Kein DTS-HD sondern nur DTS über PowerDVD bzw. TMT3

Aus irgend einem Grund geht es jetzt. Ich kann jetzt nicht dekotiertes HD Audio Signal zu externem Gerät auswählen. Keine Ahnung wieso. Egal es geht. Das ist die hauptsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen:
Funktioniert das ganze auch mit MKVs welche DTS-HD Sound haben?

Wieso kann nur die ATI 5xxx reihe HD Sound ausgeben? Laut ATI kann auch die 4xxx reihe HD Sound Signale ausgeben.
 
Also zum ersten. Ja PowerDVD kann MKV's welche DTS-HD und DD True HD haben ausgeben. Sowohl als LPCM als auch unverändert als Bitstream zum Receiver.

Zum zweiten, die 4xxx kann kein Bitstream ausgeben, aber sie kann das Signal als LPCM ausgeben, welches ja ebenfalls unkomprimiert sein müsste, die Arbeit wird dann einfach Softwareseitig am PC übernommen und nicht am Receiver.
Sie hat halt einfach noch nicht diese Spezifikationen drin. Häufig ja auch nichtmal ein HDMI Anschluss.
 
machiavelli1986 schrieb:
Also zum ersten. Ja PowerDVD kann MKV's welche DTS-HD und DD True HD haben ausgeben. Sowohl als LPCM als auch unverändert als Bitstream zum Receiver.
Und was ist mit MPC-HC anstelle von PowerDVD?
machiavelli1986 schrieb:
Zum zweiten, die 4xxx kann kein Bitstream ausgeben, aber sie kann das Signal als LPCM ausgeben
Mhh auf der ATI Seite steht zur 4xxx Serie:"HDMI output support ... * Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS & Dolby True-HD"
machiavelli1986 schrieb:
welches ja ebenfalls unkomprimiert sein müsste, die Arbeit wird dann einfach Softwareseitig am PC übernommen und nicht am Receiver.
Ich glaub mein 1200 Euro (UVP) AV Receiver kann dies besser, deshalb kommt das für mich nicht in frage.

Ich Glaub ich werde es dann wie der Threadersteller versuchen, mir eine 2. ATI Grafikarte der 5450 Serie für 30 Euro kaufen, welche auch netterweise Passiv gekühlt ist und spar mir eine sündhaftteuere HDMI Soundkarte. Weiterer Vorteile wäre das ich das Video Signal nicht noch durch den AV Receiver Schleifen muss.

PS: Ich hoffe schon das mein ca. 2500 Euro (UVP) bzw. ca. 1000 Euro (aktueller Marktpreis) System ein Unterschied zwischen HD und nichtHD Tonsignalen hören lassen wird. (ONKYO 805, Teufel Theater 2 7.2)
 
isostar2

Ist bei mir ne Zeit lang gegangen.
Mittlerweile hab ich jedoch mit der neusten MPC Version (und Neuinstallation von Win7) das Problem, dass bei ner mkv mit hd audio nur ein Rauschen rüberkommt. Hab schon etliche Einstellungen getestet aber es nicht mehr hinbekommen. Daher schaue ich immer über PowerDVD wenn ich DTS-HD Filme schaue.

Hm ich denke ATI meint damit das die Formate einfach per LPCM weitergegeben werden können. Alles andere wär mir neu. Support heisst nicht das es auch so ausgegeben wird. Wahrscheinlich heisst es sogar einfach nur das der Core ausgelesen werden kann.

(edit: erst die 5xxx hat ja hdmi 1.4. Zuvor wars noch hdmi 1.3 und da ist kein bitstream vorgesehen.nur lpcm.)

Also wenn du nen Receiver hast (ist sowieso meistens besser, hab ich auch so) dann würd ich mir einfach ne günstige 5xxx Karte holen. Hab mir auch ne 5770 gekauft, brauch die jedoch noch zum zocken. 5xxx kann jede Bitstream, daher ist ne 5450 eigentlich optimal.

