Test Test: Triple-Slot-Kühlung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Triple-Slot-Kühler blockieren zwar gleich zwei PCI- oder PCIe-Anschlüsse, haben aber dafür eine größere Kühlfläche. Mehr Schein als Sein, oder wirklich leise? Das werden wir anhand der Asus Radeon HD 6970 DirectCU II und der Asus GeForce GTX 570 DirectCU II heraus finden, die beide mit dem neu entwickelten Kühlsystem „DirectCU II“ ausgestattet sind.

Zum Artikel: Test: Triple-Slot-Kühlung
 
Nun gerade im idle, will man doch eine laufruhige Karte haben. Wenn ich zocke, stört mich eigentlich nicht so sehr, dass der PC etwas lauter ist, da habe ich ja schließlich Soundeffekte und Musik laufen. Wenn ich allerdings chatte und surfe, treibt mich ein Grafikkartenlüfter schnell in den Wahnsinn. Insofern ist diese 3- Slotkarte zumindest an meinen Bedürfnissen vorbei eintwickelt.
 
Besteht eventuell die Möglichkeit durch ein Bios Update sich eine leisere Karte im Idle durch etwas höhere Temperaturen zu erkaufen?
 
Auch mal wieder schön zu sehen, dass das Referenzdesign im Vergleich schlechter sein muss, damit das modifizierte eine Empfehlung erhält. Generell verstehe ich nicht, warum die AMD Karte so laut sein muss. Sie verbraucht doch nicht mehr Energie, weshalb vergleichbar große Wärmemengen bei beiden Karten abzuführen sind :(
 
ich muss gleich auf Arbeit daher hab ich keine Zeit für den gesamten Artikel aber wenn ich mal nur auf die Benchmark-Ergebnisse schaue sehe ich in der Triple-Slot-Karte mal NULL Sinn!


Aber viel wichtiger für mich: Auch hier versteh ich das Air-Flow-Konzept nicht! Wieso sind hinten die Austritts-Bleche aber die Lamellen der Passivkörper liegen Quer! Wie soll dann die Luft zum Heck ausströmen? Die wird doch so zur Seite abgeleitet -.-
Warscheinlich sind die Dinger daher so laut! So ein Murks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den OC-Ergebnissen nach läuft die 6970 am Limit? O.o
Ist ja ziemlich schräg, dass nicht einmal 1 MHz mehr möglich ist.
 
<Idle ist wirklich etwas laut.
Vielleicht geht das mit Afterburner leiser.
 
Ich würde mich immer noch über einen Test der GTX 570 Phantom freuen!
 
Naja ich hatte zumindest die Asus 560 TI DCUII da, im Idle war diese mit 17% Lüfter sehr leise, unter Last allerdings ziemlich aufgedreht, könnte man deutlich langsamer einstellen...

Scheint ja bei der 570 nicht gerade anders zu sein, sogar noch laut im Idle.. :(
 
Ich denke die Kühlkörperummantelung aus Alu ist sehr sinnvoll. Plastik isoliert die Wärme, aber Alu kann evtl. noch ein wenig Abwärme ableiten.
 
Also ich würde ja statt zur Asus 570er zur "alten" Zotac Amp! GTX480 greifen.

Gleiche Performance - 1,5 statt 1,2 GB VRAM - mehr Übertaktungsspielraum - noch leiser (vor allem im idle) - ebenfalls Tripple Slot (wobei eigentlich "nur" 2,5 Slots)

Einzige Nachteile - 10€ mehr, schlechte Verfügbarkeit und etwas mehr Stromverbrauch
 
Warum verbaut Asus bei der 6970 zwei 8-pin Stecker und bei der GTX 570 "nur" einen 6- und einen 8-pin?

Die beiden Karten brauchen doch beide etwa gleich viel und bei der 6970 ist es ja auch möglich diese nur mit zwei 6-pin zu betreiben (siehe Bios Flash der 6950).

Ich finde auch komisch, dass bei beiden Kühlern verschiedene Heatpipes verwendet werden. Sind das etwa verschiedene Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 570 mit großer Anschlussvielfalt, das gefällt mir. :) Ist ja sonst eher eine Schwäche der NV Karten.
 
Da stimmt was nicht mit den Übertaktungsversuchen - nicht mal ein MHz mehr kann es garnicht geben... Dann müsste die Karte auch auf stock überall abschmieren...
 
Ich hab die GTX 580 dieser Serie und kann den Test nicht ganz nachvollziehen. Die Stromversorgung ist deutlich besser und per Afterburner läßt sich die Karte im Idle auf völlig unhörbar runterdrehen. Interessant ist doch auch die spezielle Selektion der GPUs, meine läuft zumindest ohne Spannungserhöhung mit 950 (!) Mhz...

Zur Kühler Qualität kann ich noch folgendes hinzufügen: Ich hab Alternativ einen Thermalright Shaman verbaut und abgesehen davon, dass der Shaman leiser ist, ist die Kühlleistung völlig identisch.
Damit ist der Asus Kühler definitiv allen anderen Nicht Referenz Kühlern überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thaller_martin schrieb:
Da stimmt was nicht mit den Übertaktungsversuchen - nicht mal ein MHz mehr kann es garnicht geben... Dann müsste die Karte auch auf stock überall abschmieren...


Die Jungs von Kitguru haben die 6970 auf 1100MHZ GPU mit etwas mehr Volt gebracht, die Karte hat also sehr große Reserven. Bei der CB saß oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.
 
Zurück
Oben