Nvidia Optimus mit i5 2500K?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.718
Guten abend,

Kann man sowas ähnliches wie die nvidia "Optimus" technolgie auch bei einem Desktop rechner verwenden, also so das wenn der rechner mal keine grafischen ansprüche hat, sich die graka des i5 2500K einschaltet?
 
Achso, wusste ich garnicht. Ich dachte das wär nur den Notebooks vorbehalten. Wäre schon geil das aufm desktop nutzen zu können.


Wie würde das den dan genau funktionieren, wenn der Monitor an der Hauptgraka angeschlossen ist?
 
Ist ja an sich nen interessantes Thema. Ich glaub, es gibt sogar das Optimus Modell von NVidia für Desktop.

Aber solange die die PCIe Grafikkarten nicht vollständig abschalten sondern auch genau wie sonst "vor sich hin idlen" hält sich halt der echte Vorteil in sehr überschaubaren Grenzen.
Ist also derzeit -und bis man über PCIe auch Geräte tatsächlich vom Strom trennen kann- kaum die Überlegung wert wenn man ehrlich ist.
 
Bringt doch nix nachdem die Grafikkarte nicht komplett abgeschalten wird, wenn man auf die interne Graka switcht.
 
Das problem ist nur das die Grafikkarte im idle läuft und nicht abgeschaltet wird wie bei optimus.
Lucid Virtu bringt nur was bei Filmen sonst nicht
 
So wie ich gerade gelesen habe, hat nvidia seit Juni/Juli eine eigene lösung dafür, finde aber nirgends info wie ich das aktivieren kann.
 
sebaz1989 schrieb:
Wie würde das den dan genau funktionieren, wenn der Monitor an der Hauptgraka angeschlossen ist?

Stell dir einen Monitor mit 2 Eingängen vor - in einem Fall wird der eine angesprochen und im anderen Fall eben der andere.
 
Darkscream schrieb:
Stell dir einen Monitor mit 2 Eingängen vor - in einem Fall wird der eine angesprochen und im anderen Fall eben der andere.

Also in meinem fall dann, HD3000 @ VGA und GTX @ DVI :D
 
Optimus = Notebook Only
LucidVirtu = Desktop Only

Und das Problem, das die PCIe GraKa nur in Idle gesetzt wird, soll wohl behoben sein.
 
Wenn es mal ausgereift ist können wir drüber reden, aber solange ein System mit einer GTX 570 gerade mal 2 Watt weniger verbraucht mit Virtu ist es noch lächerlich - obwohl meine Grundidee so simpel ist - habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, ich würde es eben so machen.

Denke mir gerade das man die Sache noch weiter führen könnte - also ein SLI System noch dazu wo je nach Leistungsbedarf die 2. GraKa auch noch dazu geschaltet wird - in der Theorie kein Problem - und wenn man dem SLI selber zustimmen müsste, je nach Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf alle Fälle die richtige Richtung - wenn sie das mit SLI oder Crossfire auch noch auf die Reihe kriegen wäre es perfekt.
 
Virtu ist auch eher zur Virtualisierung von QuickSync bei Nutzung der dedizierten Grafikkarte gedacht. Das mit der geringen Stromersparnis ist den bei Lucidlogix auch aufgefallen...
 
Zurück
Oben