Komische MAC-Adresse in Netbook!?

J

Jiggerman

Gast
Hallo Zusammen...

Habe grade beim hochfahren meines Netbooks (Asus) gemerkt das ich kein Internetzugriff habe. Also kurzer Hand habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Und bin zu einer komischen Sache vorgestossen. Und zwar habe ich in meinen Router den MAC-Filter an. Die MAC-Addy vom Netbook ist zugelassen. Nun habe ich mal die MAC-Addy vom Netbook und die im Router steht verglichen. Ich traute meinen Augen nicht, warum hat das Netbook auf einmal seine Adresse geändert??? Nun steht diese seltsame MAC-Addy (00:13:74:00:00:00) im Netbook??? Vorher hatte das Netbook diese Adresse (F4:6D:04:C1:2E:90) Bin echt am abkotzen, warum das so ist??? :kotz:

Bitte um eure Hilfe...

Gruss Jiggerman
 
Naja grundsätzlich kannst du die mehr oder wniger beliebig ändern, weshalb des auch nicht unbedingt DAS top Sicherheitsfeature ist. Also, wenn du ne WPA 2 verschlüsselung hast lass die MAC Filterung einfach weg hast du am wenigsten ärger...
Jmd. der da durch kommt wird von dem Filter dann auch nicht mehr unbedingt aufgehalten...
Ist wie n kleiner 30cm Gartenzaun (als zusätzliche Sicherheit) hinter ner 3m Sicherheitsmauer mit Stacheldraht und allem...
Also die Mac Addresse lässt sich Softwareseitig ändern da musst du mal schauen.. hast du irgend welche Software dafür installiert oder mehrere Adapter die du verweschselst (wie Alucard schreibt)?
 
Kann das denn eine pysikalische MAC-Addy sein? Diese 00:13:74:00:00:00?

Weil normaler Weise haben die Adressen doch auch Buchstaben dabei...
 
Jiggerman schrieb:
Kann das denn eine pysikalische MAC-Addy sein? Diese 00:13:74:00:00:00?

Weil normaler Weise haben die Adressen doch auch Buchstaben dabei...

durch die hexadezimale darstellung _kann_ ein buchstabe in der adresse vorkommen.
es wird pro stelle von 0-F gezählt
 
also muss nicht, aber kann? richitg?

Verstehe nur den ganzen Sinn der Geschichte nicht. Habe das Netbook vor 2 Wochen gekauft. Da war diese (F4:6D:04:C1:2E:90) Addy für die Netzwerkkarte zutreffend. Nun ist aber diese (00:13:74:00:00) für die Netzwerkkarte zuständig. Warum ändert sich das denn so urplötzlich? habe nicht geändert oder so am dem System. Habe die Adresse grade mit "Windows7 MAC Adress Changer" mal wieder geändert. Nun habe ich wieder Inet. :) Aber komsich ist das schon. Warum sollte Asus die Adresse per Software verändern? Also nehme ich mal an, das die zweit genannte Adresse, die Hardwareseiteige ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich die richtige MAC ist. Laut lookup gehört der Präfix 00:13:74 zu Atheros. Entweder hast du das Gerät mit der allerersten Adresse in diesem Block oder - was ich für viel wahrscheinlicher halte - sie stimmt nicht.
Du hast nicht zufällig zusätzliche Adapter in der Übersicht? Z.B. virtuelle Netzwerkadapter für virtuelle Maschinen o.ä.
 
ich habe keine virtuellen Maschinen am laufen, oder sowas in der art. kann ja screenshots machen, vllt hilft das ja weiter. Der Netzwerkadapter ist von Atheros.
Ergänzung ()



Bitte schön, hier ein Screenshot... :)
 
Die MAC-Adresse wird sich sehr wahrscheinlich durch ein Treiber-Update geändert haben. Kommt öfters vor.
 
Du wirst ganz einfach ein Programm ausgeführt haben das eine Fake Mac über ne echte Mac leg das ist nicht schwer und kann mit Windows Mittel ausgeführt werden. Wahrscheinlich steht der Falsche Eintrag einfach im Windows drinnen.

Die MAC-Adresse wird sich sehr wahrscheinlich durch ein Treiber-Update geändert haben. Kommt öfters vor.
Also durch ein Upgrade des Netzwerkkarten Treibers ist mir so was mein Leben lang noch nicht passiert solange es echte Lan karten waren.

Mac Adressen Filter in nem Router kannst eh ausschalten wenn einer so schlau ist deine Verschlüsselungen zu umgehen wird er mit Sicherheit nicht am Mac Filter schreitern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, ich habe weder was installiert oder so. treiber habe ich grade nochma neu installiert. ohne erfolg. laut der seite oben passt ja der hersteller der netzwerkkarte.
 
Wie ist denn die MAC Adresse für den WLAN Adapter? Vielleicht hat der ja die passende MAC-Adresse.

Ansonsten kann die MAC Adresse bei vielen Chips relativ leicht im Treiber geändert werden. Vielleicht hat dir jemand einen Streich gespielt, du hast aus Versehen da was geändert oder irgendein Programm hat das geändert.
 
Zurück
Oben