Win: Installations-Monitor Programm gesucht

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hi Folks,

ich suche ein Programm, welches mir nach einer Software-Installation genau aufzeigt, wann wo was geändert worden ist, also z.B. welche Dateien wohin kopiert wurden und welche Reg-Einträge gemacht worden sind.

Leider hab Ich nix bei der I-net Suche gefunden.

Vielleicht kennt ja einer von euch ein gutes Proggie hierfür.

Danke für eure Hilfe.

cya

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle ein Vollständiges Backup deiner Platte:
Installiere Norton Cleensweep
Deeinstalliere Norton Cleensweep
Vergleiche den Ist-Zustand der Platte mit dem Backup. Wieso existieren noch massig Symantec-Dateien und noch viel mehr Reg-Einträge von Symantec?
Das Produkt kann nichtmal sich selbst rückstandsfrei deinstallieren - 'rofl'

Ansich ist die Idee, das alles zu loggen um es anschließend rückstandsfrei zu entfernen ja nicht schlecht, allerdings kommen da gleich mehrere Probleme zusammen:
- Viele Programme erstellen einen Großteil ihrer Regkeys erst bei der ersten Benutzung, auch ist nicht auszuschließen, das beim ersten Start noch Dateien kopiert werden.
- Im Falle von Updates ist deine vor 4 Stunden erstellte Log-Datei nur noch Makulatur
- Weitere Anwendungen könnten die gleichen Dateien installieren, im Falle einer "manuellen" Deinstallation des einen funktioniert das andere auch nicht mehr.

Du müsstest also ständig sämtliche Zugriffe aufs Dateisystem protokollieren, ebenso alle Zugriffe auf die Registry, das ist mit Filemon und Regmon kein Problem, das besteht eher darin, aus dem Wust der Informationen (5 Minuten Rechner laufen lassen, ohne irgendwas zu tun erzeugt jeweils rund 5 MByte Log-Dateien!) dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mit jedem weiteren Programm das hinzukommt, sinken die Chancen, das erste Protokollierte vollständig deinstallieren zu können. Ob du das nun mit oben gennten Programmen selbst logst oder ein fertiges Produkt verwendest spielt dabei keine Rolle.

Am einfachsten ist: Installiere keine Software von der du nicht sicher bist, das du sie wirklich brauchst. Um das Herauszufinden, richte dir eine Testumgebung ein, wenn es nicht um Treiber geht, kommst du da mit VMware recht weit, ansonsten das OS nochmal auf eine Testpartition installieren.

J3x
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCB
Ashampoo UnInstaller ist genau das Prog das Du suchst. Auch während/nach einem Neustart zeichnet das Prog weiter auf.
www.ashampoo.de

wop
 
Das beste Freeware-Programm zu diesem Zweck :

http://www.epsilonsquared.com/

Das beste Profi-Programm zu diesem Zweck :

http://www.prismmicrosys.com/whatchanged/

Viele Programme erstellen einen Großteil ihrer Regkeys erst bei der ersten Benutzung, auch ist nicht auszuschließen, das beim ersten Start noch Dateien kopiert werden.

Das stimmt. Deshalb ist es sinnvoll, mit den genannten Programmen noch mal nach dem ersten Programmstart einen Vergleich mit dem vorherigen Zustand zu machen.

Im Falle von Updates ist deine vor 4 Stunden erstellte Log-Datei nur noch Makulatur

LOl. Tja, wer hätte das gedacht ;-)

Gegenmittel : Zustand vor und nach dem Update mit den genannten Programmen vergleichen.
 
> Gegenmittel : Zustand vor und nach dem Update mit den genannten Programmen
> vergleichen.

Wenn man von dem Update etwas mitbekommt ist die Idee ansich genial. Leider benachrichtigt nicht jede Software den Anwender wenn sie ein Update über das Internet durchführt. Mitunter kommt die Nachricht (wenn überhaupt!) erst nach erfolgtem Update. Diese Methode ist insbesondere bei Online-Banking Programmen weit verbreitet. Mit jedem Abruf deines Kontostandes werden auch möglicherweise Updates heruntergeladen und installiert. Läßt sich zwar meistens in den Optionen so einstellen, das vorher gefragt wird, aber an Optionen läßt sich halt vieles einstellen, trotzdem ändern 90% aller Benutzer des IE keine einzige Einstellung ;)

Also überwacht neben dem Virenscanner auch noch ein Installationsüberwachungsprogramm alle Registry und Dateisystemzugriffe? Da wundert es wohl niemanden, das ein Internet und Office Rechner eine 3 GHz CPU und 1 GByte RAM zwingend benötigt.

J3x
 
Also solche Programme, die sich heimlich hinter meinem Rücken updaten, habe ich zum Glück nicht auf der Festplatte (vielleicht habe ich ja die falschen Programme ;-) ). Auch mein Online-Banking-Programm ist in dieser Hinsicht ganz seriös.
Nenn mal ein Beispiel für ein bekannteres Programm, welches auf diese fiese Tour updatet, damit man gewappnet ist.
 
Zum Beispiel die HBCI-Fähige Software die die Volksbanken hier im Raum Bielefeld an ihre Kunden abgeben. Bei den Sparkassen hier gibts Starmoney 4.0 in einer "Sparkassen Edition", die dieses Verhalten allerdings nur in der "angepassten Vollversion" (wie soll man sowas nennen 'lol') zeigt, bei der Update Version von 3 auf 4 ist alles wie gehabt.

[Sarkasmus]
Auch Randex.F hat niemals einen Benutzer darauf hingewiesen, das er ein Upgrade auf Randex.G durchführt.
[/Sarkasmus]

Textpad 4.x überprüft stillschweigend bei bestehender Internetverbindung den Lizenzschlüssel, steht der auf einer Blacklist startet es beim nächsten Start wieder als Testversion ;)

J3x
 
Zum Beispiel die HBCI-Fähige Software die die Volksbanken hier im Raum Bielefeld an ihre Kunden abgeben.

Ich benutze als Volksbankkunde immer noch das alte Genolite. Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber immer noch tadellos, und ich habe keine Lust auf solche Sachen wie Starmoney umzusteigen.
 
franzkat schrieb:
ich habe keine Lust auf solche Sachen wie Starmoney umzusteigen.
Kann ich sehr gut verstehen, obwohl ich es in Version 3 noch einsetze (war zum Kaufzeitpunkt das Günstigste Windows-Prog das HBCI untestützte). Das ist ein echtes Stück deutsche Wertarbeit, ein gefrickel vom Anfang bis zum Ende. Kein Wunder, das sich "Starfinanz" so versteckt. Ein Anruf wegen eines dringlichen Problems beim Hersteller über die im Impressum genannte Telefonnumer kann man sich getrost sparen. Support gibt es nur über die im Handbuch genannte Telefonnummer. Nichteinmal die Telefonnummer des Supports haben die Rausgerückt :( Immerhin hat das der freundliche Mitarbeiter meiner Sparkasse getan, nachdem die mir nicht weiterhelfen konnten. Jetzt glaub aber mal nicht, das du mit der Sparkassen Edition einfach so den reichlich kostenden Support nutzen kannst. Erst nachdem die Hotline der Sparkasse beim Support von Starfinanz vorgesprochen hatte, erlärte sich dieser "Ausnahmsweise" bereit die Anfrage überhaupt entgegenzunehmen. Das Problem wurde dann schlussendlich mit einem kleineren Update der Sofware behoben, Ich blieb auf gut 31 DEM Telefonkosten sitzen, das nennt man Service :(

J3x
 
Hallo,

danke für eure Tipps, auf Norton steh ich ja garnicht, ich werd mal das InstallWatch von epsilonsquared antesten.

So long

PCB
 
Zurück
Oben