• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rift Performance AMD Vs. Intel = Drastisch?

Project-Phill

Cadet 4th Year
Servus, folgendes Problem.
2x Exakt der gleiche Rechner wie in meiner Signatur, einziger Unterschied, auf PC 2 Ist ein i7 870 auf einem MSI P55GD80.

Beide Rechner laufen auf gleichen Einstellung, gleichen Gamesettings, gleichen Catalyst Einstellung und verwenden den Aktuellsten Catalyst.

Ingame auf "Ultra" grafiksettings ohne AA Perfomance vergleiche

PVP Arena 30 Leute auf einem haufen, am kämpfen, laufen etc pp.
Phenom: 17fps
I7: 32FPS

Offene Landschaft, ca 10 NPC's patroullieren, einige bäume, sonst wiesen und gras sprites
Phenom: 50FPS
I7: 60FPS (vsync cap)

Ingame raid, Bosskampf. 5 leute in aktion, boss in aktion, große höhle, viel lichtberechnung

Phenom: 31 FPS
I7: 49 FPS

so geht die liste quasi immer weiter.

Nun meine Frage, was ist da los? ist der i7 870 so hemmungslos stärker als der phenom oder lässt's darauf schließen, dass das spiel einfach nur radikal auf Intel cpus optimiert wurde?

Wenn ich mir so benchmarks ansehe in den test, IST der 870 schneller, aber nich so enorm wie ich es hier grade festelle.

weiß einer rat?

Edit:
Grad nochmal screens rausgesucht. In anderen benchmarks (Stalker CS, RE5, 3dmark Vantage, Heaven) sind nur minimale unterschiede zu verzeichnen. im schnitt ist der Intel pc 3-6fps zügiger wenn ich das so zusammenrechne

Zuletzt bearbeitet: (Benchmark vergleiche)
Dein alter AMD Phenom II 970 entspricht eher einem i5-750 oder 760 als einem i7-870 und wenn das Spiel mit der CPU Performance skaliert muss eben auch ein so großer Sprung dabei rauskommen.

Wieso sollte der Phenom 2 X4 970 alt sein?? Also 17 auf 32 FPS ist echt heftig. Denke spielen ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Das sind doch Unterschiede wie Äpfel und Birnen xD.
Selbst bei gleichem Takt is der Intel dem AMD in der regel überlegen, das ist sogar als pauschale Aussage fast immer wahr. Des weiteren kann man Spiele nicht auf Prozessoren optimireren, es sei den die Spiele würden AES oder ne spezielle Art der virtualliesirung nutzen. Sind halt beides X86 Prozis.

Intel hat einfach die bessere MHz/Leistung Skalierung, dass ist aber auch alles.
Dafür hat AMD das bessere Preis/Leistung Verhältnis

Die neuen Sandy Bridge Teile gehen noch ein Stück mehr ab.
Wer bei AMD bleiben will sollte auf die nächste Architektur warten, Bobcat.

Ist der Phenom den immer auf 100% ausgelastet?

Es kommt eigt selten vor dass das Spiel von der CPU Leistung abhängig ist, bei den Spiel ist es aber wohl so. Hier war einer der hatte genau das gleiche Problem hat sich dan ein Intel System gekauft. Naja ob es jetzt wirklich nur wegen der CPU ist kann ich nicht sagen.

Ich hatte mit mein Phenom II X4 3,6GHZ in GTA 4 immer 60FPS (Vsync an) auf Maxed out mit einer HD 6870.. Wen es nur wegen das eine Spiel ist musst du es selber wissen ob du auf Intel umrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
hayden schrieb:
Dein alter AMD Phenom II 970 entspricht eher einem i5-750 oder 760 als einem i7-870 und wenn das Spiel mit der CPU Performance skaliert muss eben auch ein so großer Sprung dabei rauskommen.

i5 ist in den meisten Spielen schneller als ein i7 - warum auch immer o_O

zum Thema:

17 -> 32 fps ist schon merkwürdig.

Um sicher zu gehen müsstest du beide Betriebsysteme neu installieren und ab daan alles gleich machen. Selbe Programme installieren etc. Selbes DirectX etc.
Gibt ja mittlerweile genug Zeug um sich das BS zu vergurken.
Intel ist seit einigen Generationen immer schneller gewesen. Multimedia etc. war es ja schon immer so, neuerdings aber auch in Spielen, sollte aber keine 50% Leistung ausmachen, das klingt nach ... irgendwas anderem Fehlerhaften ;)

@buntstift - Also mein rechner( der phenom) is grad komplett auf aufgesetzt, der intel ist schon n halbes jahr mit "müll" beladen worden. heißt der müsste eig im nachteil sein. ausser win updates (die der intel auch hat) treibern, nem codec pack und ein paar spielen ist nichts drauf bei mir.. zumindest imo^^

@ drag - ja, die läuft beim spielen auf 3,5ghz. und wie gesagt, andere benchmarks spucken ergebnisse aus, die nur minimale unterschiede zeigen. von allem was ich bisher gesehen habe, ist es nur rift das so "schlecht" läuft. besonders stark fällt es auf, wenn viel los ist.

@ cookie, gut wieder was gelernt :) dachte nur, da es ja intel compiler gibt (zumindest habe ich das mal so gelesen) und spiele ja auch auf gpu architekturen óptimiert werden können, musste das auch für cpus gelten

Das ist eigentlich nur zu erklären wenn das Spiel 8 Threads voll nutzen kann, oder wenn es SSE4 oder ähnliche Intel Exclusive Befehlssätze benutzt.

Dann gäbs da noch das Intel Compiler Flag.

Der 870er ist klar schneller, aber 17-32 suggeriert ja das er doppelt so schnell sei, was er sicher nicht ist.

Sicher das Treiberseitig alles ok ist?

Gruss Ned

In F1 2010 ist der i7 auch 75% schneller. Scheint also am Spiel zu liegen, manche können den i7 vielleicht sehr effizient ausnutzen.

Schließe mich dem an.

Mehr Leistung hat der i7 auf jeden Fall, aber nicht so viel.

Da andere Benchmarks ja auch in deinem Fall eher die realen Leistungsunterschiede wiederspiegeln, wird entweder der AMD aus welchem Grund auch immer bei dir in Rift mit iwas zu kämpfen haben oder das Spiel nutzt einfach generell iwelche Technologien (z.B. alle 8 Threads, den größeren/schnelleren Cache, SSA4.1a oder sowas) massiv, die Intel exklusiv oder zumindest besser beherrscht, wo der AMD dann halt in die Röhre guckt...

Guten morgen
Ich spiele auch Rift mit einem E8400 auf 3Ghz und einer HD 5770 std. Takt!
Ich hab alles außer Schatten an und gurk zwischen ca 15 und 35 FPS.Meiner meinung nach liegt es nicht am CPU.

Namenlos04321
andere Spieleinstellung = bringt hier keinem etwas, oder wie willst du das vergleichen? ;)

DirectX die neuste?
Catalyst der neuste?
DDR Ram identisch?
Hintergrundprogramme identisch?
Auflösung die selbe? Nicht das ihr dort 1650x1080 und 1900x1200 fahrt oder oswas :)

DirectX neuste, ja
Catalyst auch
Ram ist ebenfalls identisch
hintergrund programme nicht, auf dem i7 läuft alle möglicher kram nebenher, bei mir ist so gut wie leer
und auflösung auch, laufen beide auf 1680

buntstift23

Das hat nichts mit vergleichen zutun,ich wollte nur zeigen das nicht am CPU liegen kann!!;)
Ich habe auch allen möglichen müll nebenher laufen,und noch Vista .Und das mit der Einstellung hab ich gesagt weil ich auch alles außer Schatten hoch hab;)Sonst hab ich nichts gesagt gemeint vermutet oder behauptet;)

Dann würde ich behaupten muss man das auf Spielseitige Optimierung schieben - anders kann man so einen Frameunterschied ja nicht erklären :)

Nein meine freundin hat ein Phenom II 955 und eine HD6870 und spielt dauerhaft (Risse oftmal mehr als 24 Chars ;PVPmap und und) mit alles max und es müssen meiner einschätzung nach minimun 40-50 sein,weil!bei mir ist es erst bei 35fps oder mehr flüssig (kein schwammiges verhalten wenn man die sicht verändert und alles schön flüssig haltund nicht irgendwie flüssig aber doch alles "leicht" verspätet.Und in der FullHD Auflösung.

Zurück
Oben