Dt-880 Pro gegen HD650 tauschen?

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo Leute, ich bins mal wieder. Ich hab nen Problem.

Ich hab mir den Dt-880 Pro schon paar Monate in meinem Besitz, ihn aber bisher nicht soo oft benutzt.

Als ich ihn gekauft habe, habe ich gar nicht mit anderen KH verglichen, also nicht Probe gehört.

Ich wollte halt nen neutralen KH haben, der sowohl die Höhen als auch die Bässe nicht stark verfälscht. Habe dazu auch viele gute Tests gesehen. Jetzt hab ich aber ein ungutes Gefühl, ich habe das Gefühl, dass ich vllt nicht den richtigen KH habe. Mir ist erst später klar geworden, dass der 880 in erster Linie ein Studiohörer ist, der halt zum Abhören perfekt geeignet wäre. Daher in erster Linie die Neutralität und der herausragenden Fähigkeiten zur Analytik (die Höhen sollen sogar etwas zu viel sein).

Für den Musikgenuss ist er vllt also nicht optimal. Das erklärt vllt auch den Grund warum nicht viele Leute ihn nicht haben und andere KH bevorzugen.

Vom Sennheiser HD650 habe ich bisher nur posititves gelesen. Leute, die ihn gehört haben, wollen ihn nicht mehr hergeben.

Ich möchte Musik in möglichst bester Qualität hören. Studioaufgaben Mixen hab ich nicht vor.
Hab jetzt halt ein sehr ungutes Gefühl. Ich würde den Beyer vllt verkaufen und mir dann den HD650 holen. Was ist euer Rat? Danke schonmal.
 
studio KH sind besser als die standart das war keinen fall ein fehlkauf!
keine sorge;-)
Ergänzung ()

wenn die musik auf den DT880 KH schlecht klingt, dann ist sie schlecht aufgenommen

p.s die anderen leute haben den nicht weil sie ihn noch nicht kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt das es ab der Preisklasse des DT-880 keine "besseren" Kopfhörer was klang angeht gibt, sondern einfach nur "anders".

Deinen DT-880 nehme ich übrigens gerne, aber nur umsonst!
 
@Dr.Dreud:

genau das ist es ja xD Ich weiß nie ob die Leute ihn nicht haben entweder, weil sie ihn nicht kennen oder weil er ausgeschieden ist und zu neutral klingt. Es gab schon paar Vergleiche wo mal der Dt 880 Pro, 990 Pro oder Sennheisers HD650 dabei waren. Entweder gewann am Ende halt der 990 Pro oder der Sennheiser. Nie gewann der Dt-880 Pro bei einem direkten Vergleich zwischen diesen KHs.

Wie ich sehen kann, hast du ja auch den 990 pro. Der soll halt spaßiger sein als der 880 Pro.

@Schnack:

Würde das Teil vllt für 200 Euro verkaufen :D (habs für 240 Euro gekauft, puh :( )
Das Teil ist ja kaum beansprucht worden...

wenn die musik auf den DT880 KH schlecht klingt, dann ist sie schlecht aufgenommen

ja, das ist es ja auch. Es gibt eig. wenige Musik die in sehr guter Quali aufgenommen wurde. Es bringt auch oft nix wenn ich mir dann die 320 kbit/s oder flac hole. Der 880 verzeiht glaub keine Fehler. :D

Ich warte mal noch auf andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Ich bin davon überzeugt das es ab der Preisklasse des DT-880 keine "besseren" Kopfhörer was klang angeht gibt, sondern einfach nur "anders".

nene, ganz so ist das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den HD 650 sehr zufrieden.
Ob du es auch sein wirst, können wir Außenstehenden pauschal einfach nicht sagen.
Die alten Kiemenknochen sind doch bei jedem Menschen etwas anders im Ohr. Ein Probehören, sofern man die Möglichkeit dazu hat, kann man nur empfehlen.
Fakt ist aber, je besser die Hardware wird, desto schlechter erscheinen minderwertige Aufnahmen
;)
 
Warum vertraust du bei einem Produkt das subjektiver nicht sein könnte auf Tests? Wen interessiert welcher KH wo und warum gewonnen hat?
Probehören, vergleichen und mit dem gekauften, welchen auch immer, glücklich werden...
 
Ja, wenn ich Geld habe werde ich mir noch den Sennheiser mal dazukaufen und vergleichen.

Ich wollte halt mal wissen, ob jemand von euch mal beide von denen bereits verglichen hat.

Meine, dass der 880 Pro ein zu guter Monitoring KH wäre als zum Musik hören.

Ich höre Trance, RnB und Alternative.

hier sieht man es halt wieder mal.

Sennheiser: ausgeglichen, lebendig, dynamisch

Beyer:
Der Beyerdynamic zeichnet sich vor allem durch seine brutale Detailgenauigkeit aus. Er ist sehr präzise und gibt die Musik sehr scharf, teils aber zu überzeichnet wieder, was den Genuss auf Dauer stören kann. Zudem wirkt der DT 880 durch sine Eigenschaften sehr hell im Klang. Eigenschaften, die an sich einen guten Monitoring Kopfhörer auszeichnen.

grad gefunden, ich fass es nicht.

Der Beyer ist bestimmt ein KH der höchsten Klasse, allerdings passt er vllt nicht zu meinen Anforderungen. Das kann man doch schon pauschal sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
...
Ich wollte halt mal wissen, ob jemand von euch mal beide von denen bereits verglichen hat.
...
Und selbst wenn, das hat für dich genau 0 Aussagekraft.
Nur weil mir Sauerkraut besser schmeckt als Pizza muss das bei dir ja nicht auch so sein.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem DT-880 Edition.
Wobei ich nicht bezweifle dass es irgendwo irgendeinen KH gibt der mir noch besser gefallen könnte...;)
 
Bei meinem AKG K 601 hab ich auch oft gelesen, dass der für Metal nicht ganz so gut geeignet ist. Ich bin mit ihm sehr zufrieden und höre viele Genres, auch Metal, House. Ich hab auch den Beyer DT 770, Ultrasone HFI 580 und den AKG K 242 HD direkt mit dem AKG K 601 verglichen und der AKG K 601 gefiel mir am meisten im 150 € Bereich.
Ergo hör auf dein Gehör. Vergleichen kannst du natürlich, dagegen sagt ja niemand was. Aber jeder mag seine Musik anders genießen. Der eine will seine Musik mit einer starken Bassbetonung (DT 770) genießen, der andere eben mit einer neutralen Abstimmung (K 601).

Was ich damit sagen will. Jeder Kopfhörer im HiFi-Bereich ist ein super Kopfhörer. Es kommt nur drauf an was DIR PERSÖNLICH gefällt, somit würde ich Entscheidungen von anderen Usern nicht so ernst nehmen, da nur dein Gehör weiß, was es will.
 
@dropback:

Ist der 880 Edition technisch wirklich gleichwertig wie der Pro?

Immerhin wird er ja in der Kategorie Musikgenuss und nicht bei Studiokopfhörer angezeigt.

Ich habe oft gelesen, dass sich die beiden halt nur im Bügel und Kabel unterscheiden. Allerdings hat der Pro einen minimal stärkeren Bass aufgrund dem sträkeren Anpressdruck.
 
Bist du nun zufrieden oder nicht?! Lass dir nicht so einen scheiß einreden...
In Studios werden Kopfhörer in erster Linie beim Aufnehmen für's Monitoring verwendet, dann werden sie aber von den Künstlern und nicht vom Produzenten getragen. Außerdem sind die Modelle dann geschlossen, da nichts vom KH ins Mikro darf.
Produziert wird mit Monitorlautsprechern, Kopfhörer spielen nur eine untergeordnete Rolle beim gelegentlichen Checken von kritischen Stellen.

Davon abgesehen wird der Dt880 klanglich identisch auch als Hifi Version verkauft. Lass dich also nicht verrückt machen. Wenn dir der Beyer gefällt, dann behalte ihn. Falls du dir sicher gehen willst, dass dir ein anderer nicht doch besser gefallen könnte, dann bestell dir halt Alternativen. Wenn dir der relativ neutrale Sound des DT880 gefällt, solltest du dir evtl auch eher den HD600 anhören, der ist etwas neutraler als der HD650 und hat steht ihm sonst meiner Meinung in nichts nach.
 
Oft habe ich auch gelesen, das können viele bestätigen, dass der 880 eher für Klassik und Piano Stücke bestens gerüstet ist. Für basslastige oder Elektrosongs ist der unpassend.

@Grammophon:

Hab den 880 Pro der Edition Version den Vorzug gegeben, da der halt etwas mehr Bass haben soll als die Edition Variante.

Wenn ich Geld habe, werde ich mir sofort den HD600 / HD650 bestellen und Probe hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, es kommt auf deinen PERSÖNLICHEN Geschmack an. Siehe mein Bsp mit den K 601. ;) Sch*** drauf was anderen gefällt. Es gibt bestimmt auch andere, die den DT 880 für Elektro Musik nehmen. Was sagst du jetzt? :)
 
Ja :D

Hab dann wohl keine andere Wahl, als mir den HD 600/650 zu bestellen und dann zu vergleichen.
2 x 5 Sterne Kopfhörer sein Eigen zu nennen wäre schon krass. Daher werde ich vllt den Beyer verkaufen, wenn andere besser sind. Und da kommt die nächste Sorge: Wie verkaufe ich den Beyer mit möglichst wenig Verlusten, da nicht sehr häufig benutzt und teuer eingekauft für 240 Euro? 200 Euro hätte ich am liebsten schon noch gerne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Ja :D

Hab dann wohl keine andere Wahl, als mir den HD 600/650 zu bestellen und dann zu vergleichen.
2 x 5 Sterne Kopfhörer sein Eigen zu nennen wäre schon krass. Daher werde ich vllt den Beyer verkaufen, wenn andere besser sind. Und da kommt die nächste Sorge: Wie verkaufe ich den Beyer mit möglichst wenig Verlusten, da nicht sehr häufig benutzt und teuer eingekauft für 240 Euro? 200 Euro hätte ich am liebsten schon noch gerne :(

stelle den bei Amazon rein. Wenn du den als so gut wie neu reinstellen kannst, wir der schon für 200€ weg gehen. Allerdings würde ich den 880er behalten. Ich habe den ja auch selbst und höre immer wieder gerne mit diesem KH. Durch einen KHV konnte ich nochmals mehr aus ihm raus holen.

Wenn er dir aber nicht zusagt kann man das nicht ändern. Betont die Höhen eben etwas mehr aber mir gefällt das, man gewöhnt sich schnell daran. Da ist mein anderer KH nochmals etwas extremer ;)
 
@DeWitt:

Oh mein Gott. Du hast ja den T1 :D
Audiophile sind schon ne Gruppe für sich. Wenn ich viel Geld habe, werde ich den 880 Pro behalten. Bin mal gespannt wie sich meiner an dem Yulong klingt, der bald kommt. Hatte bisher keine besondere audiophilen Soundkarten bzw. DA Wandler gehabt. Hatte den Beyer bisher an meinem X-Fi Xtreme Music angeschlossen. Hoffentlich nen neues Klangerlebnis :)
 
Zurück
Oben