News Offiziell: AMD „Southern Islands“ kommt 2011

aylano schrieb:
Ich versteh dein AMD-Bashing nicht.

Das kannst du auch nicht verstehen, es hat nämlich weder Hand noch Fuß warum hier so einige immer auf den Busch klopfen müssen.Vielleicht hilfts sich selbst zu profilieren das man immer irgendwo anti sein kann, vielleicht hilfts dem Selbstwertgefühl das man auf den Big-Player der Szene setzt, vielleicht ... ach was weiss ich.

Am besten ignorieren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Warum Bashing?
... Nur leider wird hier das äußern von Zweifeln sofort als Bashing und Anti-AMD Bewegung gewertet.
Deine Schreib Art ist Typisch Bashing.
Und da kannst du noch so unschuldig wirken und ein Alibi-AMD-System haben.

Dr. MaRV schrieb:
Auch wenn AMD-CPU und AMD-GPU zwei getrennte Unternehmensbereiche sind, gehören sie doch zum gleichen Unternehmen und das hat sich in den letzten Monaten eben nicht mit Ruhm bekleckert
Es zeigt schon vom Technischen Wissen, wenn man diese AMD-CPUs mit AMD-GPUs "vergleicht" bzw. ableitet.Vorallem, wenn AMD erstmals mit Llano SOI-GPU einführte und etwas Probleme hat.

Mit den Problemen von TSMC ist das schon fast lächerlich.
Denn sowohl AMD als auch Nvidia mussten ihre 32nm-GPUs für Mitte 2010 aufgeben.
Und 28nm kommt jetzt erst 1,5 Jahre später und das nur bei AMD.

Das sind schon fast 2 Jahre, war normalerweise ein typischer Fertigung von 45/40 auf 32/28nm sind und nicht 32nm auf 28nm.

Nur damit sich paar Leute was vorstellen können.
28nm kommt 2,5 Jahre nach 40nm.
Als dieser kommt noch später als 28nm. Wenn 40nm schon schlecht war, was ist dann 28nm?
 
aylano schrieb:
Deine Schreib Art ist Typisch Bashing.
Und da kannst du noch so unschuldig wirken und ein Alibi-AMD-System haben.
Alibi AMD-System? Das ist mein stärkster Rechner aktuell und somit auch mein Hauptsystem. Daneben gibt es noch 1 Athlon 64 3500+ und 3 HP ML115. Was soll daran Alibi sein? :freak:
Daneben existieren noch 1 Core2Duo, 1 Pentium IV und 1 HP ML110.

Ich vergleiche hier nicht CPU mit GPU, sondern habe Zweifel an dem genannten Zeitraum weil die Veröffentlichung so gut wie aller AMD Neuvorstellungen in der letzten Zeit nicht minder wenig verschoben rausgekommen sind. Und dazu zählen neben den GPUs nunmal auch die CPUs.
 
Elemination! schrieb:
Das wird definitiv noch länger dauern!

Ich glaube, man muß da gar nicht so skeptisch sein; seit dem R600 im Mai 2007 und dem Rettungseinsatz mit dem RV670 im November 2007 haben sie um Mitte / Ende jeden Jahres die nächste Generation auf den Markt gebracht. Und das trotz der Probleme seitens TSMC.

Wenn durchgehend ein Entwicklerteam sich nur um dieses Projekt kümmert, warum sollten sie nicht wirklich schon so weit sein?
 
demonsgalore schrieb:
wie mich diese ungewissheit nervt... ich will mir ein rechner für bf3 holen aber sandy bridge e, bulldozer und jetzt auch noch neue grakas die in den startlöchern steht so wies ausschaut komm ich nie dazu mir n high end pc zu kaufen :(...

Das war früher nur noch schlimmer, als jedes halbe Jahr eine Graka rauskam. Ich hoffe nur, dass der Bulldozer noch vor BF3 kommt. BF BC2 war jedenfalls stark CPUlastig. Glaube nicht wirklich, dass sich das jetzt bei BF3 ändert. Also brauch ich die CPU zuerst^^
 
Ende diesen Jahres klingt nicht so unrealistisch in meinen Ohren, solang es keine Fertigungsprobleme gibt.

Nvidia ist schon seit der 40nm Fertigung ziemlich in Verzug geraten. - Ati hat da gut Boden gewonnen seit der Veröffentlichung der 4770er und insbesondere 5er Reihe. - Danach gings nur noch rasant zu.

Gute Kärtchen hieraus, auch preislich, sind dann die 6850/70 und die vergünstigte 5850 geworden.

Die "alte" GTX 460 ist eine der wenigen Nvidia-Karten, die mich damals beeindruckt hatte. - Gesunken im Preis ist sie aber nur, weil AMD u.A. mit der 6850 Druck gemacht hat.
 
Dann warte ich doch noch mit dem Grafikkartenkauf. Wollte mir eigentlich im August eine HD 6950 kaufen.

Weiß jemand ob die kommende Generation DirectX 12 unterstützen wird oder erst die HD 8xxx/GTX 7xx.
 
Gehört ja. Das soll ja mit Windows 8 anno 2012 erscheinen. Hätte ja sein können.:rolleyes:
 
ich meine DX12 im Rahmen von Windows 8 gehört zu haben, also 2012.

Edit:
-> hrhr
Ergänzung ()

Grafikkarten generell kauft man am besten ca 1-2 Monate nach Release. Viel im Preis sinken sie generell nicht, erst bei der Folgegeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob die wirklich ohne Komplikationen herauskommen werden. Viel kleiner kann es ja nach murphys law nicht kommen .
 
Man darf die AMD GPU's nicht mit den CPU's vergleichen ;)
 
Wer von der aktuellen oder vorherigen Serie eine gute Karte besitzt braucht eh kaum eine neue bis Sony und MS ihre neuen Hardwarekrüppel präsentieren:D
 
@ meiermanni: Stimmt.
Jetzt hab ich gelesen, dass die XBox 720 "nur" DX 11 verwenden soll. Somit wären die PC-Spieler wieder benachteiligt, zumal DirectX 12 evtl 2012 erscheinen soll.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich vergleiche hier nicht CPU mit GPU, sondern habe Zweifel an dem genannten Zeitraum weil die Veröffentlichung so gut wie aller AMD Neuvorstellungen in der letzten Zeit nicht minder wenig verschoben rausgekommen sind. Und dazu zählen neben den GPUs nunmal auch die CPUs.

Wenn man Charlie (von Semiaccurate) glaube darf, ist die nächste Grafikkartengeneration schon (fast?) fertig und es wird nur noch darauf gewartet das TSMC mit 28nm auch soweit ist, dass die Massenproduktion beginnen darf.

Krautmaster schrieb:
Grafikkarten generell kauft man am besten ca 1-2 Monate nach Release. Viel im Preis sinken sie generell nicht, erst bei der Folgegeneration.

Doch, abgesehen von der Folgegeneration kann auch das Hinzukommen zu einem Preissturz führen. Bestes Beispiel: Als NVidia es endlich geschafft hatte, den GF104 mit der GTX 460 einzuführen. Auf einmal waren die Preise im Sturzflug, da AMD vorher einfach keine Konkurrenz hatte bei den Mittelklassen-Karten.
NVidia hatte ja die Produktion der GTX 2XX-Karten schon eingestellt und bis zur GTX 460 hatten die viele Monate lang nichts was sie der HD 5770 und der HD 5850 entgegen stellen konnten.
 
Matze89 schrieb:
@ meiermanni: Stimmt.
Jetzt hab ich gelesen, dass die XBox 720 "nur" DX 11 verwenden soll. Somit wären die PC-Spieler wieder benachteiligt, zumal DirectX 12 evtl 2012 erscheinen soll.

Seit DX9 ist DX mit jeder Version in erster Linie effektiver geworden mit wenig atemberaubenden Techniken, so drastische Qualitätssprünge wie von DX7 auf DX8 und von DX8 von DX9 gabs seitdem nicht mehr.
Ich denke mit DX11 kann man gut leben, ich freu mich schon auf die Spiele die einen PC wegen der Technik ausreizt und nicht wegen diletantischer Portierung.

Quad von Intel und 4GB Arbeitsspeicher sollen schon feststehen, wenn das mal nicht schon wieder etwas flaschenhalsmäßig ist in einem Jahr;)
 
meiermanni schrieb:
CPU und GPU gehören aber in einen PC, stammen also aus derselben Branche.

Solage du dein Mercesdes-Getriebe nicht durch eine Landmine ersetzen kannst ist es nicht wirklich das Gleiche.


... ich bevorzuge einen Fisionsreaktor nach Bauart "Fukushima".
 
Rickmer schrieb:
Doch, abgesehen von der Folgegeneration kann auch das Hinzukommen zu einem Preissturz führen. Bestes Beispiel: Als NVidia es endlich geschafft hatte, den GF104 mit der GTX 460 einzuführen. Auf einmal waren die Preise im Sturzflug, da AMD vorher einfach keine Konkurrenz hatte bei den Mittelklassen-Karten.
NVidia hatte ja die Produktion der GTX 2XX-Karten schon eingestellt und bis zur GTX 460 hatten die viele Monate lang nichts was sie der HD 5770 und der HD 5850 entgegen stellen konnten.

Klar, wenn die Konkurrenz auftischt natürlich schon, aber das ist auch meistens absehbar.
 
Zurück
Oben