1. #1
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.733

    Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    Als ich gestern auf der Cebit unterwegs war, hatte ich zufällig eine Kamera bei mir. Und da ich ohnehin nach allerlei Neuigkeiten Ausschau gehalten habe, dachte ich ich halte das ganze für euch auf Fotos fest, denn es gibt sicher einige hier die das interessieren wird. Persönlich war ich besonders überrascht über die Vielzahl an neuen Alpenföhn Kühlern.
    Bei folgenden Herstellern konnte ich neue Kühler entdecken:


    • 1. Alpenföhn
    • 2. Scythe
    • 3. Reeven
    • 4. Deep Cool
    • 5. Enermax
    • 6. Cooler Master



    Alpenföhn/EKL:




    Alpenföhn K2 - Ein äusserst vielversprechender Kühler im Doppelturm Design und mit 8 Heatpipes, wie beim Noctua NH-D14 kommt vorne ein 12cm und mittig ein 14cm Lüfter zum Einsatz.




    Alpenföhn Himalaya - Ein neuer, schmaler Towerkühler mit 140mm Lüfter und sechs Heatpipes.



    Alpenföhn Gotthard - Ein Top-Blow Kühler mit 14cm Wingboost und sechs Heatpipes.



    Alpenföhn Peter - Der neue VGA-Kühler von Alpenföhn, ganze 12 Heatpipes kommen zum Einsatz, von erstaunlich guter Performance wurde mir berichtet, ich bin gesapnnt ob diese sich im Test bestätigen wird.



    Alpenföhn Triglav - Es kommen drei 10 (!) mm Heatpipes zum Einsatz







    Scythe:



    Scythe Big Shuriken 2 - Der Nachfolger des big Shuriken mit vier statt fünf Heatpipes:


    Scythe Kozuti - Ein neuer Top Blow Kühler für den HTPC Bereich.


    Scythe Mugen 3 - Der Nachfolger des Klassikers, erstaunlicher Weise sogar ein wenig schlanker als die Vorgängerversion, dafür mit einer Heatpipe mehr und geändertem Aufbau.




    Scythe Mine 2 Kupfer - Wohl nur eine Studie zu Austellungszwecken, schon der letzjährig vorgestellte Yasya aus Vollkupfer hat es nicht in die Serie geschafft.


    Scythe Susanoo - Schon bekannt, der Top-Blow-Gigant mit 12 Heatpipes und vier 100mm Lüftern


    Scythe Kaze Q8/Q12 - Auch zum Thema Lüftersteuerung gab es etwas neues aus dem Hause Scythe, die Kaze Q12 mit 12 Drehregeln im 5,25" Format und die Q8-Steuerung mit 8 Kanälen im 3,5" Format.







    Reeven



    Kelveros - Der Kühlerhersteller sucht noch nach einem Distributor für den deutschen Markt, der Kelveros wird wohl der erste erhältliche Kühler sein.


    RC-1204 - Ein Kühler im Doppelturmdesign mit einem zentralen 12cm Lüfter, im Gegensatz zu vergleichbaren Kühlern von anderen Herstellern ist die Seite geschlossen.


    RC-1203 - Ein unspektakulärer Top Blow Kühler mit 12cm Lüfter.


    Doppel Turm Studie - Wie mir gesagt wurde, wird dieser Kühler nicht in Serie gehen und wurde nur zu Präsentatonszwecken ausgestellt.


  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.733

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    DeepCool:




    Matrix 400 GT - Ein kleiner, schmaler Towerkühler aus Vollkupfer mit 12cm Lüfter.


    Fiend Shark - Ein Top Blow Kühler mit sechs 6mm Heatpipes, ausgelgt für 14cm Lüfter.


    Fiend Shark GT - Der Fiend Shark komplett aus Kupfer!






    Enermax:




    ETD-F40 - Ein wahrer Gigant, mit vier 10mm Heatpipes und 14cm Lüfter.



    ETD-T60 - Einer von drei geplanten Top Blow Kühlern, dieser besitzt sechs 6mm Heatpipes und einen 12cm TB Vegas Duo Lüfter.


    ETD-N40 - der kleinste der neuen Top-Blow Kühler, mit vier 6mm Heatpipes und 9cm Lüfter.


    ETS-T40 - Ein klassischer Tower-Kühler mit wahlweise einem oder zwei TB Silence Lüfter und vier 6mm Heatpipes.



    ETS T30 - Wohl ein neuer Trend sind die häufiger verwendeten 10mm Heatpipes, der T30 besitzt drei davon und kommt im Paket mit zwei 12cm TB Apollish PWM Lüftern.







    Cooler Master:





    Project V-A2 - Ein Top Blow Kühler mit schmalem 12cm Lüfter, interessant für HTPCs.


    Project A-L2 - Eine Flüssigkeitskühlung wie man sie bereits von Corsair und Coolit kennt.


    GeminII S524 - Der Nachfolger des Gemini, in altbekannter Top Blow Bauweise.



    Hyper 612S - der 612S kommt sehr wuchtig daher, mit insgesamt 6 Heatpipes erinnert der Kühler von der Bauweise etwas an den Mugen 2.



    Hyper 412S - Derkleine Bruder des 612, etwas kompakter und mit nur vier Heatpipes.



  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    441

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    Sehr informativ und vielen dank für die "Appetithäppchen"
    Leider fehlen im 2. Post die Bilder bzw. sie werden nicht angezeigt.
    MSI 890FXA-GD70, Phenom II X6 1055T, Prolimatech Genesis Blue Vortex Edt., 2x Sapphire 6950 2GB, 2x2GB DDR3 GeIL Value CL7 Ram, Enermax Modu 625W 82+, Cooler Master ATCS 840 black

  5. #4
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.733

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    Danke, sollte nun gefixt sein!

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.084

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    also ich persönloch finde den Alpenföhn Gotthard ganz interessant. aber kurz eine frage an den TE wo sind da auf dem bild die rambausteine? ich könnte mir vorstellen, dass es schwieirg wird den ram da plazieren zu können weil die heatpipes so abstehen....

    ansonsten echt schöner thread, gut gemacht
    AMD Phenom II X4 955 @ EKL Alpenföhn Matterhorn Pure | Gigabyte MA770T-UD3P | 8GB DDR3 1333Mhz CL9 | Powercolor HD 5770 @ Arctic Cooling Accelero S1 Plus | be quiet! Pure Power L7 530W |
    Samsung SpinPoint F3 500GB @ Sharkoon Vibe-Fixer | Fractal Design Define R4 Black Pearl Window

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    mITX
    Beiträge
    6.607

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    Toller Thread. schade, dass es bis auf die Kühler von Scythe sogut wie keiner bisher in den Handel geschafft hat.

  8. #7
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.733

    AW: Cebit: alle neuen Kühler auf einen Blick (Scythe, Alpenföhn, u.a.)

    thx, Die Cooler Master, Alpenföhn und 2 der Enermax sind doch schon im Handel....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •