News PowerColor bringt (endlich) passiv gekühlte HD 6850

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Passiv gekühlte Grafiklösungen sind in den letzten Wochen wieder ein wenig mehr in Mode gekommen, haben doch einige Hersteller von der geräuschlosen Kühlung Gebrauch gemacht. PowerColor will nach einem halben Jahr voller Ankündigungen mit einer Radeon HD 6850 jetzt alle übertreffen.

Zur News: PowerColor bringt (endlich) passiv gekühlte HD 6850
 
Krank.. Das ist ein Klumpen ;D
Wie viel die wohl wiegt.. ^^
 
Somit ist ein geräuschloser Spiele HTPC möglich, sehr schön.


gruß
 
Kann man da evt auch einen 120er-Lüfter drauf schnallen? >.>
Das wäre nämlich durchaus interessant.
 
Das ist doch sinnlos...es wäre problemlos möglich eine solche Karte mit einem guten Kühler und einem praktisch lautlosen Lüfter auszustatten. Warum muss es unbedingt völlig passiv sein?
Ein Gehäuselüfter wird sowieso nötig sein, wenn eine Karte dieser Art verbaut wird.
 
Schinzie schrieb:
Somit ist ein geräuschloser Spiele HTPC möglich, sehr schön.


gruß

Viel Spaß dabei, wenn du dir eine andere Grafikkarte kaufen darfst. Solche passiven Karten brauchen verdammt gute Gehäusebelüftung und genug Raum, in nen HTPC wird es mit so einer Karte nichts.
 
Weiß ja nicht wie leise es soll, aber meine derzeitige Graka ist unhörbar :> Der CPU Kühler und die Gehäuselüfter sind sicherlich immer lauter. Somit dient die Graka wirklich nur für extrem Silent PCs.

Jedoch ist die Graka für Leute die vllt einmal wöchentlich ein Spielchen spielen und den rest der Zeit am PC arbeiten sicherlich interessant! (Silent PC)
 
Die ist ja nur 2 Slots hoch, also lässt sich doch problemlos noch ein 120er oder 140er Lüfter draufpappen. Eine Grafikkarte mit mehr als 100 Watt unter Volllast würde ich aber auf keinen Fall passiv laufen lassen. Die bruzzelt doch innerhalb der Garantiezeit weg.
 
Wird es einen Test geben? In einem HTPC sehe ich die Karte jetzt auch nicht unebdingt, aber für einen Miditower mit 120er Belüftung sollte die Karte allerdings taugen.
 
ja sehe ich auch so.

In engen schlecht belüfteten Gehäuse wirds was zum Braten geben.

Aber an solche Szenarien hat Power Color doch wohl gedacht? Kann mir kaum vorstellen das die einigermaßen kühl beleibt ohne angepusstet zu werden.
 
Wir wollen mal hier nicht gleich übertreiben. Die Karte ist sehr wohl für kleine Gehäuse geeignet. Die Hersteller spielen jedes Szenario vor dem Verkauf durch. Denke auch deshalb kam die Karte später raus, weil es dort Probleme gab. 1-2 Gehäuse Lüfter sollten locker reichen. Ist die CPU auch passiv -> Eher 2. Ihr vergesst, dass Grakas auch mal locker 100°C heiß werden dürfen. Ich hab eine Sapphire die wird genau 104°C (HD 4870). Dachte erst auch OMG das wird nix. Tja falsch gedacht die läuft heute immer noch Top und sehr leise. Aber ich gebe euch recht. 40°C unter Last wird die Karte nicht erreichen. Also alle die das Teil in einem kleinem Gehäuse verbauen wollen, sollten das nicht direkt auf die Sonnenbank legen. Das steht aber auch irgendwo in der beigelegten Beschreibung. Zumindest war das früher so.
 
Optisch schon lecker...
Aber solange Gehäuselüfter eh nötig sind, spricht nichts dagegen einen _wirklich_ leisen Lüfter auf die Karte zu pappen (einen Multiframe auf 400 rpm hört man auch beim Gehäuse auf dem Tisch nicht heraus).
 
Pha, ich glaube es erst wenn ich sie sehe. Diese Meldung ist in dieser Form nun schon das dritte mal veröffentlicht worden " Powercolor bringt passive 6850 - aber sagt nicht wann und zu welchem Preis". Wieder keine Neuigkeit seit Dezember 2010....
 
Ich würde sagen, dass die Karte derzeit die beste Lösung fr einen spielefähigen HTPC ist.
 
Solche Karten sich durchaus auch für kleine Gehäuse verwendbar. Worauf man immer achten muss ist eine gute Luftführung im Gehäuse und keine Gehäuse die von allen Seiten durchlöchert sind. Interessant wird sowas zb. für diese Gehäuse.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-V351B-Micro-ATX-Cube-black::12274.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-V352B-Micro-ATX-Cube-black::14535.html

Vorteil ist auf jeden Fall dass man nicht von dem Herstellerseitig verbauten Lüfter abhängig ist sondern der Situation entsprechend passende leiser Lüfter im Gehäuse verbauen kann.
 
Zurück
Oben