SETI@home: Zahlen und Werte

Wer kennt SETI@home ?

• Kenne ich noch nicht.

Stimmen: 6 11,5%
  • Kenne ich und habe auch schon mit gemacht.

Stimmen: 25 48,1%
  • Ich bin aktives SETI@home Mitglied !

Stimmen: 15 28,8%
  • Kein Interesse.

Stimmen: 11 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

designTEK

Ensign
Hallo an alle die auch hoffen zu Lebzeiten etwas von E.T. zu hören

Wer kennt nicht das SETI@home-Projekt ?

Englische Seite

Deutsche Seite

• Wer macht schon mit ?
  • Wieviel Pakete habt Ihr schon (allein oder im Team) berechnet ?
  • Wie lang brauchen Eure Rechner für ein Paket ?
  • Wer hat schon Spikes oder Gaussians entdeckt ?
seti.gif

Tipp Unter Eigenschaften der Anzeige-Bildschirmschoner-Eigenschaften folgende
Einstellungen vornehmen um die maximale Performane zu erreichen:
"Go to blank screen" auf JA und "Minutes until blank" auf 1 setzen. Wenn man
das Programm auch noch auf einer RAM-Disk erstellt und von dort ausführt wird
es noch ein bisschen flotter.

Moin DesignTEK!

Als relativer Neuling hier kannst Du das wahrscheinlich nicht wissen, aber sehr viele hier crunchen bei SETI. Als inoffiziellen Ableger gibt es sogar ein ComputerBaseTeam. :D

Alles weitere findest Du dort. ;)

Tipp: Benutze die Kommandozeilenversion, evtl. mit einen grafischen Frontend wie SetiHide. Das läuft dann nochmal schneller! :)

Ciao, Tiguar

bin da auch schon ne Weile dabei, habe erst vor kurzen auf das neue Seti gewechselt, nennt sich BONIC. Da das alte früher oder später eingestellt werden soll.

Info´s gibts hier.

Link

und dort im Artikel sind weitere Links, nur haben die grad probs mit der Datenbank.

und die andere Setiseite.

Seti

Ich bin selbst schon lange dabei und habe mit verschiedenen Rechner jetzt folgende
Ergebnise (Stand heute um 1:33 Uhr)

Pakete: 4327
Rechenzeit: 64979 h 11 Minuten 23 Sek.

Aktuell brauche ich ca. 3 Stunden und 20 Minuten für ein Paket.

Tiguar, es war ja nach dem Update weg, aber es war ja wieder im Gespräch es wieder als eigenen Teil auf ForumBase zu integrieren, war lange nicht mehr aktuell,aber... :)

...wird aus der Sache was? :)

Ich hoffe doch sehr...

... schließlich geht es hierbei um ein wissenschaftliches Thema,
das bei einer Entdeckung für weltweites Aufsehen sorgen wird. Und da auch die
Entdecker eines einwandfrei nachgewiesem Signal auch als Namensgeber fungieren
ist es nicht nur Spannend (auch als Benchmark zu gebrauchen...) sondern hilft der
Erforschung des Weltalls und die Sichtweise über die Entstehung des Lebens.

Sicherlich ist auch von Interesse, das Deutschland vor Japan, Kanada und
Großbritanien auf Platz 2 in der Weltrangliste nach den USA führt. Einen Länder-
überblick findet man unter diesem Link.

Da ich an die Existenz von :alien_alt:´s glaube, bin ich natürlich dabei! :daumen:

Folgt der von Tiguar verlinkten Site. Wir können noch aktive Cruncher gebrauchen. Aber bitte nur Cruncher die Interesse an dem Thema haben. Spamer, Post- u. Karmajäger sind nicht erwünscht. ;)
Hier ist das Interesse an eine Wiederbelebung des Projects nicht besonders groß.
Cerberus

Ich würde mich ja gerne den ComputerBase Team anschließen .. vorallem wenn man
meine schon berechneten Pakete dann mit dazuzählen könnte ...

Aber leider haben ich/wir die damals (1999) mit Arbeitskollen und teilweise mit bis zu
200 Uni-Rechnern unter Linux (ja ja noch schöne alte 486er, die haben dann alle
2 Tage brav ihre Pakete abgeliefert ...
) diese Werte erreicht.

Später habe ich dann, so ab 2001/2002, ganz alleine weitergemacht, nur habe ich die
Zugangsdaten nicht mehr. Ich habe auch schon 2-3 eMails an das Seti-Institut ge-
schrieben, aber immer noch keine Antwort erhalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit aus dem Code vom Program 3.08 die eMail-
Adresse heraus zubekommen ??? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich diesen thread mal gelesen hab, habe ich SETI wieder mal installiert. Hab mich 2000 angemeldet. Aber das letzte Paket hatte ich 2001 geschickt. :D
Ich ganz schön überrascht, wie fix das Rechnen jetzt geht.

Kann man Boinc auch mit seinen alten Nutzerdaten nutzen? Werden die Seti-Stats übernommen?

Hab auch mal wieder angefangen zu crunchen. Habe mir irgendwann Anfang 2004 einen eigenen Account angelegt, vorher habe ich bestimmt 500 WU's für einen Kumpel von mir gecruncht... Aber das ComputerbaseTeam ist irgendwie nicht mein Fall.

[*]Wieviel Pakete habt Ihr schon (allein oder im Team) berechnet ?
Über 200 mit meinem eigenen Account und davor halt ca. 500 für einen anderen ;)
Team: http://setiathome2.ssl.berkeley.edu/stats/team/team_147823.html

[*]Wie lang brauchen Eure Rechner für ein Paket ?
Ca. 3 Stunden für zwei WU's gleichzeitig (einen HT-Prozessor mit nur einer SETI Instanz zu belasten ist uneffektiv)

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato crunche ich noch für Seti 1 (ähm, Classic wollte ich sagen). 10235 WUs sind es bis heute, wenn Seti Classic abgeschaltet wird (wann immer auch das sein wird, Seti2 kommt ja nicht in die Füße) ist meine Zeit aber beendet, am Nachfolger nehme ich nicht mehr teil.

@[UTC]VADER
Das sind ja beeindruckende Zahlen - wow - 10k WU´s sind heftig (WU=Workunit,
also Pakette, die berechnet worden sind). Schade, das Du nicht mehr viel weiter
machen möchtest, wenn Du magst kann ich Deine Daten weiter führen ...

@blutrichter
Die genauen Details zum SETI-Projekt findest Du auf der englischen Seite. Ich
habe Dir hier ein paar Links schonmal vorrab herraus gesucht:

x-deut.gif
Was ist SETI@home?
x-engl.gif
Was macht SETI?
x-engl.gif
Die Spikes News.
x-engl.gif
Die Gaussian Grafen.
x-engl.gif
Die Gaussians Signale.
x-engl.gif
Sind wir Allein im Weltall?
x-deut.gif
Ein SETI-Forum.

seti2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Spikes sind einfach starke Signale... aber was die Gaussians sind, hab ich net kapiert. Egal.

Was soll eigentlich SETI 2 sein? Dieses BOINC? fid ich irgendwie unpraktisch, ist blöd zu bedienen. hab das noch nicht ganz geschnallt. Ich fand so, wie es bisher war eigentlich ganz lustig.

Hallo *winke !

Ich bin Neu hier :) !

Zum Thema Gaussian ( benannt nach dem Test / Muster von 'Seti at Home @ Radioscope-Messung-Verfahren ) habe ich noch interessantes gefunden und gleich auf Deutsch übersetzt ( hoff man kann´s einigermaßen lassen ):

Funksignale von einem Radioscope generieren, sofern eine Radiowelle aus der dort generierten Reflektion eine Masse erzeugt, Signale, mit einem Dauerleistungsmuster. Der Gauß-Test wird nur für Häufigkeitsresolutionen größer gleich 0,59 Hz angewandt. Anhand von steigenden und fallander Signale wird ein Profil erzeugt > eine sogenannte Glocke > Kurve entsteht.

Gauß-Kurven sind ausgezeichnet um zu sehen, ob eine Radiowelle "dort draußen", anstatt einer einfachen Quelle der Einmischung welche irgendwo generiert ( Störsignal ) wurde, ist. Signale die von der Erde stammen, haben normalerweise konstante Leistungsfähigkeitsmuster, statts Kurven.
Der Test ist so präzise, das er ein zunehmendes und fallendes Signal zu einem idealen Gauß (Glockenkurve) technisch anlegt. Diese Daten werden dann von einem speziellen Anwendungsprogramm weiterverarbeitet, abgeglichen, ausgewertet und zu einer Passform / Muster abgelegt > Diese Programm kennt Ihr ja schon - es ist "SETI" !!!

Soviel dazu, ich habe versucht es simple rüberzubringen, hoffe es versteht jemand. :rolleyes:

Seven

Anhänge

• Seti.gif
    Seti.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 589
  • Seti1.gif
    Seti1.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 608
  • Seti2.gif
    Seti2.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 620
  • Seti3.gif
    Seti3.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 616
  • Seti4.gif
    Seti4.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Seveneleven schrieb:
Soviel dazu, ich habe versucht es simple rüberzubringen, hoffe es versteht jemand.

Nö hab ich immer noch nicht verstanden, aber egal.
Ich crunche mit SetiHide und hab jetzt 152 WU's gesendet. Bin seit Dezember letzten Jahres dabei und weil meine CPU (siehe Sig.) so lahm ist, brauch ich ca. 8 1/2 Stunden für ne WU.

Hmm..da fehlt noch 'ne Option in der Umfrage. 'Kenne ich, aber kein Interesse'. :D

Warum?

Ich verbrat' doch nicht unnötig Strom hier, bezahlt mir doch keiner, und ich bin
sowieso immer knapp bei Kasse. :freak: Und ob der Rechner idle läuft oder
crunchen muß, das macht schon mal so mindestens 50 Watt aus. Auf das Jahr
kommt da ganz schön was zusammen.

-Ronny

@Seveneleven
Vorbildlich - das gibt auch einen Karmapunkt für viel Fleiß - Bitte weiterso.
Und was heißt hier Newbie, kann nicht sein, Du scheinst Dich ja mit der Materie gut
befasst zu haben ...

@r15ch13
na dann ist Dein Rechner aber echt lahm, mein alter PIII-600 (@618 Slot1) und
640MB PC100 und U2W-SCSI mit 2x 10.000 u/min Platten haben auch etwa 8 1/2
Stunden gebraucht. Die Graka Geforce 3 hat damit eh nix zu tun nur die
CPU/RAM/Platten-Konfiguration, siehe hierzu auch meinen Performance-Tip.

@RonnySteele
knauserer ;) Finde es aber schade, wir (alle SETI´ler weltweit) könnten noch
welche user zum crunchen gut gebrauchen, schließlich ist das SETI@home Projekt
der schnellste und größte Rechner(verbund) weltweit, und damit sieht ein
Eartsimulator aus Japan nur ganz mickrig gegen aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ Seveneleven
Ein herzliches Willkommen und en danke für Deine Mühe. Ich glaube, da muß ein wenig Ahnung von Physik haben, um da ganz durchzusteigen. Ich komme der Lösung jetzt näher. :D

@ r15ch13
Ich glaube, ich brauchte damals mit meinem PIII-800/265MB RAM auch etwa 8 Stunden. Ich kann mich aber nicht mehr besonder gut erinnern (können auch 7 oder 9 gewesen sein; richtig grob war es mit meinem alten Pentium-200 und 64 MB EDO-RAM :daumen:). MIttlerweile brauche ich ca. zwischen 3 und 4 Stunden, je nach Paket und Rechneraktivität.

@ RonnySteele
Bist Du sicher, daß das soviel ausmacht?
Dann sollte ich da auch mal drüber nachdenken, denn bei ist Geldknappheit auch stets angesagt. Aber da mein Rechner (leider) eh den ganzen Tag läuft, weil ich zuhause lerne/arbeite etc., kann ich mir gut vorstellen, daß es auf das bißchen auch nicht ankommt... aber nun, da die Preise f. Strom wieder stiegen...

Zurück
Oben