News Intels „Cedar Trail“-Atom-Plattform entschlüsselt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Hat der Atom jetzt eine integrierte GPU wie der AMD E350 oder weiterhin diese alte Fail GPU ?
 
Der Atom ist für mich schonlange Tot , gibt bessere CPU´s die Intel selbst bietet.
 
Die Leistungsaufnahme sieht schon mal gut aus. Schau ma mal wieviel GMA3600 zu bieten hat und obs auch mit dem E-350 mithalten kann. Preistechnisch sind die Dinger ganz i.o:o Kann mich aber dem Fire Bird anschließen, gibts sicher bessere Alternativen.
 
Wieso werden bei AMD immer soviele Sinnlosnews verbreitet, und bei Intel kommen nur News wenn es nahezu Fakt ist ... ? woher kommt das?
Plaudern bei Intel weniger Leute? oder Fantasieren die Plaudertaschen da weniger? xD

@Topic, Atom :freak: den hat AMD schon gespaltet :D
 
Was mir gerade aufgefallen ist.
Im Banner von Computex steht Taipfi anstelle von Taipei

Ist das so gewollt :)?

@Topic hört sich gut an dann kann ich meinen EEEPC bald gegen etwas schnelleres eintauschen :)
 
Yakuto schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist.
Im Banner von Computex steht Taipfi anstelle von Taipei

Ist das so gewollt :)?.
Wohl kaum.:evillol:
Hat sicher jemand nachts um drei erstellt.

@Topic:
3,5Watt klingt extrem attraktiv, damit lassen sich wohl optimal neue Ultra-Netbook konzepieren. Flaches Display, flaches MB, joa nett.
 
Gilt die TDP für das gesammte MB inkl. CPU? Wenn kommt der N2600 zum Jahresende in meinen Fileserver :)
 
Die TDP ist wohl leider nur die CPU alleine, ohne Grafik.
Der einzige(riesige Vorteil) vom ATOM ist die x86 Kompatibilität.
Ansonsten würde am Cortex A9(Tegra2, iPad2, Galaxy2....) gar kein Weg vorbeiführen, für mobile Geräte.
Wenn ich mir die Grafik mancher Handyspiele ansehe, frag ich mich sowieso für was ich eine GTX 560ti habe, wenns ähnliche Darstellungsqualität auch auf einem Fingernagel gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATOM wird wohl wieder die CPU Krone aufsetzen im ggs zu Zacate.
Grafisch wird uns Intel natürlich wieder tollste Treiber und wahnsinnige Leistung servieren.
 
@Affenkopp
Immer die selben inhaltlosen Beiträge von Dir. Wirst Du von Intel bezahlt, oder nur fürs zuspammen?

btT.
Da bin ich auch gespannt wie er sich in Tests schlagen wird. Gerade die TDP lässt hoffen das da was Stromsparendes auf uns zu kommt. Als Einsatzzweck sehe ich da Rechner mit 24/7 Aufgaben (Homeserver...). Für einen HTPC wirds wohl nicht reichen, da Intelgrafik starke Defizite gegenüber AMD in der letzten Zeit zeigte.

Aber geurteilt wird erst wenn die Tests vorliegen.

Grüße Hoolimax
 
Marius schrieb:
Die TDP ist wohl leider nur die CPU alleine, ohne Grafik.)
Also die TDP gibt man immer für nen ganzen Chip an und nicht für Teile eines Chips. Wäre sonst ziemlich unsinnig, meinste nicht auch?

Ich verstehe auch nicht was alle mit Zacate ankommen. Der neue Atom kommt an die GPU-Performance nicht Ansatzweise heran und auch nicht an die CPU-Performance. Dafür verbrät er mit 3,5-10W auch nur einen Bruchteil des Zacate. Konkurrent ist der Ontario und Desna.
 
@CB-Team
Ihr brauchts neue Visitenkarten ;)
 
Der Atom hat doch keine GPU onboard, oder?
Ok... die 400/500 Serie hat IGP.

Interessant wird aber das Board.
Die alte Plattform verbrät ja 25W.

Also... ist die TDP jetzt für die Plattform, oder für den CHIP alleine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 20 watt hat nur die erste Desktop Plattform verbraucht. Die ersten mobilen lagen bei ~6 W. Die neuen Chipsätze dürften bei ~ 1 W liegen. Da ist ja nichts mehr drin, das meiste ist ja in die CPU gewandert.
 
Da die Desktopvariante bestimmt wieder nur 2 Sata-Ports bietet scheiden die als Homeserver für mich leider wieder aus und Ontario findet man natürlich gar nicht.
Schade hatte mir da mehr versprochen.
 
Zurück
Oben