• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin - Erschreckende EULA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.925
Ich war gerade etwas im Internet unterwegs und habe dabei eine wie ich finde mehr als erschreckende Entdeckung gemacht.

Es handelt sich hierbei um die EULA von Origin (wir erinnern uns: das Ding, welches man brauchen wird, um Battlefield 3 und wohl auch zukünftige Titel von EA spielen zu können).

Erschreckend finde ich dabei diesen Absatz:

You agree that EA may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including the Internet Protocol Address), operating system, Application usage (including but not limited to successful installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware, that may be gathered periodically to facilitate the provision of software updates, dynamically served content, product support and other services to you, including online services. EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you. IF YOU DO NOT WANT EA TO COLLECT, USE, STORE, TRANSMIT OR DISPLAY THE DATA DESCRIBED IN THIS SECTION, PLEASE DO NOT INSTALL OR USE THE APPLICATION.

Das empfinde ich als absolute Frechheit und völlig indiskutabel! Battlefield 3 und EA sind damit für mich gestroben, ich lasse mich von denen doch nicht überwachen.

Hier noch ein weiterer interessanter Link zum selben Thema: Klick
Und hier die komplette Origin EULA: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heftig :freak:
 
Konsolen ftw ^^
 
Der Wahnsinn geht weiter. Find das echt eine Frechheit. Ich werde das bestimmt weiter verfolgen.
 
@depart0183

Zum Thema Konsolen:
When you use EA online and mobile products and services or you play our games on your PC or console, we may collect certain non-personal demographic information including gender, zip code, information about your computer, hardware, software, platform, media, mobile device, mobile device ID, console ID, incident data, Internet Protocol (IP) address, network Media Access Control (MAC) address and connection. We also collect other non-personal information such as feature usage, game play statistics and scores, user rankings and click paths.
 
Nich schlecht, aber ich vermute, dass nicht nur EA/Origin sowas in ihrer EULA stehen hat... leider... :/

@depart0183
Glaubst du, da werden solche Daten nicht gesammelt!? Oo Nur weil die HW bei allen gleich ist, gibt es immernoch IP, Accounts, Games, Erfolge, etc., die sich EXAKT einer HW-ID zuordnen lassen..

Mfg Kae
 
Werden EULA in Deutschland nicht als AGB angesehen, müssen somit VOR dem Vertragsschluss bekannt sein und sind deshalb meistens ungültig?
Bezieht sich zwar auf Windows, aber ist evt. übertragbar?
http://netfreak.no-ip.info/netfreak.../66-windows-eula-in-deutschland-nicht-gg.html

Diese Passage ist viel schlimmer:

By purchasing Battlefield 3., you, the end user (hereafter referred to as “victim”) agree to serve no less than four (4) years of active duty in the United States Marine Corps (hereafter referred to “The Awesome Fun Guys”). The publisher of this game assumes no responsibility for any harm, physical or psychological, that may befall the victim while in the service of The Awesome Fun Guys.​



The victim also agrees not to copy this game.​

:D
 
Das mag ja sein, aber an meiner Konsole sind sicher weniger Informationen abgreifbar als am PC. Das bei Online-Services IPs gespeichert werden ist ja nichts ungewöhnliches...
 
meine fresse... das gibt aber noch einen gehörigen aufschrei. Hoffe das er so groß wird, dass sich die EA-Leute noch mal hinsetzen und ihre Hausaufgaben korrigieren...
 
...Google sammelt noch mehr Daten von euch... Aber jeder nutzt die kostenfreie Dienste von Google... Und hier heult ihr rum... :rolleyes:

Verkehrte Welt...:freak:
 
Man, das ist hefiig. Das sind also Nichtpersönliche Daten? Mehr braucht man ja wohl kuam, um zu wissen, wer das ist.
 
Naja ist halt so Daten sind das neue Oel und bringen verdammt viel Geld ein. Facebook (auch Apple) und google machen es halt vor und amchen damit ne Menge Geld
 
Ich war ja schon vorher nicht auf BF3 eingeschossen, dachte mir aber ok ich probiers. ABer jetzt nicht mehr!
 
willkommen im club

nach dem ea angefangen hat die ersten spiele aus steam zu nehmen damit ihr origin besser betreiben wird usw hole ich mir keine ea games die nicht im steam sind.

da ich finde das origin noch nicht so abgesichert ist wie der steam und die datenübertragen eher mau sind.

ebenso werden ältere spiele von ea aus dem origin später wieder herrausgenommen da der support entfällt. Hatte eine lange diskusion mit ea wegen einem spiel und man verweigerte mir trotz foto von dem handbuch mit s/n das game im origin mit dieser begründung.

Und das was halt wie du schon schreibst kommt als i tüpfelchen dazu.

hoffe das BF3 irgendwie und irgendwann im steam zu erwerben ist.
 
Wenn du das heftig nennst lese dir mal die von WoW durch. Das die nicht gleich eine Kopie deines Homebanking Programms ziehen ist alles...
 
@depart0183
Ich behaupte genau das Gegenteil! Deine Konsole hat eine eindeutige ID, somit lässt sich einwandfrei sagen, wann du das Teil wo im Netz hattest, wer sich alles darauf eingeloggt hat, wen du also auch RL kennst und noch vieles mehr...

Mfg Kae
 
Wo ist das Problem? Das ist doch ganz normal und das macht Facebook genauso wie Google, Steam, Microsoft und etliche andere... neu ist das also nicht...
 
Rappi123 schrieb:
Alt... und bei steam sieht es nicht besser aus.

Doch. Steam gibt die Informationen NICHT an Dritte weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben