News Intel-Mitteilung bestätigt viele neue „Sandy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen einer Product Change Notification (PCN) hat Intel eine leichte Anpassung bei den Kabeln für die Boxed-Prozessorkühler angekündigt. Diese sind fortan etwas dünner als zuvor, so dass sie weniger stark gequetscht werden. In der Liste der unterstützen Modelle offenbart man dabei direkt einige neue CPUs.

Zur News: Intel-Mitteilung bestätigt viele neue „Sandy Bridge“
 
Na so langsam wird das Chaos perfekt....wer blickt da noch durch. ;)
Mal schauen wer der neue Preis/Leistungssieger wird. Nur der wird im Kopf gespeichert.
Mein 2500er wird wohl noch bis nächstes Jahr aushalten müssen...
 
Ich hab schon lange den Überblick verloren.
Wenn die "alten" Modelle dann aber auslaufen ists wieder etwas übersichtlicher.

@ Affenkopf, dein 2500er is ja noch aktuell, bin sogar noch mit meinem Q6600 hoch zufrieden...
 
Die Verwirrung ist komplett....

mfg memory_stick
 
Naja wenn ich mir überlege dass der günstigste Intel 1155 Core i3-2100 immer noch teurer als ein AMD 4-Kern ist.....
Diese Sub 100,- € Intel-CPUs sind allerdings so sehr abgespeckt, dass man da eigentlich nur noch den Namen kauft und keine ausreichende Leistung mehr
 
Wird wirklich zeit, dass die alten modelle wegkommen. Da kann sich ja kein Mensch mehr zurecht finden.

@über mir

naja er ist auch schneller.....
 
Complication schrieb:
Naja wenn ich mir überlege dass der günstigste Intel 1155 Core i3-2100 immer noch teurer als ein AMD 4-Kern ist.....
Diese Sub 100,- € Intel-CPUs sind allerdings so sehr abgespeckt, dass man da eigentlich nur noch den Namen kauft und keine ausreichende Leistung mehr


Der Zweikerner leistet ja auch mehr als viele der günstigen Quadcore Modelle von AMD. Der Preis ist schon berechtigt so.
 
Ich bezweifle dass er mehr leistet als der AMD Phenom II X4 955 BE. Seriöse Test von Anwendungen zeigen etwas anderes wenn man mal Spiele aus dem Test weglässt. Und die zusätzlichen Kosten für die Plattform mal ganz außen vor gelassen. Der Core i3-2100 ist auf jeden Fall ein gutes Stück Technik, nur eben um einiges zu teuer für den unteren Bereich der Produktpalette.
 
Spile unterstützen Quad/Sixcore auch nicht so wirklich. Klar schneidet dann ein SB 2-Kerner gut in dieser Disziplin ab, da die Architektur den Games gut entgegenkommt.

Aber Multicore-Anwendungen sprechen noch für die AMD X4, zumal die Plattformkosten dank günstiger Mainboards niedrig sind.

Aber die Masse der Intel-Ankündigungen zu diesen Zeitpunkt finden wohl wegen des kommenden BD statt
 
mir ist gar nicht aufgefallen das die Kühler(kabel) einer revision bedürfen!? Aber gut zu wissen das an solchen Stellen auch nachgebessert wird.
 
Das Problem ist aber, dass ich bei deinem Phenom II noch einen besseren Kühler und eine Grafikkarte kaufen muß und zudem mehr Strom brauche.
Gewinnen tut der Phenom II bei der Leistung auch "nur" wenn die Anwendung mehr als 2 Kerne nutzt, ansonsten ist der i3-2100 teileweise sogar deutlich schneller. Übertakten mal aussen vor gelassen.
 
gibt es demnächst cpu auch ohne grafikeinheit? oder ist die HD3000 wirklich so schnell, dass man keine grafikkarte braucht? naja bin auf die test gespannt^^
 
@aklaa: soweit ich weis gibt es doch auch SB CPUs ohne Grafikeinheit!?

edit: hmm. Ich hätte schwören können das ich hier auf CB mal eine Grafiktabelle gesehen habe mit Auflistung aller CPUs wo auch welche ohne Grafik drin waren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist aber, dass ich bei deinem Phenom II noch einen besseren Kühler und eine Grafikkarte kaufen muß und zudem mehr Strom brauche.
Wofür muss ich das? Jedes 785G Board hat eine IGP, die alles was eine HD2000 kann ebenfalls locker stemmt.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/53/
So verfügt zum Beispiel der Core i7-2600K über eine Graphics HD 3000 mit bis zu 1.350 MHz Takt (Frequenz mit Turbo), während der Core i5-2500K zwar ebenso auf eine Graphics HD 3000 setzt, diese aber nur mit maximal 1.100 MHz arbeitet. Alle anderen Prozessoren haben die langsamere Graphics HD 2000 als Untersatz, die ebenfalls nicht durchgängig mit denselben Taktraten arbeitet.
Und da ist der Trugschluß den Intel gerne herbeiführt und bei Testseiten nie richtig beleuchtet wird - kaum eine Sandy Bridge CPU beinhaltet die HD3000 - und schon gar nicht in der 100,- € Klasse.

Die Topmodelle haben Ausstattung und Leistung und kaum einer bemerkt wie die unteren Modelle beschnitten werden. Die Pentium Modelle werden ja sogar noch weiter abgespeckt.
 
theblade schrieb:
mir ist gar nicht aufgefallen das die Kühler(kabel) einer revision bedürfen!? Aber gut zu wissen das an solchen Stellen auch nachgebessert wird.
Das ist doch nur eine Sparmaßnahme.
 
Für Office Systeme reicht die schwächste HD2000 immer noch lange.
Wenn dann ein Nvidia "Optimus" für SB Systeme kommt, ist man auch eher froh eine langsamere->Stromsparendere iGPU mit an Bord zu haben, als eine schnelle.
Das Einzige, was eine schnelle iGPU rechtfertigt wäre BluRay Wiedergabe in einem HTPC, wobei ich nicht mal weiß, ob die HDX000 überhaupt HD Tonformate können.
 
SavageSkull schrieb:
Für Office Systeme reicht die schwächste HD2000 immer noch lange.
Ändert nichts daran dass der aufgerufene Preis einfach zu teuer ist ;)
Wir drehen uns im Kreis.
 
Zurück
Oben