News Offiziell: AMD „Southern Islands“ kommt 2011

Hier ein paar neue Deatils zum kommenden GPU Design
 
Ich hoffe mal, der erzählt dann auch was interessantes.

Ansonsten: Das die GPUs noch dieses Jahr kommen ist zu begrüßen. Wird dann warscheinlich ein Launch knapp vor Weihnachten, eventuell sogar mit wenigen Stückzahlen wie bei den HD5k
 
Genau wie Bulldozer im April kommen sollte?
 
Dittsche schrieb:
Genau wie Bulldozer im April kommen sollte?

erkundige dich besser bevor du was schreibt!
Ergänzung ()

Yinj schrieb:
mhm dann warte ich mal mit ner neuen Grafikkarte ;D

das habe ich auch vorhin gedacht. das muss meine HD5770 etwas länger im Dienst sein
 
Hmm dachte eher das AMD erstmal sowas wie ne 6930 rausbringt um die neue Technik auszuprobieren so wie bei der 4770

Naja hoffentlich wird es nicht so einen Engpass geben wie bei der 5xxx Reihe wo Nvidia "vermutlich" Kapazitäten aufgekauft hatte von TSMC
 
Wen die Leistung stimmt werde ich mein Sli wieder zu Cf machen.
Vor allem wenn sich dann ab zeichnen sollte das NV ein halbes jahr länger braucht fùr ihre neue.
 
Der Sprung wird einiges grösser und gravierender als es von HD 5870 zu HD6970 war.
Neue Shader, neuer Prozess....
Complication schrieb:
Hier das ganze in Deutsch aufgearbeitet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395675
  • Die neue Architektur kommt noch dieses Jahr
  • AMD gibt VLIW zugunsten einzelner SIMD Einheiten auf, wie sie auch Nvidia nutzt.
  • Es wird ein Integer Cluster mit verbaut.
  • Es gibt eine Branch Unit
Das ganze soll leichter zu programmieren sein und wird auch in der nächsten APU Verwendung finden.

img0032663_1mjpiqmqo-jpg.237242


img0032678_178f8-jpg.237241
 
Ist nicht neu, außer für Computer-Base.

Beim Geschäftsbericht Call 1Q 2010 kündigte AMD auch ein Tape-Out von mehreren 28nm-Chips im 2Q an.

Man nahm wahrscheinlich an, nur weil Nvidia im Jahr 2011 keine 28nm-Chips rausbringen kann, gilt das auch für AMD.
Aber die Stärke von AMD war ja mit der 5000er-Serie der schnelle Umstieg auf den Problematischen 40nm-GPU, während da Nvidia im Low-End bis zu einem 3/4 Jahr länger brauchte.
 
@ Complication

Man könnte schon fast von einer neuen Architektur sprechen^^

Aber war Northern Island (6xxx) nicht an Southern Island (vermutlich 7xxx) angelehnt ?

Es wundert mich das sie jetzt das ganze System mit den VLIW verwerfen, auch wenn man die Beweggründe auf der vorher gepostet Seite ansehen kann

@ Repix unter mir

Und nicht zu vergessen die womöglich "vorrausgesagten" Preisverfall bei SSD, der einen zwingt noch ne SATA3 SSD zu kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal sehr gespannt, wie sehr die effizienz durch den 28nm gesteigert werden kann.
mehr leistung, weniger verbrauch, weniger abwärme, weniger dB, mehr spaß :D
 
Noch dieses Jahr? Das glauben die AMD-Jungs doch selbst nicht. Man sieht ja was mit der neuen CPU Architektur los ist. Bulldozer war mal für 2010 angekündigt, jetzt ist es schon näher an 2012 statt 2011.
 
Bulldozer für 2010? Ich kenn nur 2009 für Fusion usw.
Aber hier sind wir in einer anderen Kategorie, der Chip und alles muss längst fertig sein, das war Fusion bei der Ankündigung 2007 nichtmal richtig auf dem Papier, weshalb es zwei Jahre länger gedauert hat.
 
Papabär schrieb:
Hier ein paar neue Deatils zum kommenden GPU Design

Danke für die Infos.

Das wird dieses mal wieder ein völlig offener Schlagabtausch zwischen AMD und Nvidia, durch die gravierenden Architekturänderungen kann man nicht annähernd abschätzen wie sich die Karten schlagen werden.
 
@ Dr.MaRV

Und Duke Nukem sollte auch im Jahr 1998 erscheinen^^

Intressanter weise zieht AMD wieder ordentlich an so wie bei der 5xxx Reihe.
Seit der 2xx Reihe von Nvidia hängt Nvidia Entwicklungs- und Presentationstechnisch ein bisschen hinterher, um den Platzhirsch ist es wirklich ruhig geworden.
Klar darf man die 5xx Reihe von Nvidia nicht unterschätzen nur wurde dort auch nicht soviel wind gemacht wie z.B. bei der Vorstellung der Geforce 8 oder der 2xx
 
Fleshed schrieb:
Klar darf man die 5xx Reihe von Nvidia nicht unterschätzen nur wurde dort auch nicht soviel wind gemacht wie z.B. bei der Vorstellung der Geforce 8 oder der 2xx
Die Hersteller können halt auch nur mit Wasser kochen. ;) Und die GTX 500er Serie ist ja eher die "fehlerbereinigte", sprich die Kinderkrankheiten entfernte, Version die es hätte werden sollen auf dem Papier.
 
wie mich diese ungewissheit nervt... ich will mir ein rechner für bf3 holen aber sandy bridge e, bulldozer und jetzt auch noch neue grakas die in den startlöchern steht so wies ausschaut komm ich nie dazu mir n high end pc zu kaufen :(...
 
Dann hab ich da was verdreht Volker, sorry. Aber das ist ja noch schlimmer, die Fusion benutzt die K10-Architektur mit Deneb-Kernen. Die Deneb-Kerne gibts zwar erst seit 2009, aber die K10-Architektur ist alt und schon seit Ende 2007 im Einsatz. Ich weiß nicht ich bin skeptisch, AMD hat in letzter Zeit viel versprochen und relativ wenig gehalten. Ich bin da etwas enttäuscht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann hab ich da was verdreht Volker, sorry. Aber das ist ja noch schlimmer, die Fusion benutzt die K10-Architektur mit Deneb-Kernen. Die Deneb-Kerne gibts zwar erst seit 2009, aber die K10-Architektur ist alt und schon seit Ende 2007 im Einsatz.

Topic? Bashing? irgendwelche anderen Leichen im Keller zum herauskramen?
PCs gibt es sogar noch länger und die sind auch noch im Einsatz.
 
Zurück
Oben