Aber wieso ne 2. Karte? ich hab eine. Die schickt Bild und Ton zum Receiver. Receiver verarbeitet Ton und das Bild kann ja unverändert zum TV weitergeschickt werden (geht bei meinem Onkyo 608er, dann gehts bei deinem sicherlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau mal und achso ich hab Vista.

Ich hab schon eine ATI 4870 mit 1GB-DDR5 Speicher, möchte diese eigentlich behalten, deshalb die 5450 weil sie die günstigste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme heute auch meine HD 5450 und möchte das erste Mal HD Tonformate auf meinem Yamaha RX-V 663 hören! :-)

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe nach dem lesen der vier Seiten hier...

1. FFDSHOW in der letzten Version installieren (32bit)
2. MPC HC in der letzten Version instalieren (32bit)

in ffdshow die Soundausgabe auf unkomprimiert stellen und fertig?

Zusatzfrage: funktionieren mittlerweile auch die 64bittigen Versionen der Programme miteinander?


Danny
 
Naja eben in der Regel wurde bei mir bei DTS-HD einfach der Core rausgenommen und unkomprimiert rübergeschickt hab ich irgendwie das Gefühl, weil da immer in Klammer stand 15xx. Gut evtl. Signalisiert das einfach auch nur das des der Core wäre. Angezeit wurde schon auch dts-hd. Jedoch funktioniert das mittlerweile nicht mehr bei mir in der neusten Version. Ich hab mit ffdshow und mpc-hc nurnoch ein surren bei den Hd Formaten, keine Ahnung wieso. Deshalb brauch ich jetzt bei Files mit HD Audio PowerDVD 10, da ich auch noch Blu Rays schaue und das mit MPC sowieso nicht wirklich geht.

Aber probiers mal so wie im ersten Threadeintrag, vielleicht hast du Glück und es funktioniert. Muss mich auch wiedermal konkret damit auseinandersetzen. Bei mir hat es immer ohne die Filter funktioniert, muss das mal damit probieren.

Aber kompatibel sind beide untereinander ja. Also wenn du 64bit hast dann würde ich auch die entsprechenden Versionen nehmen.

Zudem musst du nebst Catalyst noch den Realtek ATI HDMI Audio Treiber installieren sonst geht garnix.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, ATI liefert doch extra einen HDMI Audiotreiber im Paket mit, warum reicht das nicht aus?
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von der GeForce GTS 440...
die kann auch HD Audio per Bitstream ausgeben und in einigen Testberichten liest man, dass Nvidia bessere Bildqualität haben soll als AMD.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-440-de.html
 
Das Argument mit der Bildqualität ist sowas von hinfällig. Das sieht man bei statischen Screenshots im direkten Vergleich. Im normalen Spielverlauft erkennt man da keinen Unterschied !

@Danny
Bei mir reicht der Mediaplayer Classic HomeCinema. Der bringt alles mit für die HD-Ton-Wiedergabe
 
So hab nun endlich rausgefunden wieso bei mir dts-hd usw nicht gingen. war eine falsche Einstellung in den ffdshow dxva Settings, irgendwas beim Post Processing was aber bis jetzt eigentlich nie Probleme machte.
Jedoch frage ich mich was da wirklich übermittelt wird. Beim Receiver steht schon DTS-HD, jedoch steht unten im Task beim FFDShow Audio Icon immer dts-hd und dann in Klammer 1506kbps und im Medie Player Classic unter Navigation Audio ebenfalls. Aber wahrscheinlich wird da einfach auf den Kern gedeutet. Bei PowerDVD 10 gibts eben ne Info, da kann man immer schön sehen welche Bitrate für Video und Audio gerade zum Receiver geht.

DannyA4

Den Realtek ATI HDMI Audio Treiber brauchst du soviel ich weiss ziemlich sicher, da der normale ati audio treiber einfach die Soundfunktionialität aktiviert aber nicht die Bitstreamunterstützung. Also ich würd definitiv diesen nehmen.
 
sorry Leute, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken!

