Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Wir nutzen unser aufwendig aktualisiertes Testsystem für Grafikkarten, um 19 aktuelle DirectX-11-Grafikkarten von AMD und Nvidia in unserem neuen Parcours auf Herz und Niere zu prüfen. Hat sich an den Empfehlungen, die wir auf Basis des „alten“ Systems abgeleitet hatten, in der Zwischenzeit etwas geändert?

Zum Artikel: 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test
 
Wie die Dinger da auf dem Haufen liegen :) Was geschieht eigentlich mit den Karten nach dem Test? Gehen diese dann wieder zurück an den Händler, der sie euch zur Verfügung gestellt hat? Und danke für den Test. :daumen:
 
Danke. Wird bestimmt auch vielen Anfängern helfen.
Einziger Kritikpunkt, allerdings wie immer - eure Pro/Contra-Tabellen. Kein Kommentar, solch einen Text tu ich mir nicht nochmal an...
 
Super Test, auf sowas hab ich schon gewartet. Vor allem auf die neueren Spiele, bringt mir ja nichts wenn ich aktuelle Titel zocke, aber alle Benchmarks nur auf älteren basieren :daumen:

Edit: Leider fände ich es wünschenswert wenn noch die "alten (...)" Grafikkarten wie GTX 470, GTX 480, HD 5770, HD5870 in den Benchmarks dabei wären um einschätzen zu können wo sich die eigene Karte ca. befindet. Aber da gehen die Meinungen wohl ausseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, darf ich mal Fragen warum die 5850 im test dabei ist aber die 5870 nicht?
Verwundert mich etwas.

Gruß
- Alex
 
Sehr nett, besonders für die 1 GB vs. 2GB V-RAM Geschichte. Nur in Metro 2033 bei 2560x1600 mit 4xAA/16xAF gibt es einen wirklichen Unterschied (>10%). Spielbar ist diese Einstellung aber eh nur mit einem Multi-GPU System :D
 
Endlisch ein für mich brauchbarer Test :)
Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht dass die HD 6990 schneller ist als die GTX 590 ^^
 
Hmmm... mich interessieren im Hinblick auf Battlefield 3 ja vor allem die Benchmarks von Bad Company 2, da ich davon ausgehe dass die Verhältnisse da ähnlich sein werden. Auffällig ist in jedem Fall, dass bei CB zB die HD6870 3% vor der GTX 560 Ti liegt während bei der PCGH die GTX 560 Ti 30% vor der HD 6870 liegt.

Da sieht man wieder, was unterschiedliche Benchmarksequenzen ausmachen - ca. 30% Unterschied ist ja kein Pappenstiel.
 
Bedeutet das bei Shogun 2 die 0 fps sind weil das spiel nicht mit 1gb karten laufen will?
 
Die High End der HD 5XXXer Gen. vermisse ich, ansonsten gefällt mir euer neues Testsystem.

Die Pro/Contra find ich heute immernoch was fürn Papierkorb, weil da sollten die Auffälligkeiten beschrieben werden, sprich ob ungewöhnlich laut, oder sehr heiß. Nicht etwas wie "Sehr teuer" oder "Für Auflösung XX zu langsam. Das weiß der Käufer auch, nur gibts nicht in jeder Preisklasse eine High End Karte, die alles flüssig darstellen kann. Dafür kann Nvidia/AMD auch nichts.;)
 
Gutes neues Testsystem!

Ein neues NT hättet ihr aber auch spendieren können^^

Zum Test: Sehr ausführlich und übersichtlich.

Super Kaufberatungs Guide

Trotz des neuen Treiber ist die GTX 570 immer noch 4% vor der HD 6970 in 1920x1080. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, vielen Dank. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, das ich meine 8800GT wahrscheinlich im November in Rente schicken werde (muss), weil ja da bekannterweise BF3 das Licht der weiten Shooterwelt erblickt ;)
 
Die genaue Beschreibung für die Spiele ist echt Klasse, ich hab mich schon gewundert warum SC2 so Performance fressend ist, aber jetzt wo es da Extreme Einstellungen gibt und ihr auch noch schön n Replay mit Mothership Cloak und allem drum und dran benutzt habt erklärt sich das von selbst :p

Ich will mir ende dieses Jahres nen neuen PC zusammenbasteln und vor dem Test hatte ich bereits mit der GTX 460 geliebäugelt und der Test sichert das im Prinzip noch mal ab.

Nebenbei ne Frage, wofür steht noch gleich der Postfix "TI"?

Edit: Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf haben sicher viele gewartet. Danke für Mühe und den aufschlussreichen Test. Wie ich sehe, habe ich vor ein paar Monaten die richtige Wahl getroffen... ;)
 
@Na_Dann_Ma_GoGo

Für Titanium, ist nur so ne Werbegeschichte.
 
bambule1986 schrieb:
@Computerbase

Warum ist in bei den ergebnissen die Geforce 260 und 9800 Gt nicht vertreten? Auf der seite des Testsystems sind beide vorhanden.

Weil es ein DX11- und kein DX10/11-Grafikkarten-Test ist. So steht auch in der Überschrift.
 
weil diese karten einfach schon zum alten eisen gehören und dieser test soll eher kaufberatung darstellen. kein normaler mensch würde für diese gurken heute noch geld ausgeben ;)
 
Nur mal eine Verständnis-Frage zum Testablauf: Warum wird 1xAA/4xAF nicht getestet? Zu nah an 0xAA/0xAF dran?
 
Warum nehmt ihr denn das HW- fordernste Spiel das ihr drin hattet (Crysis Warhead ) raus :(
 
Zurück
Oben