News CPU-Wasserkühler von Coolermaster

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Am Stand von Coolermaster ist ein neuer CPU-Kühler mit in sich geschlossener Wasserkühlung zu sehen, der gegen August für rund 70 US-Dollar in den Handel kommen soll. Der Kupfer-Kühlblock des Project A-L2 genannten Produktes soll durch eine große Oberfläche für eine besonders effektive Kühlung sorgen.

Zur News: CPU-Wasserkühler von Coolermaster
 
Ich finde das ist ein interessantes Konzept und meines Wissens gibt es solche Lösungen ja schon seit geraumer Zeit. Hat jemand Erfahrung ob das Ding wirklich effektiver als bspw. ein sehr guter Luftkühler von Scythe oder EKL?
 
Sie Pumpe ist zwar groß aber vielleicht haut die auch ordentlich Kühlmittel durch den Radiator.
 
Wtf, die Schläuche sind doch viel zu kurz ?! :freak:
 
Naja, das nutzt aber nicht viel, wenn an sich zu wenig Flüssigkeit drin ist.
 
Bei der Pumpe wäre auch ein wechsel zu einem 240 oder 360er Radiator möglich was mit der kleinen Pumpe der H50 nicht möglich ist
 
Sie Pumpe ist zwar groß aber vielleicht haut die auch ordentlich Kühlmittel durch den Radiator.

Hat aber ab einer gewissen Durchflussrate keinen Einfluss mehr auf die Leistung. Ab 60l/h ist ein Wert der seit Jahren durch's Internet geistert, aber bei meinen Tests gab es schon bei der Haelfte keine Temp.-unterschiede.


Ich wuerde sagen Aquatuning kann die Pforten schließen. Bei dieser massiven Kuehlleistung eines Single 120 Radis koennen sich die Moras dieser Welt noch 'ne Scheibe von abschneiden! Eigentlich koennte man damit gleich ganz Fukushima kuehlen, allerdings muesste der Fan dann schon auf 1000rpm laufen....
 
Ich hoffe das Ding wird auch ein Montagekit für S775 erhalten, Ich habe nicht vor demnächst umzusteigen, da ich mehr als zufrieden mit meinem System bin und es für meine Ansprüche reicht.

Die Wakü so wie sie dargestellt ist wird doch bestimmt mit 150w TDP klarkommen, das wäre doch genial für OC ;)
 
Oberfläche ist nicht alles.

Das Konzept für den Kühler ist eine dreiste Kopie des Icerex Kühlers von Gocooling.
IceRex-Cooler.jpg

wo_isser.jpg

Feinste gestanzte Kupferfolie unter Hochdruck miteinander verschweißt.
Das Konzept war nicht schlecht, aber praktisch hat man es aufgegeben weil die damaligen kleinen athlonDIEs besser für die dann aufkommenden Düsenkühler geeignet warn. Auf einem IHS wäre es vieleicht wieder Konkurrenzfähig.
Problem ist aber dass der Icerex nach einer Weile irreparabel verdreckt. Kleinste Ablagerungen im Radiator sowie durch kavitation und erosion entstandene teilchen lagern sich in der microstruktur ab.

in seiner effektivsten form hat nachher die Firma atotech diese aus geätzter Kupferfolie verpressten Kühler gebaut:
kuehlera.jpg

Der Atotech MC1 ht die Probleme was das verdrecken angeht gegenüber dem Icerex aber sogar noch verschlimmert.

Die Coolermastervariante sieht abernicht halb so leistungsfähig aus. Viel zu dick, viel zu lange Wege für die hitze.
Da hat jemand zu einfache Vorstellungen von Thermodynamik. Nicht wie beim Luftkühler die Oberfläche ist beim Wasserkühler entscheidend, sondern die Fluiddynamik, sprich turbulente und laminare Strömungsverteilung. Ein Kühler hat nicht zuletzt eben einen Wärmewiderstand. Und je Dicker das Ding ist desto größer ist der Widerstand und höher sind die temps.

Praktisch kann man den von CoolerMaster gezeigten Kühler auf anhieb gewaltig verbessern, indem mn ihnvon 6-8mm Höhe auf 2-3mm herunterschleift.
Das verringert zwar die Oberfläche auf weniger als die Hälfte, erhöht aber die Flussgeschwindigkeit, die Grenzschichtabreibung duch turbulente Strömung und verringert den Wärmewiderstand der aufeinander gepressten Plättchen erheblich.
ich frag mich was die für ingenieure haben, wenn mir auf anhieb zehn sinvollere methoden einfallen. direkt aus der Grundschule rekrutiert oder was?

also PLAGIAT!

bleibt infach bei Corsair, wenn ihr unbedingt ine wasserkühlung für euer ego braucht, aber nicht bereit seit eine echte Wakü selberzusammen zu stellen und zu befüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte wenig von den Mini-H2O Kühlern, da das Hitzeproblem ja nur verlagert wird und der Mini-Radi die Abwärme auch nicht besser an die Umgebung abgibt, als ein gleichgroßer CPU Kühler
 
stört neben mir keinen die verarbeitung? das teil sieht aus als ob das mit uralten werkzeugen gefertigt wurde auch wenn es die leistung evtl nicht beeinflusst erweckt was sauber gefertigtes doch wesentlich mehr vertrauen
 
PaLLeR schrieb:
Bei der Pumpe wäre auch ein wechsel zu einem 240 oder 360er Radiator möglich was mit der kleinen Pumpe der H50 nicht möglich ist

die pumpe reicht aber sie wird etwas lauter

habe meine gestern mit einem 280 radi versorgt und die temps sind noch besser

27grad im idle und nicht mehr als 43 grad bei prime95



zum cooler master

naja die verarbeitung von der kupferplatte sieht nicht so toll aus
und die pumpe sieht echt riesig aus

ich werde mir sicher kein fertigen h2o kühler kaufen ausser er hat mindestens einen 240 oder 280 radi
weil mit diesen kleinen 120 radi muss man die lüfter auf hohentouren laufen lassen das man gute temps bekommt
 
VitaBinG schrieb:
Sie Pumpe ist zwar groß aber vielleicht haut die auch ordentlich Kühlmittel durch den Radiator.

woher willst du das wissen? das sieht mir wie eine einfache umwälzpumpe ohne feste richtung aus. dasheißt eher magere druckleistung aber hohe theoretische werte. praktisch ist eine laing DDC ja auch leistungsfähiger als eine eheim 1250 obwohl mindestens 3 DDCs in eine eheim reinpassen.

GameRsT schrieb:
Wenn es zu schnell geht, bringt es aber auch nichts. ;)
wer hat dir denn die binsenweisheit beigebracht? denk nochmal drüber nach was du da geschrieben hast, das ist bullshit.

Affenkopp schrieb:
Naja, das nutzt aber nicht viel, wenn an sich zu wenig Flüssigkeit drin ist.
siehe oben, das ist ebenfalls bullshit.
die wassermenge ist nur für einenkurzen zeitraum von belang, für einen kontinuierlichen betrieb ist es ziemlich egal wieviel wasser ein kreislauf hat.

ap0k. schrieb:
Hat aber ab einer gewissen Durchflussrate keinen Einfluss mehr auf die Leistung. Ab 60l/h ist ein Wert der seit Jahren durch's Internet geistert, aber bei meinen Tests gab es schon bei der Haelfte keine Temp.-unterschiede.

