Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Was heisst beim Fazit:
Eyefinity und Eyefinity Office?
Eyefinity:
Sämtliche Radeon-HD-5000-Karten werden mit einer „Eyefinity“ genannten Technologie ausgestattet. Eyefinity ist nichts anderes als die native Unterstützung dafür, mehr als zwei Monitore ansteuern zu können. So können die Radeon HD 5850 sowie Radeon HD 5870 zum Beispiel gleichzeitig drei Monitore ansteuern. Darüber wird es auch eine besondere Eyefinity-Version der Radeon HD 5870 geben, die gleich sechs Monitore (2560x1600 Pixel sind nur mit drei Monitoren möglich) ansprechen kann. Dazu sind auf der Karte gleich sechs Mini-DisplayPort-Anschlüsse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch gewundert. Ist ja eigentlich noch Referenz.

Ansonsten guter Test.
 
Ich finde es schon gut wenn auch noch die Karten der letzten (und evtl vorletzten) Generation dabei sind.
Schließlich geben die absoluten Werte ja nicht wirklich viel her, erst im Vergleich mit anderen Karten zeigt sich was wirklich schnell ist.

Den Testaufbau mit dem neuen Testsystem finde ich klasse. Damit werden die Karten auch wirklich ans Limit gebracht. Zusätzlich ist mit der 256GB SSD ja noch ein richtiger Luxus dabei :)
 
Wie siehts eigentlich wegen Crysis 2 aus?
Gibts diese Problematik noch?
Den Benchmarks nach zu urteilen siehts ganz danach aus.

"As you may have read (or are about to read) in this months GTX 590 vs HD 6990 feature, we had trouble getting Crysis 2 to run without massive screen flickering on our HD 6990, as it is running crossfire HD 6970's. We figured Googling would know the answer, and as it turned out many other crossfire users were experiencing this exact same issue.

After a bit of reading and experimenting we figured out that renaming the Crysis2.exe to any other name would instantly fix the AMD lighting issue and the game would run without a single hicup from that point onwards. Now curious, we decided do to further testing into Crysis 2, and what advantage (if any) given to Nvidia'a GPU over AMD.

After changing the game name from Crysis2.exe to Shift2U.exe, the GTX 590 performance in game would drop by roughly 80fps, all the way 120fps down to 40. This is also extremely weird. If it had just been a SLI profile being disabled, we should not see any more than 40-50% decrease in frame rates, not the 3 fold drop we saw.

Again, this provoked further questions for us. We renamed the game back to Crysis2.exe and ran the HD 6990 once more. The flickering obviously returned, but the frame rate remained the same as before, sitting around 55-60fps range.

This means there is something fishy going on with Crysis 2 and Nvidia cards somehow receiving a HUGE preference from CryEngine 3. While AMD cards run pretty pathetically, and with zero Crossfire optimization (and not to mention the screen flickering).

Is this proof that Nvidia and Crytek are working closely to gimp AMD cards on the new Crysis title? Well, not really. And is this proof Nvidia asked Crytek to develop a lighting glitch when crossfire was detected by the games hardware detection software? Again, no.
We cant prove any of this, but all we know for certain is Nvidia cards seen to run a hell-of-a-lot better in this game than AMD, and SLI scaling seems to leave Crossfire for dead.

Make what conclusions you will, but to us this seems a little too much anti-competition for our taste."

Mark Wilson
Tech Editor PCPowerplay
mwilson@next.com.au.
http://www.pcpowerplay.com.au/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! :daumen:
 
Wow. Geiler Test!
Wo liegt hier zum Vergleich eine 8800GTS 512MB? Ist die überhaubt noch vergleichbar mit aktuellen Karten? Irgendwie kommt mir das Teil schon alt vor, trotzdem läuft noch alles zufriedenstellend.
 
Ja wäre auch interessant zu wissen wie viel besser als meine jetzige HD4830 diese Karten sind.

Aber auch wenn's interessant ist wäre es der Mehraufwand nicht unbedingt wert, solche Tests dauern ja auch so schon ewig :>
 
Guter Test. Beindruckend wie nah die 6950 und 6970 an die 570er bzw 580er gekommen gekommen sind
 
Habe ich das richtig gesehen ? Die 1 GB Variante der HD 6950 könnt sich fast 30 Watt unter Last mehr als die 2 GB Variante ? Stimmt das wirklich ?

Ansonsten schöner Test. Finde jedoch das bemängeln der hohen Leistungsaufnahme unter Last bei den Karten schlecht. Man sollte dann lieber den Verbrauch der beiden Gegner wie zum Bespiel GTX 570 vs. HD 6970 vergleichen und nicht schreiben, dass beide eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben.




MFG Midium
 
Danke für die Fleissarbeit! Sehr schön das ganze!
:daumen:
 
Ach ich hoffe, dass ich mit meinem Sys BF3 mit max Details spielen kann!

Multiplayer auf 1680 und Single auf 1920(TV) .. Hoffe beides ganz flüssig ^^
 
sehr schöner test! :)

finde klasse, daß shogun2 dabei ist.
prima, daß ihr ein paar alte karten zum vergleich mit einbezogen habt- wurde ja oft genug gefordert. ;)

interessant für mich, daß der verbrauch idle und last eures testsystems ziemlich genau mit meinem (955(c2) + 5850) übereinstimmt. :freak:
 
Schön dass ihr FullHD aufgenommen habt. Auch so freut es mich dass es einen neuen Testparcours gibt, der auch schön verdeutlicht dass die Gegner in den jeweiligen Kategorien gleich schnell sind. Beim "alten" System waren es Teils noch sagenhafte 2-3%(!) ;)

PS: Kleiner Typo auf Seite 3:
Mit vier-fachem Anti-Aliasing sowie der 16-fachen anisotropen Filterung ist die Situation ähnlich.[..] De GeForce GTX 570 kann sich, [..]
da hat wohl das "i" geklemmt.
 
Finde den Test echt gut. Gerade Leute mit weniger Ahnung (z.B. ich) bekommen endlich mal wieder einen Überblick über den GraKa Salat. :D
 
Ausgezeichneter Test Computerbase! Bravo!

Könntet ihr aber eure Benchmarks zum Download anbieten (so wie es PCGH macht)? Dann könnten die User hier ihre Ergebnisse posten. Mich würde es halt brennend interessieren inwieweit sich z.B. die CPU-Leistung, OC etc. auswirkt.

PS: Ich empfehle aber allen NICHT zur Referenz GTX 460 zu greifen. Die MSI-Cyclone ist um Längen besser solange man nicht SLI haben will (so wie ich leider). Der offene Kühler-Aufbau ist extrem schwer in den Griff zu bekommen bei SLI, ich habe 4 verschiedene Lüfter ausprobiert & heftigst undervolten müssen bis ich eine lautlose Lösung erreicht habe.

Ich verstehe aber nicht warum euer Testsystem so laut ist wenn nur der Netzteillüfter läuft. In meinem System ist die lauteste Komponente die Festplatte mit 13 dB (laut der reviews bei PCGHX, xbitlabs, silentpcreview, PC-experience, ht4u). Mir war der MSI-Cyclone Lüfter (den ihr bereits mehrere Male getestet habt) schon im IDLE bei 40% zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test, das ist doch mal wieder etwas, worauf man sich beziehen kann :)

Eine Ergänzung wäre noch Interessant, bei der Leistungsaufnahme wäre noch Interessant, was das System mit Prime und Furmark verbraucht.
 
Hä, ich bin durcheinander.

Als ich mir meine 560TI gekauft hab, hiess es, die ist praktisch gleich schnell wie die 6950. Jetzt ist die 6950 bis zu 30% schneller und dauerhaft schneller als eine 570 bei BC2?
 
Zurück
Oben