Test Test: Xigmatek Elysium

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Wenn der kleine Midi-Tower vor lauter Hardware schon zu bersten droht, bleibt letztlich nur noch der Griff zu einem Big-Tower-Gehäuse. Mit dem Elysium hat nun auch Xigmatek einen solchen Koloss im Programm. Ob das Gehäuse das Zeug dazu hat ähnlich erfolgreich zu werden wie die beliebten Midi-Tower des Herstellers, wollen wir in unserem aktuellen Test herausfinden.

Zum Artikel: Test: Xigmatek Elysium
 
Schönes Ding, für mich irgendwann mal 'ne Überlegung wert. :)
Hätte aber ne Empfehlung verdient, wie ich finde. Selbst mit den sehr kleinen Schwächen - ihr sagtet ja bereits: Diese lassen sich sehr leicht vom Hersteller verbessern/korrigieren.

Nebenbei würde mich brennend mal ein Test zu den In Wins interessieren. Die einen vergöttern sie, die andern halten sie für billigen China Ramsch. Ich finde sie für den Preis unglaublich ansprechend. :)
Zusätzlich unbedingt auch zum HAF-X, welchen ich persönlich ja ebenfalls sehr gut finde. o:

Und daraus resultierend dann einen großen Big-Tower-Vergleich. :king: :evillol:
 
Völlig unverständlich ist aber, warum auf einen internen 2,5"-Einbauplatz verzichtet wurde.

Naja, finde ich jetzt nicht allzu nötig. Heutzutage ist doch bei jeder SSD ein passender Einbaurahmen für 3,5-Zoll-Schächte im Lieferumfang. Dennoch: Bei dem Preis dürfte das eigentlich gerne dabei sein.

Die paar Mängel fallen wirklich nicht allzu schwer ins Gewicht. Hoffen wir das Beste, sodass der Hersteller diese noch für die Zufriedenheit seiner Kunden ausbessert.

Insgesamt nicht mein Gehäuse (ITX steht bei mir auf dem Programm), aber schöner Test und auch sehr schön zu sehen, dass es auch die wirklich Großen ins Repertoire der Gehäuse schaffen. Eine Nische, die gefüllt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als ich das letzte Mal bei caseking war, gab es einen anderen Kunden, der sich über die nicht passgenauen Seitenwände beschwerte.

Irgendwie erinnert das Gehäuse ein bißchen an das Coolermaster Stacker STC-101
 
Echt ein Paar nette Features hat der Tower und unendliche möglichkeiten wie man die Kabel hinterm Mainboard verstecken kann. Aber es ist ein Staubfänger mit den ganzen Löchern an der Front und grosse Lüfter an der Seite finde ich auch nicht angebracht. Nix halbes nix ganzen und dann zu dem Preis.
 
fr3sh schrieb:
Nebenbei würde mich brennend mal ein Test zu den In Wins interessieren. Die einen vergöttern sie, die andern halten sie für billigen China Ramsch. Ich finde sie für den Preis unglaublich ansprechend. :)l

Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread aber wir hatten bereits einen Test des In Win Dragon Slayer. :) Das Ironclad hatte ich früher mal für eine andere Seite getestet, ist ganz in Ordnung wenn man das verspielte Design mag. Den ganz großen Wurf darf man von In Win aber natürlich nicht erwarten. Das HAF X hatte ich ebenfalls schon im Test, hat mir gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich ja schon fast umentschieden, ausgehend vom HAF-X. Nur verstehe ich den Sinn des rechten Lüfters nicht ganz, da das Mainboard davor sein sollte?
 
Schöner Test. Nettes Gehäuse. Wäre mir allerdings ein wenig zu verspielt. Auch wenn das eher "verspielt im Bauhaus Stil" ist :)
Sieht ein wenig nach Plastik aus - was man mittlerweile leider kaum noch anders vorfindet.
Aber das Innere ist (fast) wichtiger. Gute Kühlmöglichkeiten und der vorhande Raum für diverse Radiatoren ist grandios - vor allem, wenn man, wie ich, zwei linke Hände hat.
Die Platinen für die Lüfter sind hingegen ein mehr als gelungener Wurf. Wenn ich das richtig sehe, kann man ja 10 Lüfter an den beiden anbringen. Mehr als nett.

Das Fazit finde ich ein ganz klein wenig komisch:
Dafür das dieses Case weder bei Lautstärke, Temperatur oder Verarbeitung wirkliche gröbere Schnitzer abliefert, ist das ein wenig negativ. Diese 2,5" Slot Sache sehe ich auch seeehr locker. SSDs vibrieren sowieso nicht also kann man auch einen billigen Adapter verbauen. Meine Intel steck in zwei Metalschienen vom PC Laden um die Ecke für 1,95€. Das ist doch kaum tragisch.

E:
Danke für die Antwort.
Ja gut. Kann man auch so sehen. Keine Ahnung, warum ich mich so an dem 2,5" Slot aufgehangen habe.
Das mit den Rollen ist unschön aber die sind ja nur Zubehör. Das mit der Seitenwand hingegen ist ein wirklich heftiger Kritikpunkt. Hab ich beim ersten Lesen gar nicht so mitbekommen. Die beiden Fehler könnt ihr ja mal weiterleiten. Die Hersteller haben schon recht oft wegen CB kleine Fehler beseitigt.

Trotzdem gutes Gehäuse. Die letzten getesteten waren ja alle irgendwo immer nicht so toll.

Zum Einstieg: Ist das nicht etwas unglücklich formuliert? Ich dächte Elysium wäre ein Teil des Hades. Also quasi eine bewachte Wohnanlage innerhalb des Totenreiches für die oberen Zehntausend :lol:
Das mit der Insel klingt, als könnte man das auf einer Griechenlandkarte finden.
Hach... die Mythologie. Immer sehr interessant und eine unheimlich gute Unterfütterung mit Grundwissen, um sich klugscheißerisch aufzuspielen - etwa wenn mal wieder der Begriff Sisyphosarbeit fällt und man erklären kann, was es mit dem Stein des besagten Herren auf sich hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das Fazit finde ich ein ganz klein wenig komisch:
Dafür das dieses Case weder bei Lautstärke, Temperatur oder Verarbeitung wirkliche gröbere Schnitzer abliefert, ist das ein wenig negativ. Diese 2,5" Slot Sache sehe ich auch seeehr locker. SSDs vibrieren sowieso nicht also kann man auch einen billigen Adapter verbauen. Meine Intel steck in zwei Metalschienen vom PC Laden um die Ecke für 1,95€. Das ist doch kaum tragisch.

Der fehlende 2,5"-Einbauplatz ist nicht entscheidend, gravierende Mängel sind die Rollen die sich nicht um 360° drehen lassen und die Seitenwand die man nur mit der Brechstange aufbekommt und der fehlende Staubfilter beim seitlichen Lüfter. Bei einem ~180-Euro Gehäuse kann man das nicht durchgehen lassen. ;)
 
Sven 2.0 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Na immerhin werden Rollen mitgeliefert, das die dann nicht perfekt sind, kann doch kein Minuspunkt sein.
Den einzig wahren Minuspunkt sehe ich im fehlenden Staubfilter des 200mm Lüfters, sonst ist die Kiste doch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jps20 schrieb:
Platz on Mass - ABER WIESO sind die HDD schächte nicht 90° gewinkelt?!?!??! dickes dickes Manko

Bei dem großen Gehäuse sind die durchgehenden verwindungssteifen Schächte tatsächlich von nöten. Was will man mit der Möglichkeit ein Dutzend Lüfter verbauen zu können, wenn alles vibriert ;)

Axzy schrieb:
Jetzt hab ich mich ja schon fast umentschieden, ausgehend vom HAF-X. Nur verstehe ich den Sinn des rechten Lüfters nicht ganz, da das Mainboard davor sein sollte?

Der rechte Lüfter strömt Außenluft auf die CPU Rückseite und anschließend wird die Luft hinter dem Mainboard abgeleitet, genial wie ich finde.

