News Intel erwägt Boxed-Wasserkühler für „Sandy Bridge E“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Die sogenannten Boxed-Varianten von Prozessoren für den Endkundenmarkt werden bisher mit einem Luftkühler ausgeliefert. Doch offenbar zieht Intel für die neuen High-End-Ableger von „Sandy Bridge“ kompakte Komplettwasserkühler in Betracht.

Zur News: Intel erwägt Boxed-Wasserkühler für „Sandy Bridge E“
 
Der Corsair H50/H70 ist doch kaum besser als ein Tower-Kühler, oder irre ich mich da?

Allerdings wäre ein Boxed-Wasserkühler ziemilch kundenunfreundlich, man kann doch nicht bei jedem Käufer einen komplette Wasserkühlung (Radiator/Pumpe/AGB/Gehäuse) voraussetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also bei mir verrichtet er schon gute Dienste, ich mein ich hab meinen 1055t auf 4,2 gig, und er ist schön kühl
 
Hm ich glaub dies geht am Gamer vorbei, da sicher jeder seine eigene Vorrichtung und Erfahrung verbaut und nutzt. "Boxed" Lösungen sind da grundsätzlich nicht gewünscht, weder Luft noch Wasser ;-)
 
Das wäre dann einmal ein Grund den Boxed-Kühler zu behalten
 
Haben die etwa Angst das der normale Boxedkühler dahinschmilzt? :freaky:
Dann lieber gleich als Processor-in-Box WoF (w/o Fan) verkaufen.
 
der Preis für die CPU wäre dann aber um einiges höher...
 
Da freue ich mich für die Kühler Hersteller so ein Auftrag, da würde doch jeder erst mal eine Woche durch feiern...


Da fragt man sich doch was AMD für Kühler entwickelt, bei solchen wie sie jetzt haben vergraulen sie doch jeden Kunden :D

Aber die Idee von Intel ist wirklich nicht schlecht!
 
Also den Intel-Towerkühler wie beim 980X könnte ich nachvollziehen, aber so ein Ding auch in der günstigsten SB-E CPU, naja..
 
Den schrieb:
der Preis für die CPU wäre dann aber um einiges höher...

Wen man sich eine High End CPU/GPU kauft dan kann ich auch 50€ mehr für ein guten Kühler hinlegen:rolleyes: Aber bisher beschweren sich zu wenige gleiche Spiel bei AMD/Nvidia die Radial Lüfter sind einfach nicht gut und müsse nicht mehr sein. Solche Kühllösungen wünsche ich mir auch im Mainstream markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das trifft wenn dann nur auf die Extrem Edition zu. Da spielen die 50€ dann auch ne untergeordnete Rolle bzw da muss das im Preis der CPU drin sein.
 
Den schrieb:
der Preis für die CPU wäre dann aber um einiges höher...

Ob man für den Prozessor nun 600 oder 700€ hinlegen muss, es wird den Käufer genauso unbekümmert lassen :p
 
für mich sieht das eher danach aus als würde Intel die Wärmeabgabe nich unter Kontrolle bekommen bei den dingern -> FAIL
 
Ich wäre für ein Extreme Edition Ultra mit Kühlkörper, den kann ich dann gleich in meine Wasserkühlung integrieren. Und habe nicht sowas Halbes.
 
Wenn man sich keinen extra Kühler für mindestens 50-60€ kaufen muss, dann zahlt man doch z.B. gerne 30-40€ Aufpreis.
Nur so wäre es sinnvoll, denke ich. Der Kunde spart ein paar Euro, dadurch dass er den Kühler als Bundle mitkauft. So funktioniert es ja auch bei Spiegelreflex Kameras mit gebundleten Objektiven.

Das wäre jedenfalls ein Boxed Kühler, den man durchaus mal ausprobieren könnte. Ich denke, man müsste den Radi auch so einbauen können, dass der Gehäuselüfter die Luft durch den Radi nach draussen saugt - dann wäre das bestimmt eine feine Lösung
 
Unglaublich, man wird doch nicht zum 1. mal mal einen echten Mehrwert bei den 1000€ CPUs bekommen. Intel muss sich wohl was einfallen lassen, nachdem die günstigen Ks schon einen offenen Multi haben. Wird auch langsam Zeit, im GPU Bereich bekommt man gleich 2 dicke Schiffe mit meist verdoppelten Vram für den Preis.
 
Für den Normalbetrieb werden sicher auch die leistungsstärkeren Luftkühllösungen von Intel reichen. Glaube kaum, dass Sandy BRidge E die 130W-TDP-Marke überschreiten wird.

Die Intel-Folie bezieht sich außerdem auf das Overclocking, wo man auch mit Wasserkühlung schnell an Grenzen stößt.

Edit: Ja kasmopaya, das seh' ich auch so. Seit den K-CPUs haben die deutlich teureren Extreme-Editions ziemlich an Attraktivität verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste auf sowas kommen.
Solche scheis Lüfter schenkt man ja nicht mal seinen schlimmsten feienden.

@Topic

Naja ich finde die "Spielzeugwaküs" sind nicht so der Kracher dann lieber für denn Preis einen guten Luftkühler und man hat was viel besseres.
 
Zurück
Oben