cpu beim rendern Auslasten

SleizerDe

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Hey Leute

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung helfen.


Ich benutze Avidemux um meine Videos zu rendern. Das Ding ist wenn ich mit Avidemux rendere dann wird meine cpu nicht ausgelastet (60% verwende MP4-AVC) und das rendern ist sau langsam.
In einem anderen Thread habe ich gelesen ich soll diesen codec verwenden da er 4 cores unterstützt http://x264.nl/. Aber wie bekomme ich diesen Codec jetzt in Avidemux?


(Zum Vergleich mit VirtualDub und vfw x264 laste ich die cpu zu 96% aus)

Gruß Sleizer
 
das Ding ist halt ich brauche software um videos für youtube zu machen und da brauch ich nunmal iwas zum schneiden.
Avidemux ist bis jetzt das praktischste mit der besten Bildqualität was ich gefunden habe. Vitual Dub ist ziemlich unhandlich und mit dem vfw x264 codec habe ich bei den videos immer einen graustich.
 
Um Videos für Youtube zu konvertieren eigenet sich XMedia Recode eigentlich sehr gut und bringt auch entsprechende Profile mit. Schneiden kannst du rudimentär.
Meines Wissens nach kann Avidemux nur Video for Windows (VfW) nutzen, also muss auch die genannte VfW x264 genutzt werden und diese wird nicht mehr weiterentwickelt. Der VfW Standard hat ja auch gut 20 Jahre auf dem Buckel und ist unterdessen einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich kenne keine Möglichket Avidemux den x264 bzw x264.exe "unterzuschieben". Vielleicht weiss jmd. anders mehr dazu.
Schau dir vielleicht noch MeGUI oder Gordian Knot an.
 
k dann werde ich wohl zu VirtualDub wechseln müssen. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Grauschleier bei dem ausgerenderten Video (mit VirtualDub) wegbekomme ?
 
Hi,

Avidemux arbeitet mit dem x264 Encoder und nicht mit der VFW-Variante!

Die CPU-Auslastung kann auch über Werkzeuge -> Einstellungen -> Prozessor und Mehrkernprozessoren beeinflusst werden. Einfach mal die Einstellungen ausprobieren, welche bei dir für mehr Auslastung sorgen.

Desweiteren könnte auch deine Konfiguration (Voreinstellungen) des x264 die CPU-Last beeinflussen. Einfach nochmal alles überprüfen.
 
Also die von dir erwähnte Einstellung Prozessor und Mehrkernprozessoren gibt es bei mir nicht ich nehme mal an du meinst Multi-threading. Das Problem dabei ist wenn ich da manuell 4 cores einstelle dann kann ich diese
unter VideoSpur-->konfigurieren--->cpu---->threads manuell festlegen noch immer nich umstellen da ist das ganze ausgegraut :(

Desweiteren könnte auch deine Konfiguration (Voreinstellungen) des x264 die CPU-Last beeinflussen. Einfach nochmal alles überprüfen.

Wie meinst du das in avidemux selbst oder wo anderst?
 
SleizerDe schrieb:
Also die von dir erwähnte Einstellung Prozessor und Mehrkernprozessoren gibt es bei mir nicht ich nehme mal an du meinst Multi-threading.
Wenn du die deutsche Sprachdatei mit installiert hast, findest du die Einstellung wie von "herja" beschrieben vor - ansonsten unter "Tools" => "Preferences" => "Threading" (bzw. bei Avidemux 2.6: unter "Edit" => "Preferences" => "Threading").

SleizerDe schrieb:
Das Problem dabei ist wenn ich da manuell 4 cores einstelle dann kann ich diese
unter VideoSpur-->konfigurieren--->cpu---->threads manuell festlegen noch immer nich umstellen da ist das ganze ausgegraut :(
Falls du Avidemux 2.6 benutzt: diese Version ist noch experimentell - kann also sein, dass da einiges nicht unbedingt fehlerfrei funktioniert. Nimm lieber die aktuelle 2.5 - z.B. von hier:

http://avidemux.razorbyte.com.au/
 
so sieht das aus







Wie man sehen kann ist das Feld ausgegraut und ich kann nichts umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem hin und her habe ich nun das Problem gefunden es lag an einem Resize filter
avisynth dieser ist total langsam und schlecht. Mplayer resize ist 1000000 mal besser :cool_alt:
 
Zurück
Oben