Leserartikel DT 770 vs DT 880 (vs DT 990)

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Hallo!
Sicherlich nicht als Erster habe Ich mir die berühmte Beyerdynamic-Reihe vorgenommen.
Warum der tausenste Review hierzu? Nun, Ich werde Euch hier mit Text zukleistern. Ein Bericht, der die Stichpunkte nennt, die man auch auf Beyerdynamics Website lesen kann (Badewannenklang, analtytisches Hören usw. usw.) wäre nicht so nützlich imo. Daher hier möglichst viel meiner Versuche, mit Worten so etwas wie Klang beschreiben zu können. Vielleicht reduziert das ein wenig die Threadflut (vor ein paar Monaten oder so gabs auch Themen von mir mit Fragen) zu diesen Hörern.

Zu meiner Person:
Ich bin Elektrotechniker und dem Fanatismus abgeneigt. Ich glaube nicht, dass Soundkarten am PC etwas bringen, Menschen einen Unterschied zwischen FLAC und Mp3/Vorbis hören (abgezogene invertierete Tonspuren via Software zählen nicht) können und bin skeptisch, inwiefern die Impedanz einen Einfluss auf den Klang hat (was Ich nicht getestet habe und daher auch nicht zwingend in Abrede stellen will).
Ich sehe mich aber auch nicht als Experten im Gebiet Audio an. Ich besitze Nubert a20 Nahfeldmonitore, ein paar CDs und das wars. Ich höre auch nicht oft Musik, wenn, dann aber eher genießerisch ohne nebenbei etwas anderes zu tun. Nebst dem gibt es noch andere Situationen, in denen man einen guten und bequemen Kopfhörer braucht (IP-Telefonie, Videospiele); da folge Ich gern der Devise einmal etwas Gescheites für viel Geld zu kaufen und dann für Jahrzehnte Ruhe zu haben ;)

Verzeiht‘s mir sollte Ich jemanden vor den Kopf stoßen, aber Ich werde hier alles so beschreiben wie Ich es wahrgenommen habe – zum Beispiel wenn Ich die Existenz des Badewannenklangs leugnen sollte oder sowas. Sämtliche Aussagen, auch die ohne Konjunktiv („A ist lauter als B“) beruhen einzig auf meiner Wahrnehmung ;)


Testzeitabfolge: