GTX560 TI kein DTS HD bzw. DolbyTrueHD

Kamikaze_Raid

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.422
Hallo,

ich habe heute eine EVGA GTX560 TI FPB in meinen HTPC installiert. Als Bestriebsysteme nutze ich Windows 7 x64. Die Treiber sind auf den neuesten Stand. Komischerweise wird in den Soundeinstellungen bei der GTX560 als unterstützte Formate lediglich Dolby Digital, Dolby Digital Plu und DTS aufgeführt aber nicht DTS HD Master und DolbyTrueHD. Angeschlossen ist die Karte per HDMI an einen Pioneer LX90 welche die HD Formate ebenfalls kann.

Weiß einer woran das liegt?

Danke im Voraus
 
ZITAT:

Ist es möglich, die Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD per Bitstream wiederzugeben?

Die GTX 560 Ti (GF114) unterstützt die Wiedergabe der HD-Tonformate im Bitstream über den miniHDMI-Ausgang.
Dafür ist aber unter Umständen die passende Software - etwa die neuste Version von Cyberlinks PowerDVD notwendig.

ZITAT 2:

Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-HDMI 1.4a (anders als bei GF100 ist nun die Audioausgabe über Dolby TrueHD und DTS HD als Bitstream möglich !
Update: Leider noch nicht mit den aktuellen Treibern - dazu muss man derzeit PowerDVD 10 nutzen!)
 
Nein, auch mit PowerDVD 10 geht es nicht. Die Karte sagt dem Windows das sie kein HD Streaming kann, daher kann es PowerDVD auch nicht nutzen. Bei einer HD5870 die ich habe ist ebenfalls PowerDVD nötig für HD Bitstream, und da klappt es auch. Denn in Windows wird als Unterstützte Formate auch DTS HD und DolbyTrueHD angezeigt.

HD Bitstream wird es so wie es aussieht noch lange Zeit so sein das man eine Software wie PowerDVD / Total Media braucht... denn für das Bitstream von HD Formaten muss die Applikation PAP (Protected Audio Path) supporten. HD Bitstream mit Mediaplayer / Windows eigenen mitteln wird also so schnell nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mir heute PowerDVD 11 gekauft. Keine Besserung. Scheint so als ob der Treiber der GTX 560 noch kein HD Bitstream zulässt! :(
 
Also ich habe ebenfalls ne GTX 560 Ti, von Gainward... die Phantom 1GB

Ich habe die Graka mit mein Pioneer VSX-1020 verbunden, und den Pio mit dem Tv
Alles per HDMI
Dann bin ich in die Systemsteuerung auf Wiedergabegeräte und dort habe ich den Pioneer ausgewählt und als Standartgerät aktiviert. Direkt da drunter steht auch "NVIDIA High Definition Audio".
Konfiguriert auf 5.1.
Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe, sehe ich alle möglichen Tonformate unter
"Unterstützte Formate", dort steht :

DTS Audio
Dolby Digital Plus
DTS-HD
Dolby TrueHD
Dolby Digital
Microsoft WMA Digital Pro Audio

Unter erweitert habe ich 24Bit/192Khz ausgewählt.

Also alles da, Treiber habe ich den neusten drauf.
Im Gerätemanager sind bei Audio Video Gamecontroller, 4x Nvidia High Definition Audio drin

Sound habe ich selbst auch getestet.
Mit dem mpc 64 und ffdshow x64 latest tryout Version von xvidru
Ergebnis : wird alles perfekt abgespielt.
Habe Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio getestet

Wie du siehst, es funzt auf jeden Fall alles 1A, irgendwas ist bei dir nicht richtig konfiguriert.
 
Ja, ich habe das selbe bei mir, 4x Nvidia HighDefinition audio, Pioneer LX90 als Standard, alles geht. Bei
"Unterstützte Formate", dort steht :
DTS Audio
Dolby Digital Plus
Dolby Digital
Microsoft WMA Digital Pro Audio




P.S. "Unter erweitert habe ich 24Bit/192Khz ausgewählt" Dort solltest du 24/48 oder besser 16/48auswählen. umkonvertieren kostet Qualität. Deine DSPs im AV interpolieren das intern sowieso auf 24/192 hoch. Ist also doppelt gemopppelt und das kostet Qualität.

Ich werde nun windows neu installieren!
 
Hey danke für den Tip, habs mal auf 16bit 48khz gestellt.

Aber bei dir muss unter unterstützte Formate auf jeden Fall DTS-HD und Dolby TrueHD
mit bei stehen.
Viel Glück mit der Neuinstallation, berichte mal obs anschließend geklappt hat.
 
Ja, jetzt nach der Neuinstallation waren alle Formate da. Von DTS-HD bis DolbyTrueHD. :)
Vielleicht lag es daran weil ich in der alten Installation die 3D Vision-Treiber von NV nicht installierte (nutze kein 3D)
 
Könnte sein, habs auch standartmässig mit installiert gehabt.
Na Glückwunsch das es geklappt hat ;)
 
Man kann bei sound einstellungen bei pioneer z.b VSX-S510-1 NVIDIA High Definition Audio auswählen welches Format. Stereo/ 5.1/5.1/7.1 . Aber nur wenn man rechte Menu Taste drückt, kommt bei dem Output device ein andrer text als bei andren devices.Da ist ein extra Menupunkt mit Namen "Lautsprecher konfigurieren" vor dem Menupunkt testen. Da kann man dann Stereo 5.1/ 5.1 mit backspeaker und 7.1 einstellen und es werden diverse Requester angezeigt. dann nach fertigstellen kann ich den testsound(in den sound einstellungen) abspielen und es werden mehrere channels genutzt. Problem allerdings. Nur mit einstellung stereo werden dolby pro logic 2 songs(die gehen auf youtube) richtig gespielt. dolby digital geht nur, wenn man mehr als Stereo einstellt.
 
Zurück
Oben