News Treiber verrät Southern-Island-Codenamen

Bei "Pro" und "XT" kommen Erinnerungen hoch! Ich hatte mal eine X1800XT! EDIT: und davor eine X850XL :p

Was soll ich sagen, eine Single-GPU-Karte der Oberklasse der HD7000er Reihe soll meine betagte HD4870 ersetzen. Zusammen mit einem Bulldozer oder Bulldozer 2... <träum> :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird den die mehr können? schon 28nm fertigung? daher eifnach nur ein shrink und bisschen pushn? odermal was neues
 
Eigentlich ists mir egal wie die heissen, solange P/L stimmt und es mal wieder ein schub in der Performance gibt, nicht so gering wie bei der vorherigen Generation.
 
nom3rcy schrieb:
was wird den die mehr können? schon 28nm fertigung? daher eifnach nur ein shrink und bisschen pushn? odermal was neues

Wärst Du den im Text stehenden Verlinkungen gefolgt, könntest Du Dir Deine Fragen schnell selbst beantworten.

Ja, mehr können im Sinne von neuer Architektur. Ja,28nm. Nein, nicht nur ein reiner Shrink. Ja, was neues. :rolleyes:
 
Wenn AMD nicht wollte, daß die Chipbezeichnungen bekannt werden, stünden sie vermutlich auch nicht im Klartext in einem Treiber, auch wenn es eine Entwicklerversion des Treibers ist. Ich frage mich manchmal für wie vertrottelt ein hersteller das Klientel hält. Dieses lächerliche Spielchen "Ich weiß etwas, was wir noch nicht wissen sollen" wird langsam langweilig.

Die nächste Frage, die sich anschließt ist: welchen Wert hat eine solche "Neuigkeit"? Die Entwickler erhalten ihre Software zur Evaluation, die Platinen- und Graphikkartenentwickler Musterbausteine und Spezifikationen. Das gemeine Kauf-Völkchen, das später einmal die Kassen füllen soll, hat von solchen Infos eh nichts, bis der Baustein mitsamt verwendbarer Karte käuflich erwerbbar ist. Und ob die "neue" Architektur tauglich ist, wissen wir meist auch erst eine Weile NACH Veröffentlichung. Plattformübergreifende Einsatzmöglichkeiten hinsichtlich OpenCL im Rahmen GPGPU, nur als Beispiel, sind bei AMD eher nicht brauchbar, da weder wirklich ausgereift (das liegt allerdings an den OpenCL 1.1 Spezifikationen) noch plattformübergreifend (*BSD UNIX, OpenSolairs nicht einsetzbar). Wenigstens aber sind AMDs OpenCL SDKs auch auf einer original Intel CPU lauffähig. Intel zeigt ja mit seiner Eigenkreation eines OpenCL SDKs, wei man es "richtig" macht: man macht es nur für die eigenen CPUs (ganz wie mit den Intel eigenen Compilern).
 
Hoffentlich gibts eine HD7570 mit rund 50 Watt (HD5570: 35 Watt Volllast) Verbrauch und der Leistung einer HD6850 oder so. Ich würde zuschlagen. :)
 
Es werden ebenso zwei Varianten geben, die intern unter den Kürzeln „XT“ und „Pro“ laufen

AMD back to the roots, very nice :-)

Wenn Sie den Erfolg von früher nun jetzt wieder feiern könnten wäre super, AMD FX und nu XT, Pro etc.

Auf 28nm bin ich wirklich gespannt, mal sehen ob AMD wieder ne Marke setzen kann :-)
 
Kouya1600 schrieb:
Hoffentlich hat AMD da mehr Erfolg als mit Bulldozer zwecks verschiebung !
Ja, hoffen wir und beten wir
Und ignoerieren die Zeit, wie AMD in den letzten Jahren GPUs am Markt brauchte.
Auch die turbolente 40nm-Zeit.


volcem schrieb:
Wenn Sie den Erfolg von früher nun jetzt wieder feiern könnten wäre super, AMD FX und nu XT, Pro etc.
Das wird so nie kommen.

Auch die letzten beiden Generationen sind intern mit XT & Pro benannt worden und im Verkauf nicht.
 
Da bin ich mal gespannt.
Wenn die Karten wieder so erbärmliches Filtering haben, dann bin ich wieder gezwungen bei Nvidia zu bleiben.
 
@volcem, damit sind die Chipnamen gemeint, nicht die endgültigen Produktnamen. Ich hab ne HD 6870 und der Chip wird auch als "Barts XT" bezeichnet.
 
@aylano and @Amosh

I know ;)

but, wäre mal eine gute Marketingstrategie wenn Sie ( so fern die Chips auch Technisch überlegen wären ) die Kürzel von früher nehmen würden!

Dass Sie derzeit nur intern mit XT und Pro beziffert werden ist mir schon klar, geht ja auch aus jeder Quelle heraus.

Naja heißt trotzdem abwarten und Tee trinken :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich gibts eine HD7570 mit rund 50 Watt (HD5570: 35 Watt Volllast) Verbrauch und der Leistung einer HD6850 oder so. Ich würde zuschlagen. :)

1,5 Watt unter Vollast, 0,15 Watt im Ruhezustand - dann täte ich zuschlagen. Ach, und nur, wenn es ein Quantenchip ist ...
 
@Eisenfaust

Lass ihn doch, gibt eben erst ne neue Karte in sagen wir mal 2-3 Jahren :)
Realistisch ist es ja. Nur jetzt noch nicht.
 
Bin mal gespannt wie hoch die Raytracing-Power der neuen Karten werden wird. Bis jetzt ist da ATI immer am besten. Das ist der Grund weshalb ich dann zum ersten mal zu ATI wechseln werde wenn die wieder um vielfaches darin schneller sind.
 
Hoffentlich gibts eine HD7570 mit rund 50 Watt (HD5570: 35 Watt Volllast) Verbrauch und der Leistung einer HD6850 oder so. Ich würde zuschlagen.
Die neue Architektur wird das entscheiden, entweder die Performance per Watt steigt in Spielen, oder sie fällt weil die Architektur diesmal ja hauptsächlich auf GPGPU ausgelegt wurde. Wird mal wieder eine spannende Sache...

Da bin ich mal gespannt.
Wenn die Karten wieder so erbärmliches Filtering haben, dann bin ich wieder gezwungen bei Nvidia zu bleiben.
Da bin ich auch mal gespannt, ob sie diesmal die 8800GTX aus dem Jahre 2006 knacken oder wenigstens gleich ziehen können.
 
Zurück
Oben