Ram Heatspreader entfernen - schädlich?

knips9r

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
89
Huhu,

wollte mal wissen ob es für den Ram schädlich ist, wenn man, z.b. bei den Gskill RipJaws, die Heatspreader entfernt?

Sollte man sich, wenn man dies auf Platzgründen tut, sich andere anschaffen, z.b. http://gh.de/90164

mfG
 
heatspreader bei ram sind in der regel unnötig, solange sie mit 1,5v betrieben werden

manche heatspreader sind sehr stark mit den chips verbunden, bei einigen modellen von corsair kam es vor, dass bei entfernung der heatspreader die chips mit vom pcb gerissen wurden.
 
Nö, da kann nichts passieren. Habe ich bei OCZ RAM auch mal gemacht. G.Skill bietet ja auch RAM ohne Heatspreader an und das ist meist derselbe wie der mit: http://geizhals.at/deutschland/598574

Musst halt nur vorsichtig beim Ablösen sein, der Kleber ist recht hartnäckig. Evtl. mit dem Fön anwärmen.
 
Hab ich auch schon gemacht. Vorher aber den Heatsprader mit nem Föhn vorheizen damit der Kleber leicchter abgeht!
 
muss also keine kleinen heatsinks dafür ersetzen, wie z.b. die von revoltec?

neue ram kaufen is halt so ne sache, entweder

- kein geld ausgeben und die ohne Heatsinks betreiben
- ~20€ für neue Heatsinks um auf nummer sicher gehen
- ~30€ fürn neues 8GB Kit, wo die Riegel von vorne herein niedrig sind

Wenn ihr sagt, dass die Temps der Ram schon deutlich steigen und es unter Umständen zu Ausfällen kommen kann, schaff ich mir neue an. Wenns völlig wumpe ist, lass ichse ohne Sinks.

mfg
 
Bevor ich anfange die Heatspreaders abzulösen würde ich mal das System eine Stunde betreiben, mit geschlossenen Gehäuse und vielleicht nicht unbedingt mit maximaler Drehzahl der Lüfter. Wenn dann die Heatspreaders nur handwarm sind kannst Du sie wahrscheinlich ohne Probleme abmachen. Kannst Du die Riegel kaum anfassen, dann las die Finger davon. Nicht jeder Hersteller verbaut die Heatspreaders nur aus Schönheit. Sie dienen dazu, auch bei ungleichmäßiger Kühlung der Chips, denke mal darüber nach wo und wie die RAM-Riegel verbaut sind auf dem MB, in jedem Fall, auch im ungünstigen, eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
Speicherriegel haben sehr oft eine Livetime Garantie, die kann ein Hersteller nur gewähren, wenn auch unter den ungünstigsten Bedingungen die Kühlung gewährleistet ist. Ich würde die auf keinen Fall entfernen!
 
wenn es nicht ums aussehen geht, dann kann man heatsinks weglassen. heatsinks können bei vollbestückung sogar zu einer erhöhung der temperatur beitragen, da die rams nah beianander sind und eine luftzirkulation erschwert wird.

ich habe selber auch noch keinen fall erlebt in dem ram ohne oc und ohne heatsink, temepraturbedingt, den geist auf gibt.
 
diese heatspreader sind eigentlich so nötig wie eiterpickel. von daher vorsichtig entfernen, warm machen. doch bedenke, es sind auch schon die chips runtergerissen worden, auch bei sehr vorsichtigen naturen.
würde es aber nur machen, wenn du arge platzprobleme hast.
 
wer gibt mir für ein altes 8GB RipJaws ohne Garantie 30€, wenns für den selben Preis heute neue gibt?
 
Zurück
Oben