Das stimmt nicht ganz. Die Gleitschicht nimmt mit erhöhter Wassergeschwindigkeit ab. Allerdings erreichen stärkere pumpen in der praxis im selben kreislauf nur minimale Steigerungen (dünnes schlauchsystem, restruktive radiatoren, etc.). Eine Steigerung von 60 auf 100liter pro Stunde ist da die absolute ausnahme und würde wahrscheinlich nichtmal messbar sein, weil die pumpe ja dann nochmal 20Watt mehr an hitze in den kreislaufb abgibt. - Eine verdopplung der effektiven Strömungsgeschwindigkeit ohne dass die Wärmeabgabe in den Wasserkreislauf steigt wäre aberin jedem Fall deutlich spür und messbar.
Nur beim jetzigen Pumpenangebot erreicht man ebenrecht bald den point of diminishing returns.

Ich wuerde sagen Aquatuning kann die Pforten schließen. Bei dieser massiven Kuehlleistung eines Single 120 Radis koennen sich die Moras dieser Welt noch 'ne Scheibe von abschneiden! Eigentlich koennte man damit gleich ganz Fukushima kuehlen, allerdings muesste der Fan dann schon auf 1000rpm laufen....
Was faselst du denn da. hier sind null leistungsdaten gepostet worden.
Und diese singleraddi waküs erreichen wenn es hochkommt die Leistung eines guten Luftkühlers, kosten meist mehr und liegen weit jenseits der leistung einer selbst zusammengestellten retailwakü.
- Das haben die im vergleich zu coolermaster ja bereits ausgereiften corsair modelle ja gezeigt. Im endeffekt ist man als unbedarfter User mit einem prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14 besser beraten, weil leiser und weniger Fehleranfällig.

SamSemilia schrieb:
stört neben mir keinen die verarbeitung? das teil sieht aus als ob das mit uralten werkzeugen gefertigt wurde auch wenn es die leistung evtl nicht beeinflusst erweckt was sauber gefertigtes doch wesentlich mehr vertrauen

naja, das ist eben ein prototyp. aber genau so wird das sowieso nicht auf den markt kommen. der cpukühler ist aufwändig und ineffektiv. Der raddi hat einen extrem feinen lamellenabstand und taugt daher nicht für silent (lohnt erst ab 1200rpm und mehr).
Also wenn sie es so bringen, dann gute nacht. Für mich sieht das eher nach "back to drawing board" aus.
 
Bin auf die Kühlleistung gespannt! Die Corsair Modelle sind ja laut CB-Test nicht viel besser als sehr gute Luftkühler. Denke dass wird auch bei diesem Vertreter der "fertig montierten" CPU-Wasser Kühler der Fall sein.

Lieber ein bisschen sparen und eine "echte" WaKü kaufen (Wers braucht, kann sichs auch leisten denke ich: Entweder für starkes OC oder für ein Silent-System, beides sehr teuer mit den richtigen Komponenten)
 
Liebe Asiaten insb. taiwanesicher Herkunft,

überlasst bitte das Bauen von Wasserkühlungen den Europäern, es ist zwar schön, dass Ihr es immer wieder versucht aber leider kommt immer so ein Müll dabei heraus.
Gerne erinnere ich mich an die tollen Wasserkühlungen von Thermaltake und auch an die letzte Generation von Wasserkühlern aus dem Hause Cooler Master: schlechte Lüfter, miserable Pumpen und primitivste Kühler mit unterirdischer Kühlleistung und Verarbeitungsgüte.
Das Ihr es wieder versucht, wäre nicht mal eine News wert - wäre ja auch keine News wert wenn eine Firma ein schrottreifes Auto auf dem Messestand aus stellt :-)
Ich bin aber begeistert, dass Ihr wieder einen neuen Anlauf unternehmt um erneut auf den Bauch zu fallen - ich glaube "beratungsresistent" nennt man das :-)

Die Kühllösungen von Corsair kommen natürlich aus Europa (Asetek) und weil Corsair davon gaaaaaaaanz viele verkauft muss man das natürlich auch gleich wieder in schlechterer Qualität kopieren :-)
 
Also wenn es ihm zu kaufen gibt dann gibt es auf der CB bestimmt ein Test . Und dann schauen wir mal, anstatt hier rumzumeckern :D
 
Zurück
Oben