Treiber ATI X1250 / X1270

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich nutze ein älteres Dell Notebook (D531) mit einer ATI X1270 OnBoard Grafikkarte. Dieser Grafikchip ist im Chipsatz und nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher. Der X1270 ist eigentlich ein X1250 mit einem leicht höheren Takt.
Ich versuche mich nun schon über einer Woche mit Linux bzw. Ubuntu (11.10) anzufreunden. Da mir Ubuntu System-Informationen unter Grafik: Treiber Unbekannt und Umgebung Ausweichmodus anzeigt, wird bestimmt ein Standard VGA Treiber ohne Hardware-Beschleunigung genutzt. Da Videos und andere Grafiken und Animationen die CPU überlasten und das System oft ruckelt, habe ich die Hoffnung, dass ein "echter" Treiber helfen könnte.

Habe schon im Internet viel gesucht und getestet. habe auch schon den neusten ATI Linux Treiber (von computerbase.de) per Internet Anleitung versucht zu installieren. Leider kommt fast am Ende der Anleitung die Meldung, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird (oder so).

Was kann ich noch machen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Leider ist der RS4x0 Chipsatz (xpress 1150 und damit auch x1250 bzw. x1270) nicht mehr in den aktuellen Treibern von AMD (ehemals ATI) zu finden. Support wurde mit 9.x aufgegeben (9.3 geht sicher noch und ich glaube 9.8 war der letzte - aber keine Garantie, da musst Du selber in den Releasenotes schauen)

Da der Linuxkernel schon länger nicht mehr zu dieser Treiberversion kompatibel ist, hast Du 3 Möglichkeiten:
- (sehr) alte Linuxversion mit offiziellen Treibern verwenden
- die mitgelieferten 2D Treiber benutzen
- open-source (3D) Treiber installieren (Stichwörter: Mesa 3D, Gallium 3D) bzw. eine Distribution probieren, die einen mitbringt (zB Fedora)

Ich habe vor einem Jahr die Selbstinstallation probiert und mich schließlich -frustriert- mit 2D abgefunden.
Falls Du es irgendwie hinbekommst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

mfg, ZG

mickythebeagle, siehe Post über deinem. :)

Mit dem radeon-Treiber müsste Compiz bzw. Unity laufen, 3D-Anwendungen à la Blender natürlich nicht... Aber zum Rumprobieren ja ausreichend. Um zu checken, ob radeon schon läuft, zeig mal die Ausgabe von

lsmod | grep radeon

@ mickythebeagle

Wie installieret man xf86-video-radeonhd-1.2.0 unter Ubuntu 11.10?

Die neuste Version ist 1.3.0? Warum sollte ich diese nicht nutzen?
Oder hat nur die Version 1.2.0 den Treiber, den ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon libdrm-radeon1 bzgl. des kürzlich geschlossenen Threads.

Übrigens der RadeonHD kann kein 3d!

Ich kann dazu nur eins sagen:
1. Deine Grafikkarte wird von der jetztigen fglrx-Version nicht mehr unterstützt
2. D. h. nur den Standard-Treiber (schon bei Installation initialisiert) verwenden => Aber kein 3D!
3. Einzige Möglichkeit: Installation einer früheren Version des fglrx-Treibers
4. Der fglrx-Treiber macht des Öfteren mal Probleme (sei es Installation, Konfiguration oder anderes)

Download-URL: http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/previous/Pages/radeon_linux.aspx

Installation einer früheren Treiber-Version:
1. Kopiere die Datei ati****.run auf den Desktop
2. Starte Terminal (Alt+F2 und "gnome-terminal" eingeben)
3. Ins Terminal: sudo -i
4. Passwort eingeben
5. Skriptdatei ins Terminal mit der Maus ziehen
6. Einfach die Enter-Taste drücken (aber: dabei muss das Terminal im Vordergrund sein)
7. Skript ausführen lassen und Installationsdialog fortführen

Evt. musst du auch etwas experimentierfreudig sein, um dieses Problem zu lösen.
D. h. auch mal verschiedene Versionen ausprobieren.

Zurück
Oben