Sven 2.0 schrieb:
Der fehlende 2,5"-Einbauplatz ist nicht entscheidend, gravierende Mängel sind die Rollen die sich nicht um 360° drehen lassen und die Seitenwand die man nur mit der Brechstange aufbekommt und der fehlende Staubfilter beim seitlichen Lüfter. Bei einem ~180-Euro Gehäuse kann man das nicht durchgehen lassen. ;)

Die Sache mit den 2,5" Aufhängungen find ich nicht so dramatisch. Denn wer sich so ein Case kauft und auch nutzen davon haben will, der denkt sicherlich über diverse SSD's nach, zumindest auch zum späteren nachrüsten. Da macht es kein Sinn wenn Xigmatek X Möglichkeiten beilegt die das Case nur wieder 10€ teurer machen. Genauso hätte ein HDD Modul gereicht und man hätte wieder 5€ vom eh schon sensationell günstigen Preis runter gehen können !

Die Sache mit den behinderten Rollen ist allerdings echt panne. Da helfen dann nur Distanzstücke. Vielleicht steht die Oberkannte Gehäuse dann mit der Schreibtischoberfläche plan :)

Preiswert ist das Xigmatek Elysium damit nicht

^^^^ ohne Worte !

Ich hab ein HafX für 10€ weniger gekauft, mit allerhand Zuberhörmüll den ich nie brauchen werde. Schade das das Xigmatek vor 3 Monaten noch nicht erhältlich war, so muß ich mir zur nächsten Hardware wieder ein Case kaufen :(
 
Sven 2.0 schrieb:
Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread aber wir hatten bereits einen Test des In Win Dragon Slayer. :) Das Ironclad hatte ich früher mal für eine andere Seite getestet, ist ganz in Ordnung wenn man das verspielte Design mag. Den ganz großen Wurf darf man von In Win aber natürlich nicht erwarten. Das HAF X hatte ich ebenfalls schon im Test, hat mir gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

Sehr schön, meine Wahl viel damals nämlich ebenfalls auf das HAF-X. -> Farbgebung -> Crosshair IV Formula.
N kleiner Vergleichstest zwischen mehreren Big-Towern wäre aber trotzdem mal nicht schlecht.?! <:
 
meine seitenwände gehen problemlos .. hatte anfänglich nur probleme mit dem handling, weil die ja so groß sind - dafür war bei mir der hintere lüfter so fest verschraubt, das ich 2 schrauben rausbohren musste - die rollen nerven mich auch ... 5 mm versetzte bohrungen und auch das währe perfekt gewesen

eines der größten vorteile dieses gehäuse ist einfach seine flexibilität ... und ein um 90° gedrehter festplattenkäfig würde diese nur unsinnig einschränken

ich habe bei mir 4!! radiatoren eingebaut (über sinn oder unsinn kann man streiten) wovon ein dualradi in der front verbaut ist .. das währe nicht möglich gewesen, wenn da zwei festplattenkäfige "quer" gestanden hätten ... zumal einer der vorhanden Festplattkäfige als träger dieses radiators dient

es macht einfach nur viel spaß an diesem gehäuse zu arbeiten und es lädt auch förmlich zum basteln ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
^^^^ ohne Worte !

...in Anbetracht der schieren Größe und der vielen praktischen Features darf man den Preis aber noch als akzeptabel einschätzen.

Und genau zu dieser Aussage stehe ich, ein Schnäppchen ist das Elysium nicht aber es ist auch nicht überteuert. Der Preis ist eben akzeptabel.
 
Edit : Guter Test, danke
 
Wow, ist das riesig.

Mir gefällt aber, was wo untergebracht ist.

Nur wo ist der Powerknopf?

Hier auf Bild 2:

https://pics.computerbase.de/3/5/0/7/7/8-1080.387215939.jpg

An der rechten Aluleiste unter den 2 obersten Schrauben sind 2 Schalter

Hier auf Bild 7:

https://pics.computerbase.de/3/5/0/7/7/4-1080.1572292352.jpg

Ist ganz rechts noch ein Schalter

Und hier auf Bild 8:

https://pics.computerbase.de/3/5/0/7/7/5-1080.1852072214.jpg

ist links neben den 2 Schrauben an der (von vorne gesehen) linken Aluleiste ein quadratischer Schalter...
 
Zurück
Oben