Bildschirm wird plötzlich schwarz

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Nachdem ich meinen PC, den ich mir gestern zusammengebaut habe, jetzt endlich zum Laufen gebracht habe, gibt es wieder Probleme. Als ich vorhin den 3dmark 06 laufen gelassen hab, wurde der Bildschirm nach dem 4. Test plötzlich schwarz. Der PC lief noch weiter, aber der Bildschirm war wie wenn der PC ausgeschaltet wäre. Ich musste den PC dann manuell neustarten. Beim nächsten Durchlauf trat der Fehler nicht mehr auf. Dann installierte ich Dirt 2, aber im Menu passierte wieder das gleiche. Der Ton hing sich darauf nach einer auf. Und das auch bei den nächsten Neustarts des Spiels immer an der gleichen Stell. Bei Anno 1404 trat der Fehler in den wenigen Minuten nicht auf, dafür aber ein anderer: Beim Fliegen über die Insel waren immer Schlieren an der gleichen Stelle auf. Ob das jetzt damit was zutun hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch ein Grafikfehler. Aber auch bei Test Drive Unlimited trat während des Rennens der gleiche Fehler wie schon bei 3dmark 06 und Dirt 2 auf.
Ich habe diesen Thread im Grafikkartenforum eröffnet, weil ich vermute, dass es mit Grafikkarte zu tun hat. Falls es euch interessiert, hier ist mein Zusammenstellungsthread. Das ist mein System:
CPU: Intel Core i5 2400 4x 3,1 Ghz,
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX3
MB: Asrock H67M-GE H67 S1155 MATX
Graka: 1024MB Sapphire HD 5870 FR GDDR5 PCIe
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value red
NT: Cougar A450W
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
 
Normal würde ich ja drauf tippen das nicht genug Leistung vom NT herkommt. Allerdings würde dann ja der ganze PC ausgehen, denke ich mal! Haste wirklich nur eine Festplatte drinnen oder sind da noch andere?
 
Darklord272 schrieb:
Normal würde ich ja drauf tippen das nicht genug Leistung vom NT herkommt. Allerdings würde dann ja der ganze PC ausgehen, denke ich mal! Haste wirklich nur eine Festplatte drinnen oder sind da noch andere?

Ich habe nur eine Festplatte drinnen.
 
Sämtliche Stromverbindungen zur Grafikkarte stecken auch richtig drinnen oder?
 
das ganze hört sich für mich nach einem graka problem an,
hast du möglichkeit ein stärkers nt zu testen?

ansonsten, könntest du deine bios version mal updaten und mal das oc rausmachen
und danach mal schauen was geht
 
teste mal ob das mit der integrierten graka von der cpu auch so ist?
 
Definitiv NT
 
Bei der Grafikkarte waren noch zwei Stromkabel dabei, die dann in einen 3-poligen Anschluss (wie der von den Gehäuselüftern, bloß eben 3-polig) ans Netzteil mündeten. Ich habe allerdings gleich die beiden PCIe-Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen. Könnte das ein Fehler gewesen sein?
 
Nachdem ich nicht mehr wusste, was ich tun soll, ging ich am Samstag nach Empfehlung meines Vaters zu einem Reperaturdienst. Das war eine sehr sehr schlechte Entscheidung, die ich jetzt bereue. Ich habe das gemacht, damit der, weil ich dazu nicht die Möglichkeit habe, mal eine andere Grafikkarte oder etwas anderes einbaut. Der machte aber zu Beginn alles andere: einen Hardwaretest, der ergab, dass nichts kaputt war, außer einem Arbeitsspeichermodul, das vermutlich durch das Rein und Rausbauen kaputt gegangen ist, was ich aber schon davor wegen der blinkenden DRAM-Leuchte gewusst habe. Leider erst gestern schaute ich mir Bewertungen einiger Modelle der in meinem PC verwendeten HD 5870 auf Mindfactory an. Da hatten auch andere Probleme mit Abstürzen, einer gerade auch mit Dirt 2. Nach längerem Googlen fand ich mehrere Personen mit dem selben Problem. Bei den meisten lief es darauf hinaus, dass dieses Problem nicht vernünftig zu lösen wäre. Die Leute in den Threads rieten dann zum Kauf einer nVidia Karte. Hätte ich das doch schon vor einer Woche geschaut, dann hätte ich sie gleich zurück geschickt und ich wär nicht zu diesem Typen gegangen. Der Preis nur für die Arbeitszeit ist - haltet euch fest - 180€!!!!! :grr: :stock::mad: Geld, das ich mit hätte sparen können.
Naja, jetzt will ich mir eine neue Karte bestellen. Ich weiß nicht, mit AMDWie wärs mit einer EVGA 560 Ti?
PS: Wusste jetzt nicht, ob ich die Frage jetzt im Kaufberatungsforum schreiben soll, ich habs jetzt so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben