News Bitkom: Internet auf dem TV wird zum Standard

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Der Umsatz mit internetfähigen Fernsehgeräten legt nach aktuellen Angaben des Branchenverbandes Bitkom sowohl in Deutschland als auch in Europa zu. Gleichzeitig sinke der durchschnittliche Verkaufspreis entsprechender Geräte, sodass bereits ein neuer „Top-Trend“ angepriesen wird.

Zur News: Bitkom: Internet auf dem TV wird zum Standard
 
Ja, wie bitteschön soll der Verkauf solcher Fernseher abnehmen, wenn das doch heutzutage fast jeder Fernseher standartmäßig hat? Man kommt doch kaum noch drum herum einen internetfähigen Fernseher zu kaufen.
 
Heey Super! Dann kann ich mit meiner fantastischen 1mbit Leitung ja richtig in die Internet TV Welt eintauchen! So wie es mir die "Entertain"-Werbezettel von der Telekom zeigen!! Toll!!!

Aber schlechter dran sind die armen Schlucker mit ihren 100mbit Leitungen. Die können sich gar nicht entscheiden, ob sie 20 oder 30 Programme gleichzeitig anschauen sollen. Ich habs da einfach, ich hab Standbilder und kann somit einen tollen Diaabend veranstalten. Ellerbätsch.
 
Da ich schon seit 25 Jahren keinen Fernseher mehr besitze kann das gerne standard werden. xD

Die sollen mal lieber die Bandbreiten ausbauen, denn mit den 3Mbit die hier ankommen obwohl 16 Mbit bezahlt werden wird einem auch solch ein Fernseher nichts bringen wenn die Streams ruckeln. =)
 
Ich denke, dass genau andersherum ein Schuh draus wird. Der Computer wird zum Fernseher, nicht der Fernseher zum Computer. Aber dafür fehlt hier in DE einfach die Flächendeckende Bandbreite.

Internet in den Geräten würde ich bisher als eher rudimentär ansehen, das ist überhaupt kein Kaufanreiz.

Die Zeiten in denen Radio und Fernsehsender bestimmt haben, wann ich welche Sendung angehört / gesehen habe, gehören zumindest beim Radio der Vergangenheit an. Dem Fernsehen blüht eine ähnliche Zukunft.


Edit: Gibt es überhaupt noch LCDs der Aktuellen Serie ohne 3d oder Internet? Wenn ich nur Geräte herstelle mit Feature x, kann ich auch behaupten x wird zum Standard, obwohl der Kunde dieses Feature gar nicht mehr abwählen kann und es quasi aufgezwungen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle News @ Bitkom

Das Internet auf dem TV zum Standart wird kann jeder Endkunde erkennen, wenn er in den Mediamarkt geht.
 
Mit DSL 6k hab ich da noch lange nichts von...

Aber gerne außer Acht gelassen wird ja auch die Frage, wieso sich der normale Endnutzer sich einen neuen TV kaufen sollte. Vor 2-3 Jahren war ein Fernseher eben ein LCD, heute gibt es im Idealfall LCD-LED-3D-Internet-Kombos. Find' ich zwar gut - das sich die Leute nicht andauernd einen neuen TV kaufen verstehe ich aber durchaus!
 
Wegen mir kann der ganze Schnick-Schnack ruhig aus den TVs bleiben. Ich will zb. keine 2000€ für einen TV ausgeben, der dann Features hat, die ich nicht nutzen will. Den selben TV könnte man dann sicherlich für ein paar hundert Euro weniger bekommen. Aber leider wird einem das ganze überflüssige Zeug ja quasi aufgezwungen.
 
Tja, die Frage ist "wird zum Standard" oder "ist schon Standard".

Da ich meinen Tv am Pc haengen habe, schau ich halt ggf. ueber diesen im Internet, brauch also das Feature nicht.

Zumal ohne vernuenftiger Internetverbindung (auf dem Land) das eh alles so eine Sache ist.
 
Merken die das nicht oder wie? Das ist doch längst Standard geworden! Welch Zeitverschwendung
 
Der Fernseher ist für mich in erster Linie Monitor für meine PCs. Die können auch so schon ins Internet, und das deutlich komfortabler und mit tausend mal mehr Funktionen. Wozu also dieser Kram, der eh nur wieder Geld kostet? Man setzt sich doch auch nicht vor die Glotze um dann auf facebook zu surfen und Nachrichten mit der Fernbedienung einzutippen
 
Andersherum wäre es mir lieber: TV via Internet wird Standard.
Zumindest einige wenige Sendungen interessieren mich dann doch. Aber dafür kaufe ich mir nicht extra ein TV.
 
Bei der schlechten Umsetzung der Internetfunktionen in den TVs kann ich mir das schlecht vorstellen. Ich habe ein Samsung "Smart-TV". Das Beste an dem TV ist das Bild. Die Internetapps liegen alle so zwischen "Völlig unbrauchbar" und "was soll man damit". Und das alles bei quälend langsamen Aufbau.

In der Art, wie die Umsetzung von den Herstellern gemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses erfolg haben wird. ... und eine webadresse über eine Fernbedienung einzugeben machen echt Spass :evillol:
 
Das Problem dürfte sein dass ungefähr die Hälfte der Haushalte in Deutschland über einen zu langsamen Internetanschluss verfügen damit Videostreams aus dem Netz auf dem TV wirklich attraktiv sind.
 
hat doch heute eh fast jeder fernseher den man kaufen kann... nix besonderes. nutzen wird es aber kaum einer. viel zu unkomfortabel das ganze, ausserdem sehe ich diese entwicklung kritisch. ein tv ist zum gucken, keine eierlegende wollmilchsau.
 
Was machen die bei der Bitkom eigentlich den ganzen Tag ? - da sehe ich gewaltiges Sparpotential...
 
Der Trost schrieb:
Ich denke, dass genau andersherum ein Schuh draus wird. Der Computer wird zum Fernseher, nicht der Fernseher zum Computer.

Exakt. Wirklich jeder der sich mal in seiner Ver- und Bekanntschaft umschaut (alle Leute 65+ mal außen vorgelassen,die nutzen das Netz eh nicht) wird das feststellen können. Ich kenne massig Leute die schon gar keinen TV mehr haben,aber am PC Filme schauen bzw. per PC Filme auf einen Bildschirm (aka TV) streamen. Dem entgegen kenne ich wirklich niemanden der seinen PC/Lappi/Notebook oder Netbook abgegeben hat weil er jetzt via TV ins Netz kann :freak:.Ich besitze auch ein TV-Gerät,nur hat das bis heute noch kein TV-Signal gesehen :D. Nur weil eine Funktion vorhanden ist muß sie nicht zwangsläufig genutzt werden.

Bei manchen Aussagen bekomme ich massives Kopfschütteln...
 
JeverPils schrieb:
Mich persönlich spricht ip-tv schon an, endlich nicht mehr dieser Antennenmist nach einem Umzug.

Das ist aber Fernsehen über das Internet, hier geht es um Internet auf dem Fernseher, jedenfalls suggeriert das die Überschrift.

Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, wie man sinnvoll im Internet surft über den Fernseher. Das geht höchstens wenn Webseiten voreingestellt sind.

Z.B. Youtube, hinsurfen über den TV mit TV Fernbedienung ist wohl kein Problem, aber wie wählt man dann aus, wonach man sucht, was man sehen möchte? Man hat ja keine Tastatur. Man könnte das höchstens so eingeben über die Zahlentastaturen, wie man einen Text/SMS schreibt auf der Handytastatur.
 
Zurück
Oben