Kommentar Kommentar: Googles Spiel mit dem Feuer

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Durch den Kauf von Motorolas Mobilfunksparte wird Google vom reinen Software- nun auch zum Hardware-Hersteller. Für die mit dem mobilen Betriebssystem Android verbandelten Smartphone- und Tablet-Hersteller bedeutet dies, dass der Partner von heute zum potentiellen Konkurrenten von morgen avanciert ist. Doch was bedeutet dies für die Zukunft von Android? Ein Kommentar.

Zum Artikel: Kommentar: Googles Spiel mit dem Feuer
 
Adam Smith hin oder her, 90% der Konzerne gehen den Bach runter wegen fatalen Gierentscheidungen eines kurzsichtigen Managments. Das Problem bei Google ist ähnlich dem von M$, to big to fail... und das wird auch Motorola retten.
 
Ob sich der eigentlichen Hardwarekauf rentieren wird, wird man sehen. Eine eigene Hardwaresparte zu haben ist sicherlich hier und da von Vorteil, aber gleichermaßen, wie in dem Artikel angemerkt, gefährlich.
Zumindest der damit verbundene "Kauf" der Patente ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, der sich positiv und ggf. gewinnbringend äußert bzw. äußern kann.
 
Die Riesen werden immer größer und gieriger. Der Größenwahn kann ihnen tatsächlich irgendwann teuer zu stehen kommen, aber irgendwann kann man kaum noch fallen, weil die Polster einfach zu dick sind.
 
aber irgendwann kann man kaum noch fallen, weil die Polster einfach zu dick sind.
Genau das denke ich auch, nix wird passieren, selbst wenn es das größte Verlustgeschäft aller Zeiten wird -> Portokasse...
 
Angesichts von Googles Geldgier kann ich mir eine unparteiische Belieferung der anderen Hersteller mit dem Betriebssystem nicht mehr vorstellen.

Zumindest werden die zukünftigen Nexus Geräte womöglich von Motorola kommen.
 
Jepp Google und ein Handy Hersteller sagt grundsätzlich nur eines, das Google damit plant ein Handyhersteller zu werden mit einem excellent ausgeklügelten und auf die Geräte abgestimmten Android. Also ich finde den Schritt garnet mal so dumm und wette da kommen demnächst ein paar interessante Geräte auf den Markt. Wahrscheinlich allesammt nach Hause telefonierend und mit GPS Radar damit Google auch immer weiss wo man ist.
 
Ist jemand schonmal auf ide idee gekommen, dass Google vielleicht eine nicht ganz so offensichtliche Strategie verfolgt?

Wer sagt, dass Google fertige Highend Smartphones anbieten will um die Konkurenz zu vergrätzen?
Vielleicht wollen sie nur die Hardwareentwicklung vorranbringen und bieten optimierte Komponenten, Designs usw. z.b. gegen Lizenzierung an - das könnte Android zusätlich pushen und wäre ein genialer Zug - ich könnte mir das gut Vorstellen, da google dazu neigt indirekt Kapital zu scheffeln...
 
Könnte jetzt auch gut sein, dass Apple der Gewinner wird. Nokia dümpelt weiter mit Windows/MS rum, Samsung wird sich mehr um Bada kümmern und HTC kocht dann auch bald ein eigenes Süppchen.

So wird die Masse an Android vielleicht zurückgehen und Jobs wird sich freuen^^
 
Ich sehe es eher so, dass zu viele Firmen an eigenen Betriebssystemen werkeln und Google die Konsequenz daraus mit dem Motorola Kauf gezogen hat. Denn, wenn weniger Hersteller das Betriebssystem verlangen steht Google leer da mit einen Betriebssystem das keiner mehr braucht, also was bleibt auf lange Sicht übrig? Richtig, der kauf von einem Hersteller, der das auch unter die Leute bringen kann.
 
Apple und Google wissen auch heute schon wo sich die Telefone befinden, auch wenn die von jemand anders gefertigt werden.

Ich denke, dass die Lösungen von Samsung , HTC und Co. schon verdammt gut sein müssen um gegen die gewaltige Marktmacht von Android (über 50% anteil) ankommen zu können. Ansonsten werden sie rausfliegen und ganz schnell an Boden verlieren wenn Google/Motorola eigene Handys rausbringt und Android exklusiv macht.

Aber soweit ich weiß ist die Übernahmeja Kartellrechtlich noch gar nicht durch, also muss man wie immer ... erstmal abwarten.
 
Und wenn man davon ausgeht, dass Google den Verein nur wegen der Patente aufgekauft hat, dann sind so ziemlich alle Sorgen dieser Kolumne unbegründet.
 
lol
in der ganzen "kolumne" wird genau 0 mal das wort "patent" erwähnt.
motorola besitzt etliche patente. u.a. hat google diese durch den kauf übernommen.
und einige schon wieder an htc abgetreten.
deswegen ist die kolumne ziemlich unvollständig.

google kommt auch ursprünglich gar nicht aus der mobiltelefon-branche.
wieso wird da so ein fokus drauf gelegt?
das wär so als würde man eine kolumne über apples suchengine verfassen ;D
(bzw. MS Bing, ist nicht ganz so unrealistisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch etwas anders.
Google hat durch die große Verbreitung ( 50%+) von Android das geschafft was Windows immer angestrebt hatte.
Der Schritt zur eigenen Fertigung ist nur logisch, denn nur so kann durch eine perfekte Integration von Soft und Hardware seitens Google auch gewährleistet werden, dass Android weiterhin so verbreitet bleibt und sich gegen eigene Lösungen wie von HTC und Konsorten auch in Zukunft behaupten kann.

@ DonnyDepp
Weil da unmengen an Geld zu holen ist.
Könnte Google Autos bauen, würden sie es tun.
 
Eine mögliche, wenn auch etwas unrealisitischere Ablauf wäre meiner Meinung nach, dass es Google ein Dorn im Auge ist, wie die ganzen Handy-Hersteller ihre Update-Politik gestalten. Ich meine, es wurde letzens eine Sicherheitslücke entdeckt und da wurde auf einmal klar, dass die neue, bug-freie Android-Version geschätzte 80% der Smart-Phone-User nicht mehr zu Gesicht bekommen werden, weil es einfach mit Updates für die Android-Geräte schlecht aussieht.

Und mit dem Motorola-Kauf, hat Google eine Möglichkeit vorzumachen, wie guter Update-Support aussieht. Dies muss gar nicht mal wegen Bevorzugung der Motorola-Sparte passieren...... wie man an den Cyanogenmods sieht, reicht es 4-5 Personen einen Monat Zeit einzuräumen, die dann die aktuellste Version sofort auf jedes Handy anpassen können. Aber anscheinend nutzen die ganzen Handy-Entwickler lieber die schlechte Update-Politik, um mehr Geräte zu verkaufen.
 
ich finde auch schade das in keiner silbe erwähnt wird das man möglichwerweise nur das system mit einem riesen patent portfolio absichern wollte. das sie htc unter die arme greifen zeigt doch ganz gut wohin die reise geht. ich kann mir einfach nicht vorstellen das man bei google ein zweites apple erschaffen will das passt einfach nicht zu denen.
 
Nur das Patentportfolio zur Absicherung? Da würden die Aktionäre gleich ausflippen, der Preis für only Patente wäre viel zu hoch, wie schon einige Analysten und Experten verkündet haben.
 
Jop. Das Fazit ist gut. Aber der Artikel hooooolt weit aus :o
Es doppeln sich einige Passagen.

Aber alles in allem gut geschrieben. :)
 
Nur das Patentportfolio zur Absicherung? Da würden die Aktionäre gleich ausflippen, der Preis für only Patente wäre viel zu hoch, wie schon einige Analysten und Experten verkündet haben.

der preis war zu hoch aber wenn du es runterrechnest war es genauso "teuer" wie der Nortel deal.

motorola ist kein super lukrativer haufen die erwirtschaften am ende gerade mal eine schwarze 0 das was sie interressant macht ist eben das riesige patentportfolio immerhin hällt man nun fast doppelt so viele wie z.B noka
 
Mann muss eben überlegen, ob Google mit dem Bevorzugen und Vertrieb der eigenen Hardware mehr verdient als mit vielen Herstellern als Partnern für ihre Software. Google könnte also einfach die eigene Hardware gleichberechtigt neben den anderen Herstellern anbieten und so alle Einnahmemöglichkeiten maximal abdecken.
 
Zurück
Oben