Unterschiedliche Euro-Münzen - Fälschung?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich hab gerade zufällig zwei verschiedene deutsche 2-Euro-Münzen in meinem Portemonnaie gefunden.

Die Linke ist von 2011 und der deutsche Leitspruch (Einigkeit und Recht und Freiheit) ist nur recht schwach ausgeprägt im Rand eingraviert. Die Rechte von 2002 und da ist der Leitspruch wesentlich tiefer drin.
Beide unterscheiden sich in der Europa- und der 2-Darstellung.

Hab ich irgendwie verpasst, dass es neue Münzen gibt oder ist eine davon eine Fälschung? Ich hab gerade keine weiteren 2-Euro-Münzen da, um mal zu vergleichen.

Gruß, Laurin

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 5.691
Die linke ist einfach nur nicht so abgenutzt.

Ich denk mal die ist einfach nur abgenutzt.

Schau mal genau hin, die Europa-Darstellungen sind eindeutig verschieden. Das hat nichts mit Abnutzung zu tun.

Wenn die Bank entscheidet, dass es eine Fälschung ist, bist du die Münze ersatzlos los. Wenn du die Münze wieder in Umlauf bringst, machst du dich auch strafbar, auch wenn du nicht wusstest, dass es eine Fälschung war.

Die geänderte Europakarte/Vorderseite wird seit 2007 geprägt.

Auf der linken ist Europa quasi komplett drauf, auf der rechten nur die alten Kernländer.

Edit: Ah, es gibt also eine neue Version. Ok, dann hat sich das schon erledigt.

Guten Tag werte Geldfälscher. Ich kann Sie beruhigen. ;)

Habe hier 7 2€-Stücke und alle bis 2005 sehen so aus wie deine 2002er.
Die von 2008 sieht auch so aus wie deine 2011er.

Die Europaprägung wurde wohl überarbeitet. Sieht man an GB und Skandinavien.
Und warum sollte man Münzen fälschen wenn Scheine doch ein viel besseres P/L-Verhältnis haben? :D

EDIT: ZU SPÄÄÄAT :mad:

Die Rechte ist von 2002 und abgenutzt. Die Linke sieht für mich in Ordnung aus. Ich sehe da kein Anzeichen für eine Fälschung.

Ich dachte die rechte Münze kam aus dem Verkehr, bzw wurde nicht mehr geprägt, weil die Nordischen Länder wie ein hängender Penis aussahen. -Meine das mal in den NAchrichten / Zeitung gehört/gelesen zu haben.

lg
fire

Es fehlen die neuen EU Länder das ist alles, dazu kommt das sich 2€ euro Münzen kaum lohnen zu fälschen :)

Ganz neu sieht die Prägung übrigens so aus :D

Anhänge

• euro.jpg
    euro.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 10.701
würde auch ehr zur 'älteren herstellung' bzw abnutzung tendieren. Doch man weiß nie, geh mal wirklich zur bank und frage dort nach und gib uns bescheid :)

lachflash ;) genial

Würd auch sagen die sind echt. ;)

Zurück
Oben