Habe die 5450 bekommen und gleich eingebaut, 11.2 installiert und danach den Realtek ATI Treiber.
MPC-HC installiert und danach Tryouts Beta 7.

Ich bekomme einfach kein HD Ton aus meiner Anlage! :-(
 
lad die neusten vesionen hier runter, da hast du immer die aktuellsten

http://www.xvidvideo.ru/

wichtig ist das du im ffdshow audio unter Ausgabe - Pass-through auch die Formate für Bitstream anwählst. Also eigentlich alle. Connect as PCM First enthacken. Und in MPC unter Interne Filter alles enthacken.

Zudem hat ffdshow eine Option DXVA-Videodekoder-Konfiguration. Da unter Hardware accleration h264 und vc1 anwählen.

Nun im MPC noch unter Externe Filter den ffdshow DXVA Video Decoder und Audio Decoder hinzufügen und beide auf Bevorzugen setzen. So müsste es eigentlich gehen.

Und schauen das die ATI Hdmi Audio auch als Standardaudiogerät gesetzt ist.
 
Hey Drakonmikon ;)
Durch deinen Thread bin ich schon schlauer geworden.

Ich hab ne HD 4870 als Graka und gebe darüber momentan mein Sound an meinen AVR-2311 weiter.
Ich möchte aber das es mit den ganzen DTS HD Formaten klappt.

Mit einer http://gh.de/a633312.html müsste es ja klappen oder? Oder wärs vllt schlauer nur eine Grafikkarte zu nutzen, z.b. eine HD 6950 ? wärs damit einfacher?

Bitte um Hilfe^^

MFG Freezer
 
Also wenn ich auch antworten darf...ja, mit den Karten ab der 5000er Reihe von ATI klappt es. Mit deinen geposteten also auch.
Mit deiner 4870 wirste da nichts.
 
Alles klar. Wenn ich dann nur eine HD 6000 für bild und ton hab dann brauch ich das dann mit den filtern oder klappt das dann so?

Mfg freezer
 
Die Filter musst Du trotzdem noch einstellen und dir den ATI Audio Treiber von der Realtek Seite laden.
 
Okay schade, dachte vllt. wenn man NUR eine HD6000er hat gehts auch so. Aber seis drum dann muss ich mir sowas wohl auch gönnen. Ja das mit dem Treiber weiß ich. Hab momentan schon ne 4870 am laufen.

Hats bei euch nach der Anleitung ohne Probleme funktioniert?

MFG Freezer
 
So es ist soweit, meine 6870 ist heute gekommen und gleich eingebaut.

Neuste Treiber + CCC und der ganze Quatsch installiert. HDMI Audio Treiber installiert. Power DVD 11 Ultra installiert.

Ganz normal bluray mit DTS Ton geht. Nur DTS HD immer noch nicht. Bin schritt für schritt der Anleitung gefolgt am Anfang...



EDIT: Hab mir grad "Wanted.2008.Blu-ray.REMUX.H264.1080P.DTS-HD.TSSplit" als Test geladen und siehe da DTS-HD Ma wird angeziegt. Allerdings nur wenn ich mit Media Player Classic schaue. Wenn ich mit PWDVD schaue steht nur DTS dran....

Rapunzel :p als BluRay da und das ist ja auch DTS HD, allerdings wird dort nichts angezeigt...

EDIT: Hab grad Avatar noch mit englischer Tonspur reingehauen aber geht leider auch nicht -.- aber es wird KEIN blaues Symbol angeziegt falls man das braucht

Beide BluRays hab ich versucht mit PWDVD zu schaun. Ideen?

MFG Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst für dts-hd bei powerDVD nochmals umschalten unter einstellungen audio. dort gibts sobald ne bluray mit dts-hd oder truehd drin liegt die option das hd audio unverändert weitergegeben wird.müsste eigentlich schon klappen.
 
Zurück
Oben