News Zunehmende Lieferengpässe bei Produkten aus Japan

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Situation in Japan wirkt sich immer stärker auf die Produzenten und Händler von Elektronikgeräten aus. Das hat eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom ergeben. Danach verzeichnen inzwischen 42 Prozent der Hersteller und Händler von Elektronikgeräten in Deutschland Lieferengpässe.

Zur News: Zunehmende Lieferengpässe bei Produkten aus Japan
 
Soviel zum Thema Globalisierung.. schon krass, dass sich das erst 3 Monate nach dem Erdbeben bemerkbar macht.
 
Weil sie notgedrunken woanders ihre Ware beziehen, ändern sie noch lange nicht ihre Einkaufspolitik.
 
Dann schau mal, wie weit weg die Nachbarländer sind?
Das geht nicht so einfach wie hier in Europa, denke ich mal,
sonst wäre es doch längst schon dazu gekommen..
 
TEPCO`s Chef Etage hat momentan genug zu tun ihr Geld sicher bei seite zu schaffen anstatt das Kraftwerk zu sichern.
 
Vier Hauptinseln und mehrere kleine Inseln um genauer zu sein.
 
Außerdem ist der Strommangel wahrscheinlich nicht die einzige Ursache.
Die gesamte Infrastruktur und viele Fabriken und Zuliefererbtriebe sind zerstört.
 
Also macht es sich doch endlich spürbar bemerkbar...naja die Japaner sind ein fleißiges Völckhen. In 1-2 Jahren sind sie wieder fit für die WeltWirtschaft. ;)
 
Na dann los Kapitalist, überzieht die Menschen dort, die ja im Moment keine anderen Sorgen haben, mit Verzugsklagen und Vertragsstrafen.
 
Geirrödr schrieb:
komisch, wieso importiert man nicht einfach strom von Nachbarländern?

Hauptsache man kann irgendwie den Beitragszähler erhöhen, oder? Egal wie groß der Mist ist, den man schreibt.. Unfassbar.
 
Boah Leute, die Menschen haben im Moment andere Probleme .... ich kann hörere Preise und Lieferzeitern kompensieren in dem schönen Europa in dem ich lebe .....!!!
 
Das wirkt sich vor allem auf die Preise in Japan selbst aus.
Ein Beispiel: Ein USB Stick mit 4GB kostet ~17€. Dafür bekommt man in DE glatte 16GB.
Krasse Fälle sind auch Fernseher, bei denen ich schonmal den doppelten Preis gesehen hab.

Allerdings gibts es auch massig Produkte, die in DE gar nicht erhältlich sind.
Also in Sachen Produktangebot stimmt noch alles.
 
man sollte mal dran denken, dass die ganze welt glück hatte, nach dem erdbeben nicht die weltwirtschaft zusammengebrochen ist. also macht euch nicht immer nen kopf über preise.
 
Man siehe sich Sony an, da kommt derzeit nichts an neuen Produkten.

Schlimm ist es auf keinen Fall, die sollen sich erstmal um sich selber kümmern.

Stören tuts den Firmen (Sony, Panasonic) dennoch, immerhin machen sie keinen Umsatz.

So hart es klingt reibt sich da z.B. Samsung die Hände. Da läuf alles rund.
 
Die Japan Krise halte ich für eine große chance für China mal schauen ob sie diese chance nutzten oder nicht.
 
Ich sehe es bei den Kameras. Mein Vater hat fast 2 Monate auf seine Canon 7d gewartet und selbst die hat er wohl auch nur durch Glück noch bekommen. Jetzt sind bei sehr vielen Produkten rund um die Kamera die Lieferzeiten auf "Open End". Canon hats wohl in diesem Fall wohl auch hammermäßig getroffen (mal abgesehn von den ganzen Menschen da drüben, was natürlich wichtiger ist)
 
Zurück
Oben