News Intel stellt Z68-Chipsatz und SSD-Cache vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wirklich viele neue Informationen zum heutigen Start von Intels Z68-Chipsatz gibt es nicht, das Meiste ist bereits zuvor über Umwege an die Öffentlichkeit gelang. Daher wollen wir sie heute nur noch einmal zusammenfassen und dafür genauer auf die Intel Smart Response Technology eingehen, einem neuen Versuch des SSD-Cachings.

Zur News: Intel stellt Z68-Chipsatz und SSD-Cache vor
 
Nix Neues,das Meiste war schon bekannt.Dennoch würde es mich interessieren wieviel Performance Unterschied dieses SSD Caching bringt.
 
Schöne Auflistung. Auch die verschiedenen Modi sind begrüßenswert. Spricht aber generell nicht viel gegen den Max-Modus.

Lesen sollte ohnehin wichtiger sein als Schreiben.

Edit:

Kommt ein CB Test dazu?
 
Kleine Frage:
Wenn das Board dann mit einem Grafik-Anschluss für die IGP daherkommt und die GraKa mit 2 Anschlüssen für Monitor, kann man dann 3 Monitore im Extended Desktop betreiben?
Und wenn die Grafikkarte im Windows-Betrieb abgeschaltet wird, werden/wird dann die/der Monitor/e deaktiviert, welche/r an die GraKa und nicht ans Board angeschlossen sind?
 
Krautmaster schrieb:
Edit:

Kommt ein CB Test dazu?

Zu hoffen bleibt es, einzig der Glaube an vermehrte MB Tests (unter Berücksichtigung der Features) ist mir auf CB mittlerweile abhanden gekommen.

Wenn man sich die Menge an MB Tests anschaut: https://www.computerbase.de/tests/mainboard/ muß man leider konstatieren, dass CB hier noch enormes Steigerungspotential besitzt.
 
Dreamliner schrieb:
Nix Neues,das Meiste war schon bekannt.Dennoch würde es mich interessieren wieviel Performance Unterschied dieses SSD Caching bringt.

Du sagst es. Micht interessieren nur die Praxiswerte, denn die Theorie glänzt meist stärker, als die Werte, die man später zuhause erzielt.
 
In jedemfall hilft es viel im Desktop Bereich und ist billig praktisch und simpel.
Wie funktioniert das aber im mobilen Bereich. Denn wenn die HDD trotzdem die ganze zeit wenn auch nur im Idle mitläuft verschlechtert das schon mal die Laufzeit etwas. Da wäre ein verzögerter Write Back sinnvoll wenn das denn funktioniert. Also nicht nur Zwecks Performance sondern auch um zu verhindern das eine HDD die off ist hochfahren muss. Also ein paar Minuten verzögert oder gar erst wenn ein gewisser Schwellwert erreicht ist (10% SSD kapatzität) bzw. das Notebook wieder angesteckt ist oder die HDD aus anderen Gründen hochfahren muss. Browser und ähnliches schreiben ständig kleine Mengen an Daten aber die sollen die HDD nicht wach halten.
Wenn das funktioniert wäre das ein spitzen feature. Ansonsten wirds wohl weiter besser sein man investiert gleich in ne größere SSD, die bis das Feature richtig verbreitung findet vielleicht schon erschwinglich sind.
 
Was mir jetzt neu ist, ist dass man die Intel SSD311 nicht zwangsweise nehmen muß. Wobei Intel schon recht gute SSDs bastelt und SLC ja auch was hat.

Lucidlogix Virtu ist aber irgendwie nicht so das geniale, wenn die dedizierte Grafikkarte immer noch im Idle arbeitet...
Müssen wir halt noch auf die AMD/Nvidia Lösung warten.

@Stahlseele
Das sollte gehen, je nachdem, was du bei Virtu einstellst.
 
die leistung von larson creek find ich a wenig lächerlich - da schaffen meine raid 0 spinpoints ja mehr und da hab ich wenigstens auch ordentlich platz
 
Hab mir gestern noch ein P67 mit B3 bestellt... Das Z brauch ich eh nicht, da die Grafikperformance für mich von Intel nicht ausreicht.
Was ich mich dabei frage: Warum nicht gleich so? Warum haben die den Chip nicht direkt rausgebracht? - Ah verstehe, dann würden sich jetzt nicht Tausende Leute ein neues Mobo holen.
Ich bleib bei P67. Für mich genau das richtige. Für die die mehr möchten lohnt sich das Z68 auf jedenfall.
 
Anandtech hat auch im Intel Z68 Chipset & Smart Response Technology (SSD Caching) Review und im ASUS P8Z68-V PRO Review umfangreiche Tests gemacht.

So richtig prickelnd wird SSD Caching aber nicht. Wenn man immer die gleichen Daten lädt, kommt man der Performance einer normalen SSD ziemlich nahe. Sobald man aber neue Programme installiert oder nicht so oft benutzte lädt, sackt man wieder deutlich ab. Und da die SLC-SSD genauso teuer ist, wie eine doppelt so große MLC und für 15 € mehr schon 60 GB erhältlich sind, auf denen man dann aber schon ein komplettes OS mit Apps installieren kann, bei denen dann nichts mehr hin und her kopiert werden muss, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.

Und die Energieeinsparungen mit der iGPU-dGPU-Kombination halten sich auch sehr in Grenzen. Von 5-10% Performance-Verlust mal ganz zu schweigen. Wenn man also nicht gerade seinen Office-PC übertakten will, macht der Z68-Chipsatz für mich wenig Sinn.
 
Ich finde das Feature blödsinnig, die sollen lieber die Preise für SSD anpassen anstatt ein Feature erfinden zu MÜSSEN;). Die meisten brauchen im Endeffekt die 120GB SSD und gut. Zumal man auf den ganzen Rapid Storage Kram dann auch gerne verzichten kann.:rolleyes:
 
was bitte ist denn eine "diskrete" grafikkarte? Oo

kenne nur dedizierte ^^
 
Seh ich das richtig, dass dieses SSD Caching der gleiche Mechanismus wie bei der Seagate Momentus XT ist?
 
Für mich ist das so ein Chipsatz den die Welt nicht braucht. Vor allem nicht 5 Monate nachdem der Rest schon verfügbar ist. Deshalb sind die meisten Boardpartner auch total verhalten was die Verkäufe von Boards mit dem Chip angeht. Außer Gigabyte schwingt da nichtmal einer groß die Werbekeule und stellt max 2, 3 Alibi-Mainboards vor. Denn sind wir doch mal ehrlich: Wer brauch den? Zudem der Preis, H67-Boards kosten fast die Hälfte, P67-Boards immer noch fast 20 Prozent weniger. Kein einziges Board mit Z68 ist unter 100 Euro am Start, damit fällt der Kram bei vielen doch direkt raus. Denn wir sind immer noch im Mainstream-Markt unterwegs, nicht irgendwo bei High-End.

Für meinen Teil werde ich weiter H67-Boards verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein System gerne übertaktet, kann den Multiplikator des Prozessors verstellen, die Taktraten des Grafikkerns erhöhen, höhere Speichertaktraten fahren und die Stromstärken verstellen.
Ihr meint doch sicher die Spannung und nicht die Stromstärke oder?
 
Da es sich um reguläre SSDs handelt wird man die "neuen" SSDs (mit 20 GB Kapazität) doch auch als normale Laufwerke benutzen können, oder?
 
Zurück
Oben