Treiber von AMD und Internet gehen nicht mit ATI Rage 128 Pro (Xpert 2000 Pro)

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe einen Retrorechner mit AGP-Slot (P4 1700, 512 MB RAMBUS, Fujitsu-Siemens D1192, WinXP 32bit). Normalerweise verrichtet dort eine ATI Radeon 9600 Pro ihre Arbeit. Das läuft auch. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir bei Ebay für ca. 10 € eine ATI Xpert 2000 Pro 32 MB gekauft (Rage 128 Pro Chipsatz). Alten Treiber deinstalliert und eingebaut, Bild 1024x768 32 Bit. Dann wollte ich die Treiber dazu installieren.

Auf der AMD Seite gibts da wirklich noch Treiber, WXPR1286133279.exe . Hab mich gefreut, .exe gestartet. Das Programm kopiert ne Weile unter dem ATI Logo, aber dann: "Es ist keine passende Grafikkarte installiert."

Falls eine Verwechslung vorliegen sollte, die Treiber von Rage 128 und Rage 128 Pro sind diesselben. Ok dachte ich, schau ich im Internet.

Zwei Treiber von seriös ausschauenden Seiten geladen. Einmal derselbe Fehler wieder, einmal Betatreiber mit "Die Datei ATI.hlx_ (o.ä.) konnte nicht gefunden werden".

Englische Forumseite zum Problem gefunden. Alle Hilfelinks führen ins Nirvana. Einer sagte: "Installier Dein WinXP neu." Das wäre die letzte Alternative.

Diese Seiten habe ich erfolglos ausprobiert:

https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/1389

- Setup.exe ähnlich AMD-Seite

https://soggi.org/drivers/ati.htm

- Setup.exe ähnlich AMD-Seite

- Setup.exe - Betatreiber s.o. .

Vorschläge außer Neuinistallation?

Danke für die Tipps.
 
Dieses Mainboard?

https://www.eastcomp.de/fsc/d1192.html

Es wäre durchaus möglich, dass die Xpert 2000 nicht sauber darauf läuft, da es sich hier um ein OEM Board handelt. Kann mich noch erinnern, das manche OEM Hardware aus dieser Zeit, einfach nicht mit anderen Komponenten, als den originalen laufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Hardware grundsätzlich funktioniert, ließe sich da z.B. mit einem Live Linux herausfinden.
 
Hi

Installiere XP , Mal auf ne andere Festplatte , zum Testen.

Mfg.
 
"Es ist keine passende Grafikkarte installiert."
Gab es doch früher des öfteren. Kenne ich auch noch von meiner Soundblaster- Karte!

Versuche doch mal im Gerätemanager erst einen Standard VGA- Treiber zu installieren, bevor du den richtigen vom Hersteller verwendest! Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Ich weiß, daß dieses Problem bei mir früher immer lösbar war!
 
Grandepunto schrieb:
Sieht so aus.

HerrAbisZ schrieb:
Treiber entpackt und manuell versucht zu installieren ? Hier ein älterer

https://www.treiber.de/download-treiber/ATI/Xpert-2000-Pro/

Wird gemacht!

Motorrad schrieb:
Versuche doch mal im Gerätemanager erst einen Standard VGA- Treiber zu installieren, bevor du den richtigen vom Hersteller verwendest!

Wie geht das? Bin gleich am Googeln...

EDIT: Standardtreiber nicht mit Downloadlink gefunden. Schaue weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
erst einen Standard VGA- Treiber zu installieren
Dieser wird doch schon installiert sein, weil sonst hätte er gar kein Bild. Oder ?
 
Im Gerätemanager auf die Grafikkarte gehen und dort auf Treiber aktualisieren und dann mit dem Standard VGA Treiber oder so ähnlich probieren.

Falls keine Grafikkarte im Gerätemanager vorhanden ist, dann gehst du auf neue Hardware suchen (oder so ähnlich) oder wählst selber das neue Gerät, in deinem Fall einen VGA Adapter, aus.
Probier es mal aus, ist alles schon so lange her.

@HerrAbisZ
Manchmal ist dort noch ein anderer (falscher) Treiber installiert, auf den dann der Herstellertreiber nicht aufsetzen will, also meint, die ausgewählte Hardware paßt nicht zu ihm. Deshalb soll er es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, CPU und RAM stammen aus einem Architekturbüro-PC, ich glaube das war ein "Grumbach".

Danke schonmal für die Tipps! Werde sie in einer Stunde probieren.
 

Anhänge

  • FTS_DeskUpdate_4150134_1101117.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo,

ich konnte der Grafikkarte zwei Lebenszeichen entlocken. Ich habe erst den Standardtreiber zu erreichen versucht, ohne Erfolg. Und der ältere Treiber meldete auch "Keine passende Grafikkarte installiert".

Also doch den Neuinstall. Und siehe da: plötzlich wurde mein 1920x1200 Monitor auf 1920x1200 und nicht auf 1024x768 angesprochen! Versucht, Standardtreiber zu verbessern ging aber leider nicht, wieder "Keine passende Grafikkarte installiert". Ich probierte trotzdem den 3DMark2001 zu installieren und siehe da, er ging!

538 Punkte :D (die 9600 Pro, die sonst ihren Dienst tut, erreicht 7100).

Interessant zu sehen, wie die alte Grafikkarte lief.

Sie ist also die kleinste Grafikkarte in meiner kleinen Sammlung.

Morgen mach ich weiter mit einrichten.
 
Weißt du, wie man aus dem Gerätemanager eine manuelle Installation des Treibers macht ?
 
Hm, da war was. Treiber-Ordner extrahieren, Windows Ordnerpfad angeben, er installiert. Oder?


EDIT: Bin auf Gerätemanager und Treiber aktualisieren gegangen. Alten Treiber extrahiert, Ordner angegeben.

"Es konnte kein passenderer Treiber gefunden werden."

Neuester AMD-ATI-Treiber extrahiert, Ordner angegeben - selbes Ergebnis.

Kann man den jetzt laufenden Standardtreiber abspeichern, damit ich nicht wieder einen Neuinstall bis zu ihm brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , so sollte es laufen

Bitte Bild vom Gerätemanager. Danke

Ich weiß aber immer noch nicht, welchen FUJI PC du genau hast

Eventuell stimmen deine Treiber generell nicht ?
 
Hier das Bild. Ich verabschiede mich aber für heute, morgen kanns weitergehen.

Gerätemanager P4 1700 2021-02-13_164258.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die ist aber jetzt eh installiert
 
Ich glaube auch mit besserem Treiber käme man nicht über 800 Punkte.

Aber wie bekommt man den Stabdardtreiber zum sich Abspeichern, falls das System von alleine mal wieder nicht auf ihn zurück will?
 
Der sollte ja im system32 Ordner sein generell, weil sonst hast du kein Bild

Es schaut für mich so aus, das der Treiber für die ATI RAGE 128 Pro beim installieren trotz Fehlermeldung in den system32 Ordner gespeichert wurde. Nach dem Neustart, hat sich XP diesen Treiber geholt. Voila
 
Zurück
Oben