon an das Netzteil gedacht, aber da ich nicht einmal im Bios richtig was machen kann hat sich das wohl erledigt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem System schonmal versucht, einzelne Komponenten zu entfernen? ...RAM, Erweiterungskarten, etc.... und dann mit der Minimalkonfiguration zu testen? Vielleicht kannst du den Fehler noch etwas eingrenzen. Viel Glück

Ne das hab ich noch nicht gemacht.
Das werde morgen mal probieren und nur einen Speicherriegel rein machen mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

Ok habs jetzt schon mal schnell getestet mit einem Riegel.
Das BIOS friert immernoch ein bzw. wird so langsam das man garnichts mehr machen kann.
Ob das System noch abstürzt konnt ich jetzt noch nicht testen.
Aber es ist doch nicht normal das das BIOS sich so Verhält oder?! Das kann doch nur am Mainboard liegen oder kann das auch der Prozessor verursachen?

Minimalsetup erstmal machen:
Mainboard + CPU + 1 Ram Riegel + 1 Laufwerk + UltimateBootCD
Dann Memtest durchlaufen lassen!
danach mit 2 Ram Riegel => wieder Memtest
Danach ins Windows: Prime (Blend Test)

Könnte vieles sein: Temps, Ram, Mobo, NT, Graka am wenigsten CPU

Netzteil: ein günstiges Gaming Power HM 780 W Netzteil

Macht mal alle die Augen auf , ein Günstiges Gaming Power Netzteil mit 780W , da ist doch das Stinktier , was immer dein Rechner abstürzen lässt.

Tausch das Netzteil aus , beim Netzteil sollte man NIE sparen!!

Sollte Memtest keine Fehler am Arbeitsspeicher finden,würde ich höchstwahrscheinlich ebenfalls sofort das Netzteil als Fehlerquelle vermuten.

Gerade auch deswegen,weil Du ja sagtest,dass der Rechner besonders oft dann abstürzt,wenn du Ihn etwas belastest und sonst nur selten abstürzt.

Das sieht ganz nach einem defekten Netzteil aus,welches die Spannungen für einen fehlerfreien PC Betrieb nicht stabil halten kann.

Das es das Mainboard,die CPU oder die Graka ist,kann man wohl ausschließen.
Weil wenn es eine dieser 3 Komponenten wäre,dann wäre der Rechner dauerhaft immer defekt und würde anstürzen,nicht nur ab und zu.

Also wohl entweder Arbeitsspeicher oder Netzteil defekt.

Tippe auch auf Netzteil oder Mainboard. Kannst du das Netzteil testen?

hatte ähnliche Probleme mit dem gleichen Board, nachdem ich ein anderes Mainboard eingebaut hatte, waren die Probleme verschwunden. Ich tippe auf Inkompatibilitäten zwischen Board und RAM.

Hallo Leute,

also ich habe jetzt das System mit jeweils einem Riegel getestet und das Problem tritt immernoch auf. Das bedeutet nach max 5 min im Spielebetrieb bzw. jedes mal wenn ich das BIOS Setup Menü aufrufe nach max 30 sec JEDES mal!!
Kann es denn wirklich sein das es am Netzteil liegt wenn der Rechner schon wenn ich ins BIOS gehe einfriert?
Ich hab auch Haufenweise andere Probs die aber nur sporadisch auftreten. Wie z.b. das ein Core manchmal deaktiviert wird wenn ich den Turbo Unlocker benutze. Der Rechner stürzt ab und fährt erstmal nicht mehr hoch. Wenn es dann wieder funktioniert kommt ein overclocking error und ein Core ist dann deaktiviert.
Habe jetzt aber alles auf default im BIOS weil ich ja einstellungstechnisch sowieso nicht viel machen kann weils sofort einfriert.

Wegen dem Netzteil. Ich hatte schonmal ein 550 W Netzteil in dem Rechner verbaut bevor ich das jetzt habe. Da hatte ich die selben Probs. Da dachte ich ja das das Netzteil evtl. zu schwach sein könnte.

Danke euch schonmal für eure Mühe und die vielen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe jetzt nen Stresstest mit Prime95 durchgeführt.
Der Bildschirm ist nach 2 min. schwarz geworden und er hat versucht neu zu starten. Das ist dasselbe Prob was ich auch beim spielen habe.
Jetzt muss ich ihn wieder mehrmals an und aussschalten damit er wieder hochfährt.
Was für Tests könnte ich noch machen und kann ich jetzt von Prime irgendwelche Protokolle abrufen obwohl der Pc grad abgestürzt ist?

Prime95 Stresstest => schonmal auf die Temperaturen geachtet?
Hatte mal sowas bei einem Kumpel der hatte den CPU Kühler nicht ordentlich verbaut und zuviel WLP, dann trat dasselbe auf!

Aber du solltest mal das machen was wir dir sagen ....
Memtest in DOS @ 1 Riegel , dann mit 2tem etc, damit man wirklich dinge ausschließen kann...

Ich denke das wird eher schwierig werden. Denke ich werde wenn eins kaufe müssen.
Was für eins würdet ihr mir denn empfehlen was auch mit ner stärkeren Graka die ich jetzt drin hab stabil läuft.
@Chrisibär ok werde mir das tool runter laden und den Speicher einzeln testen.
Gibt es da ne spezielle Version die unter Dos läuft?
Die Temperaturen sind ok ca. 40 Grad. Der Pc hält den Test eh nicht lange durch ca 2-3 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben