News PowerColor bringt (endlich) passiv gekühlte HD 6850

Aber solange Gehäuselüfter eh nötig sind, spricht nichts dagegen einen _wirklich_ leisen Lüfter auf die Karte zu pappen
Mit dem richtigen Kühler könnte man die ca. 110Watt der HD 6850 auch passiv ohne Lüfter in ganzen Gehäuse kühlen. Solange die Karte genügend Platz zum atmen hat und die CPU auch extrem wenig braucht gar kein Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Da stirbt dann auch nix oder kocht, oder sonst was. Einfach passiv, lautlos über Jahre. Wenn man das ganze natürlich im HTCP versucht wirds nicht klappen.

Aber wie gesagt, mir ist sowieso schleierhaft warum hier kein Accelero S1 eingesetzt wird. Der hat schon 2008 massenhaft 8800GTs passiv gekühlt auch mit exakt 111Watt unter Last. Und das ohne Probleme von Anfang an, da musste rein gar nix korrigiert werden oder neu ausgerichtet...

PowerColor und die anderen bekleckern sich somit weder mit Ruhm, noch ist es eine besondere Leistung das zu schaffen.
 
Sehe denn Sinn der passiv Karten nicht ausser der wirklich ganz "kleinen" Modelle, bei den größeren braucht man eh nen Gehäuselüfter und somit kann ich auch einen auf die Karte schnallen und muß mir kein kopf mehr machen ob sie im Sommer vielleicht zu heiß wird. Meine POV Charged GTX560 ist unhörbar egal ob last oder idle und die Karte wird selbst unter Furmark nie heißer als 62°C, wenn das also mit ner GTX560 machbar ist dann geht das auch bis hinauf zur 6870 sicher problemlos. Deshalb würde ich jederzeit ne 6870/6850 mir Accelero Xtreme einer passiven Variante vorziehen. Ja wahrscheinlich ist das sogar leiser als ne passiv Karte da bei der passiv Karte die Gehäuselüfter wahrscheinlich um einiges schneller drehen müssen.
 
Als Go Green! mit 20 Watt weniger wäre die ein Traum! *__*
 
Och der Kühler sieht doch sehr leistungsfähig aus. Da kann man selbst noch nen 120er draufpappen und man hat den perfekten Kühler.
Von da aus nicht nur für Leute interessant die ne passiv gekühlte Karte haben wollen.

@Kasmopaya
Kann dir nur recht geben. Nach dem S1 kamen wirklich viele Kühler auf den Markt, aber nicht viele sind wirklich besser als der S1. Vor allem wenn man noch den Preis dazu betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Frühjahr kommen noch genug "GO! GREEN" Karten wenn das 28nm Verfahren erst mal so richtig angelaufen ist. ;)

Zu den Vor- und Nachteilen passiver Grafikkarten ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem.

Wer Argumente sucht möge sich in einem der 10 letzten Threads passiver Karten diese zusammen suchen. ;)
 
In 28nm erwarte ich dann aber 80W weniger! XD
 
@Amko
Wenn Deine Karte unhörbar ist, dann sind die Lüfter kaputt :D Deine anderen Komponenten sind lauter, wie Du bereits erkannt hast.

Zu der Karte:
Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist wäre das Klasse, dann könnte ich einfach nen Lügter drauf schnallen und gut ist. Bisher baue ich immer einen Accelero S1 und 120/140mm-Lüfter drauf. Dann bekommt man selbst eine 6970 sogar noch leise.
 
Lord Horu$ schrieb:
Sieht immernoch aus wie ein sandwich...ein Eiskremsandwich...hmmmm sandwich...toll etz hab ich Hunger danke PowerColor -_-

und ich jetzt auch dank dir =P ... naja gleich Mittag!


@Topic:

klingt eigt. nicht schlecht...nur sie sollten sie langsam aber sicher mal auf den Markt schmeißen sonst ist die ganze Entwicklung fürn Po gewesen :rolleyes:
 
2x PowerColor 6850 passiv @Crossfire (mmmhh, schön kross geworden am Feuer...)

Das HTPC-Gehäuse sollte über gängige Siedewasser-Technologie verfügen, und wenn möglich ohne Ausfall der Pumpen...:rolleyes:
 
Ja Crossfire ist wirklich interessant damit, sofern die Gehäusebelüftung paßt :) (am besten nen fetten Lüfter in der Seitenwand wie u.a. in den Sharkoon Gehäusen)
 
in meinen Augen ist passiv oft Schmarrn. Wenn ein hochwertiger langsam drehender Lüfter verbaut ist, sind die Temperaturen weit niedriger und auch der Materialaufwand, Gewicht und Volumen fallen weit geringer aus.

Zumal bei höherer Temperatur auch oft der Verbrauch höher ist.
 
nette karte, mit ner guten garantie empfehlenswert, aber asus oder msi waeren mir da lieber, marken wie powercolor kommen und gehen :)
 
slashchat schrieb:
... marken wie powercolor kommen und gehen :)


PowerColor, established by Tul Corporation in 1997, is a graphics industry leading brand name now and well known for its outstanding performance and innovative technology. As a leading provider of graphics card, PowerColor offers powerful, reliable and cost-effective solutions to customers worldwide.
 
Wenn ich wüsste dasdie Karte nicht abrauchen würde, würd ich sie mir kaufen. Ich hasse Lüfter und Vibrationen wie die Pest. Am besten waäre eine Go! Green Version mit eier TDP von max 75 W^^ *träum*
 
kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein komplettes System mit der Karte wirklich leise unter last ist.
Meine Spielerrein mit einer Passiven 88GTX sind jedenfalls auch an der lautstärke des gesamt Systems gescheitert.

Aber im Winter sicher schön warm ^^
 
Hammer! Die werde ich mir holen.
 
ich habe damals schlechte erfahrungen sammeln dürfen was Passiv-Kühlung anbelangt, seinerzeit ist mir eine x1650xt Passiv von MSI mehr oder weniger abgeraucht, obwohl guter Durchzug im Rechner war.
 
slashchat schrieb:
asus oder msi waeren mir da lieber, marken wie powercolor kommen und gehen :)

FAIL

Powercolor ist nen klasse Hersteller! Und die gibts schon ewig! Und es gibt tatsächlich auch Leute, die damit zufrieden sind. Meine 5770 PCS+ ist klasse und quasi unhörbar.

BTT: Hoffentlich taugt die Passivkühlung was. Ich musste selbst schon nen Lüfter auf ner passiver 6450 basteln, weil diese zu heiß wurde. Und das in einem Midi-Gehäuse (aber geräuschgedämmt^^). Powercolor mach immer recht innovative Sachen, siehe 6950 PCS++ mi dem Schalter.
 
Zurück
Oben