Cadet 4th Year

Exclamation Asus Maximus IV Extreme PCIe und SATA3 Problem

Hi, wie der Titel schon sagt, habe ich leichte Schwierigkeiten mit dem obersten PCIe-Slot. Meine Graka könnt ihr ja meinem Anhang entnehmen. Wenn ich diese in den obersten Slot stecke und den Rechner anschalte, bekomm ich kein Bild sondern vom Speaker nur Gepiepse. Hab mich auch schonmal schlau gemacht was dieses besagt und angeblich sei dann keine Grafikkarte angeschlossen... Danke schonmal für eure Hilfe.

So nun zum SATA3 Problem. Ich habe mir vor kurzem das Ashampoo HDD Control runtergeladen. Dieser zeigt folgendes an. [IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Habe schon verschiedene Kabel und Steckplätze ausprobiert, doch jedesmal ist es das gleiche. Liegt es wirklich an der Platte oder muss evtl. noch igend etwas im UEFI eingestellt werden?

Danke schon einmal für eure posts
    lllCpu: Intel Core I7 2600k @ 4,6GHz Corsair Hydro H60llllllSystem: Windows 7 Ultimate 64Bitlll lllRam: 8GB G.Skill RipjawsXlll lllBoard: ASUS Maximus IV Extremelll lllGraka: Sapphire 5850 Toxic 1GBlll lllNetzteil: Cooler Master RealPower M 620 Wlll lllPlatte: Seagate Barracuda 2TBlll lllDisplay: 24" Samsung SyncMaster BX2450lll lll
    Tower
    : Acase El Diablolll

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Asus Maximus IV Extreme PCIe und SATA3 Problem

Häng doch einfach mal ne andere HDD an Board und lass die überprüfen!?

Was allerdings mit dem PCIe Slot los ist kann ich dir nicht sagen -> ASUS Support.
    Game / Workstation: Intel Core i5 2500k @ 4,8GHz | ASrock Z68 Extreme7 | 16GB ADATAl DDR3 1600 | Radeon HD7970 GHz
    Server: Intel Core 2 Duo E8400 | Tyan q35T | 8GB Kingston DDR2 800
    4x Western Digital Caviar Black RE 1TB | Server 2008 R2 Std. | Exchange 2010 Std. SP3

Fleet Admiral

Und die Smart-Daten wären interessant zu sehen.

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Ok das mit der anderen HDD kann ich ja mal probieren.
    Hier sind die Smart-Werte
    Uploaded with ImageShack.us
    lllCpu: Intel Core I7 2600k @ 4,6GHz Corsair Hydro H60llllllSystem: Windows 7 Ultimate 64Bitlll lllRam: 8GB G.Skill RipjawsXlll lllBoard: ASUS Maximus IV Extremelll lllGraka: Sapphire 5850 Toxic 1GBlll lllNetzteil: Cooler Master RealPower M 620 Wlll lllPlatte: Seagate Barracuda 2TBlll lllDisplay: 24" Samsung SyncMaster BX2450lll lll
    Tower

Cadet 4th Year

Ist der Pcie Slot eingeschaltet? die Slots kannst du bei der Maximus IV extreme einzeln abschalten, die schalter sind rechts neben den Ramslots. Wegen der Seagate, kontaktiere Seagateforum. evtl haben sie ein biosupdate. Versuchs mit nem anderem satakabel. Aber wenn SMART bereits ausschlägt, dann ist es in der Regel schon zu spät.
    Geändert von Gleb (05.05.2011 um 16:24 Uhr)

Fleet Admiral

Read-Error-Rate und Seek-Error-Rate sieht tatsächlich komisch aus. Könnte tatsächlich die Platte sein.

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Verdammt... Die habe ich gradmal 2 Monate >.< Andere Kabel habe ich wie oben schon erwähnt probiert. SMART hmm und wenn ich das im UEFI abschalte?

Wegen dem PCI, ja sind alle auf on

So ich habe eine Meldung vom Asus.Support bekommen. Die meinen zwecks dem PCIe-Slot, dass ein Defekt nicht mehr ausgeschlossen sei. Super das ganze Teil wieder wech...

Sry für Doppelpost, aber ich habe jetzt folgendes gemacht. Bevor du den ganzen Mist zurück schickst, probier doch einfach mal ne andere Graka. Zum Glück hatte ich noch meine alte Hd 3870 rumliegen. Diese habe ich dann mal in den 1. Slot gesteckt, angeschaltet und siehe da... es wart ein Bild.
    Also, warum verdammt nochmal funktioniert diese alte Krücke und die neuere nicht? Warum läuft die nur mit dem NF200 Mist? Ich versteh das nicht...
    Geändert von Rob-sfb (06.05.2011 um 12:51 Uhr)
    Tower

Lt. Junior Grade

Kauft dir ASRocks Fatal1ty P67 Professional da hast du die Probleme nicht. Und der NF200 Chip auf den Asus Maximus IV Extreme verlangsamt auch die Grafikkarten. Hier der Link dazu.
    http://www.radeon3d.org/artikel/sons..._vs_x16/fazit/
    Auszug
    Schließlich verhielten sich die beiden Radeons mit der x8/x8-Lanes-Konfigruation von günstigen Boards unerwartet souverän und schlugen die Testergebnisse des x16/x16-Verbundes um drei bis vier Prozentpunkte.
    Die nicht spür- aber messbaren Leistungsdifferenzen sind nachgewiesen, aber dennoch ist es nur ein Phänomen des verlöteten NF200-Zusatzchips von Nvidia, der zwar zwei Mal x16-Lanes bereitstellt, aber nur über acht PCI-E-Lanes an den P67-Chipsatz angebunden ist und somit eine Verzögerung verursacht.
    Auszug ende.
    Geändert von Lord Wotan (06.05.2011 um 14:34 Uhr)
    INTEL Core i7 2600K@4,4Gz mit Scythe Ninja 3/Doppel-Lüfter
    ASRocks Fatal1ty P67 Professional, Corsair HX1000W Power,
    Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3-1600 KIT (2x8GB)= 16GB
    2x GeForce GTX560 Ti SLI plus GT 640 als PhysX
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion PCIe
    Cooler Master HAF-X Big Tower

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Ich kauf mir sicher kein anderses Board, nur weil anscheinend was mit der Graka nich stimmt...
    Tower