SSD gelöscht bei Win Installation - Recovern?!

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich habe 2 Festplatten einmal eine M2 SSD und eine normale SSD.
Leider habe ich bei WIN Installation die SSD gelöscht (nicht formatiert) jetzt ist da nix mehr drauf.
Recuva findet leider nix.... Hat jemand Rat? habe ein paar wichtige Daten drauf.

lg
 
Ganz schwierig bei SSDs. Jetzt ein spezielles Rettungssystem booten (z.B. Caine Live), damit über ddrescue auf einen weiteren (anderen, mind. gleich großen) Datenträger ein Abbild erstellen. An diesem Abbild dann erst die Wiederherstellung probieren, z.B. mit DMDE.

Grundsätzlich:
  1. Datenträger, die bei der Installation nicht benötigt werden, vorher abstöpseln.
  2. Vor alle dem immer die Backups auf Vollständigkeit prüfen. Backupkonzept muss vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
keine Chance? habe noch nix auf die SD geschrieben, hab ja auch nur "gelöscht" also nicht formatiert...
Ergänzung ()

Es sind im grunde nur 2 excel datein... besteht die Moeglichkeit durch eine "systemwiederherstellung" von microsoft die Daten wieder zu bekommen? bei der Installation hatte mir windows ein Aufspielen des "alten" systems vorgeschlagen. Oder gillt das nur für die Hauptsystemplatte?
 
Dortmunderjungx schrieb:
keine Chance? habe noch nix auf die SD geschrieben, hab ja auch nur "gelöscht" also nicht formatiert...

das Zerstören der gelöschten Daten übernimmt die TRIM Funktion, sobald die SSD in ein System gesetzt wird, welches den Befehl ausführen kann. Da du dies wohl gemacht hast, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu retten sein.

Das einzigste was du machen kannst: SSD ausbauen und nicht mehr anfassen und an ein Datenrettungsunternehmen geben. Stelle dich aber auf einen hohen Betrag ein.

hier ein vertrauenswürdiges Unternehmen: https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung
 
wie wichtig?
 
Ich sag mal so, hab einige accountdaten (disney, netflix, spotify accounts) wo ich nicht weiß ob das gekündigt ist ggf wird endes des Jahres ne Menge geld von Paypal abgebucht.. und ja sind einige Accounts
Ergänzung ()

Komme gerade aber an einige mails ran durch die automatische google synchronisierung mit Chrome, geil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.. Ist mir in 15 Jahren noch nicht passiert sowas... Man lernt draus
 
Hab auch schon mal den falschen Datenträger gelöscht bei einer Windows Installation,
ich nutz an dieser Stelle erst noch Diskpart. War ärgerlich trotz Backup.
Hier wirst du natürlich immer gleich getadelt bzgl kein Backup trallala ... .
 
Dortmunderjungx schrieb:
Ja.. Ist mir in 15 Jahren noch nicht passiert sowas... Man lernt draus
boote einfach mal wie von @Dr. McCoy vorgeschlagen ein live linux, und versuch mit testdisk Daten zu retten. Ich war schon einige male ueberrascht doch noch was zu finden
 
Zurück
Oben