News Handel nennt Termin, Modelle und Preise für „Sandy Bridge-E“

Fischkopp schrieb:
@thommy86:
Ich glaube du bist auf dem Holzweg!
Die "großen" Intels verkaufen sich besser als viele Wahrhaben wollen, eben weil es viele gibt die bereit sind für die Leistung zu zahlen! Das war auch beim AMD FX so und macht es um so unverständlicher das AMD das Feld da Intel überlässt!

Im übrigens ist der kleine 6 Kerner schon günstiger beim Einstiegspreis, auch als sein Vorgänger der I7 970: http://geizhals.at/deutschland/?phist=524845&age=9999

Bzw. wird sich wohl bei dessen aktuellem Preis einpendeln!

Würde dann den kaufen i7-3930K, wenn der unter 500€ kosten sollte und wirklich viel schneller ist als mein i7 2600K;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh die preise finde ich jetzt heftig, ob die Leistung auch SO groß sein wird, wie der hohe Preis?
Bin Mal gespannt...
 
@ thommy86

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. ;)

Als ich von den alten Homecomputern umstieg auf PCs, musste ich auch damit leben, dass ein guter, spieletauglicher 486er mit VGA-Karte um die 4000 DM kostete (allerdings immerhin mit 14"-Monitor). Das war damals eine Menge Schotter für mich armen Azubi, aber man muss halt Prioritäten setzen. ;)

Die 4000DM/2000Euro-Marke ist über all die Jahre ziemlich stabil geblieben.

Seit ein paar Jahren bekommt man allerdings erstmals schon für deutlich weniger richtig gute, spieletaugliche PCs. Das ist doch eine feine Sache.

Dass man sich darüber hinaus auch noch weiterhin Computer für 2000 Euro und mehr zusammenstellen kann, die entsprechend mehr leisten, wenn einem sein Hobby so viel wert ist, ist auch toll. Ist halt Luxus bzw. Enthusiasten-Spielzeug.

Und dann gibt es natürlich noch die Leute, die ihren Lebensunterhalt mit dem Computer verdienen und für die rentiert sich die zusätzliche Rechenleistung schnell, auch wenn sie ein paar hundert Euro mehr kostet.
Wenn die Profi-Software, die auf der Workstation läuft, eine 5-stellige Summe kostet, dann kommt es nicht darauf an, wenn die CPU 500 Euro gekostet hat.

Ich sehe das Problem nicht.
 
Naja, diese Plattform ist auch nicht für Gamer gedacht... Es gibt viel zu wenige Spiele die mit einem Quadcore wirklich gut skalieren und im Vergleich zum Raytracing lässt sich ein Spiel auch nicht zwangsläufig immer weiter parallelisieren. Also wenn ich jetzt ein Sandy Bridge Sytem hätte und hauptsächlich am Zocken wäre, ich würde mir keinen Kopf darum machen ob ich mir ein SB-E System zulege oder nicht ;-) Da bringt das nämlich nichts, heutzutage limitiert doch immer die Grafikkarte die FPS-Zahl.

Aber bei einem Preis von 500 Euro wird es interessant für alle, die etwas mehr machen am PC als spielen. Hauptsache Intel ist dieses Mal so gnädig und lässt den Sockel nicht wieder fühzeitig sterben. Ich kenn einige Leute die sich IMO zurecht darüber aufregen, ein Sockel-1156-System gekauft zu haben, denn das war echt unnötig aus technischer Sicht. Anders als hier, eine CPU mit integriertem Memory Controller braucht halt auch mindestens 240 Pins mehr, wenn man ihm einen zusätzlichen Speicherkanal verpasst. Mal gucken wie sich die Preise insgesamt bewegen, wenn SB-E erstmal am Markt angekommen ist. Dann dürfte auch der i7-2600K/2700K etwas nachgeben, da er dann nicht mehr die schnellste aktuelle Desktop-CPU sein wird.
 
300€ wäre das Maximum das ich für einen 6 Kerner ausgeben würde. Der müsste aber zwingend K Status haben. Nochmal 200€ für das Mainboard und Intel ist nicht komplett abgehoben. 500€ für den ersten K sind allerdings Wucher und wohl auf AMDs Versagen zurückzuführen. Ich hoffe das stimmt nicht.

Wenn man sich heute einen Sandy Quad kauft, sind die 4 Kerne knapp bemessen, das konnte man schon bei den Benches v. Bulli sehen. Sandy verliert oben raus wenn viele Kerne gefragt werden Leistung, 6 Kerne sollten es schon sein wenn man das System ca. 5 Jahre fahren will.
 
Ich finde die Preise sind genau so, wie man es erwarten durfte. Das Topmodell kostet doch schon immer 999 Dollar un das kleiner Model 580 Dollar.
 
hm, bis 400 wäre ich noch mitgegangen für den 6K(erner).. Schade.. Bin trotzdem aUF die ausführlichen Tests gespannt
 
Fischkopp schrieb:
Was mich bei der ganzen Sache mal viel mehr interessieren würde, wäre das mit dem X79!

Angeblich soll es ja der Patsburg B sein (und wehe man hat etwas anderes behauptet, weil das ja auf allen Seiten stand das es der B sein wird..
d040.gif
) aber nach den jetzt veröffentlichten Daten ist es jawohl doch der Patsburg D!

Naja mal auf offizielle Statements warten!

Genau das ist was ich gemeint habe. Voll das totale Durcheinander. :)
Bin mal gespannt was nun kommt...

Die Preise halten sich doch im Vorfeld schon diskutierten "Rahmen". Solange niemand Intel das Wasser reichen kann, werden die mit den Preisen machen was sie wollen.


Bleibt uns nichts aneres übrig, abwarten und Tee trinken :freak:
 
Ich glaube man es ist bei dieser Art von Prozessoren wie bei dicken Autos.

Kein normal Sterblicher kann sich heute noch einen 5 oder 7er BMW en dicken 6er Audi oder ähnliche Autos direkt leisten. fast 65 % der Gehobenen Mittelklasse oder Luxus Wagen sidn Firmenwagen , weil nur Firmen sich mit ihrem Kapital ( vornehmlich Banken ) und anderen Finanzpraktiken solche Autos leisten können, und die Autohersteller sind froh ihre doch ziemlich teuren Karossen an diese Klientel loszuwerden , weil es ja gott sei dank immer mehr vernünftigere Menschen gibt die sich eher für ein ein Spritsparenderes Modell entscheiden WOHLGEMERKT es geht hier weniger um kleinere Modelle als eher um die Motorrisierung und Ausstattung.

Und ich bin davon überzeugt das es im CPU markt genauso ist , die Firmen können sich die dicken 6kerner leisten , denn so wirklich bockt die das ja nicht die IT Abteilung macht ein Vorschlag und die oben zeichen das ab ... kenn da ein persönliches Beispiel wo die IT Abteilung einer großen Bank dem Vorstand erzählt hat mit neuen Servern würde alles viel besser gehen und die mal eben 650k € locker gemacht haben...Da hat sich dann aber einer von IBM oder Intel gefreut.

Denn also mal ehrlich außer paar ganz krassen Usern kenn ich keinen der in seinem Rechner en 800-1000 € CPU am start hat.
 
Nur weil einige von Euch die CPU nicht brauchen, heißt das noch lange nicht, dass die CPU überflüssig, zu teuer oder Nischenprodukt ist.

Die CPU kann natürlich auch zum Zocken missbraucht werden, aber SB-E ist doch eher für ein ganz anderes Klientee ausgelgt. Bei diesen Luxus-CPU's geht es doch um reine Rechenleistung, wo man sie wirklich braucht, sprich Forschung, Server, CAD und Medienarbeit (Filme rendern etc). Da ist das dann auch nicht mehr "ich brauch die CPU für Ultrahigh in Battlefield 3" sondern eine Arbeitsgrundlage.

Ich arbeite zwar in keiner der Branchen, aber man muss einfach nur einmal über den Tellerrand schauen und nicht sofort an sich denken ;-)


@192.168.1.1: Sicherlich ärgerlich, dass ich in den S1156 fehlinvestiert habe, aber es macht die CPU nicht schlechter und als HTPC/NAS reicht das locker aus :)
 
Wer's braucht.Ich finde die CPU's unnotig & Viel zu spät.I7-2600K/I7-2700K sind mehr als ausreichend,bis in 3Monaten Intel Ivy Bridge da ist.Dann würd so oder so ein 300euro-intel ivy bridge quad core mit dem Sandy bridge-E Hexacore Gleich-auf sein.Das gleiche spiel hatten wir doch schon beim I7-980X.Wie stand der da,als der 300euro I7-2600K da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Kerne + HT im Mainstream, das ist nun mal Sockel 1155 und nicht 2011, wird es so schnell nicht geben.
Vielleicht wird es was mit Haswell, mal schauen wie weit AMD da "Druck" aufbauen kann.

Die Preise sind doch auch völlig normal, versteh gar nicht warum sich User hier aufregen.
 
PiPaPa schrieb:
Dann geh halt in die DM Zeiten zurück und betrachte da einige Intel Preise...

Oktober 1995:

Intel Pentium 133, 1378 DM (Spitzenmodell damals)
Asus P55TP4XE, 579 DM
Simm Module PS/2 8 MB EDO RAM, 560 DM
 
portal501 schrieb:
Wer's braucht.Ich finde die CPU's unnotig & Viel zu spät.I7-2600K/I7-2700K sind mehr als ausreichend,bis in 3Monaten Intel Ivy Bridge da ist.Dann würd so oder so ein 300euro-intel ivy bridge quad core mit dem Sandy bridge-E Hexacore Gleich-auf sein.Das gleiche spiel hatten wir doch schon beim I7-980X.Wie stand der da,als der 300euro I7-2600K da war.

das kann man nicht vergleichen. 6 Kerne wirst du auf 1155 auch mit IB nicht bekommen, die werden hauptsächlich die GPU verbessern und die Effizienz, nie aber mit 4 Kernen die Leistung der Hexa SB-Es erreichen.

Zudem hat SB-E auch aufgrund der vielen Lanes seine Daseinsberechtigung.

@ New.

Die Preise hätte man auch schon vor nem Jahr nennen können. Normal halt.
Genauso wird IB von 100-260€ einsteigen + kleinere Modelle die danach folgen.
 
Manchmal hat man das Gefühl man ist auf Gamerbase.de :D

Diese CPUs werden aufjedenfall ihre Daseinsberechtigung haben, alleine beim HD Videoschnitt kommt man einfach nicht drum rum, vor allem wenn man dies im professionellen Rahmen macht
 
Wenn man sachen wie "überflüssuge CPU" liest denk man hier echt man ist im falschen Film.
Man glaubt es kaum aber man mit ein PC mehr machen als nur zocken? ja echt! ......

Preise für die CPU sind hoch, aber die zielgruppe ist auch nicht der 0815 user.
Für die gebotene leistung find ich den preis völlig OK
 
Als ich mir Anfang 2007 meinen Spiele-PC kaufte, war die Entscheidung für einen etwas höher getakteten, sparsameren und günstigeren Dualcore statt eines Quadcores absolut vernünftig und richtig.
Heute ärgere ich mich schon etwas, dass ich nicht doch den Quadcore genommen habe. Dezent übertaktet würde der heute mit aktuellen Spielen eine deutlich bessere Figur machen und ich wäre vielleicht noch ein weiteres Jahr mit meinem PC zufrieden.

Im Gegensatz zu 2007 muss man heute, wenn man einen 6-Core statt einem Quadcore nimmt, beim Takt, also bei der Leistung pro Core, überhaupt keine Kompromisse machen. Kein Spiel läuft auf einem Core i7-3930K schlechter, als auf einem 2600K.

Die 200 (oder vielleicht 300 mit Board) Euro mehr, brennen mir kein Loch in die Tasche, besonders wenn das bedeutet, dass ich den PC dann ein Jahr länger benutze. So viel Geld ist mir mein Computer-Hobby gerne wert und zumindest für ein paar Monate hat man das völlig unvernünftige, aber nichts desto trotz befriedigende Gefühl, das Beste vom Besten zu haben und in der Zeit danach kann man immer noch sagen: "Damals war das (fast) das beste, was man für Geld kaufen konnte!" :king:

Eiskalte Vernunft ist nunmal nicht alles. ;)
 
Zurück
Oben