AHCI für Intel ICH7 ASRock G41MH

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo Forengemeinde!

Mir wurde ein Rechner zum Flottmachen gegeben. Er ließ sich oft nicht einschalten, die Speichervollbestückung lief nur mit Spannungserhöhung in der Northbridge, dann fehlten manchmal Netzwerk- und USB-Adapter im Geräte-Manager. Die CPU wurde zu heiß, weil ein dicker Krümel ehemalige Wärmeleitpaste den Kühler auf Abstand hielt. Später sah man noch verbogene CPU-Pins.

Es gab ein neues Board mit 2x 2 GB DDR3.
http://gh.de/545403
http://gh.de/492720
Es läuft prächtig, bis auf eine Sache, AHCI will nicht funktionieren.
Das BIOS hat Version 1.20 und scheint aktuell zu sein.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=G41MH/USB3 R2.0&o=Win764

Im BIOS gibt es die Modi Compatible und Enhanced. Es wurden beide probiert.

iata_cd_10.8.0.1003.exe behauptet, es passe nicht.

Weiter habe ich zähneknirschend das hier ausprobiert. http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html
Eigentlich ist der Trick für XP. Laut Registrierung werden den PCI-IDs der iastor zugewiesen (Screenshot). Allerdings scheint das nichts zu ändern und es bleibt der IDE-Treiber laufen (Screenshot).

Kann der ICH7 auf dem ASRock G41NH/USB3 R2.0 kein AHCI? Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand, ob man den Reg-Trick für den ICH7 bei Windows 7 überhaupt anwenden kann oder muss? Es wird nur ein Familien-Surfrechner, dennoch wundert mich diese Macke.

Viele Grüße! :)

Anhänge

• iastor.JPG
    iastor.JPG
    34 KB · Aufrufe: 588
  • ide.JPG
    ide.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
steht ja auch in den Spezifikationen des Boards
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and "Hot Plug" functions)

Ist für den Betrieb unerheblich, wenn nicht mehr als 2 HDD's angeschlossen, wenn die an verschiedenen Channels hängen

Das ist falsch. Jede ICH7 Southbridge Variante unterstützt hardwareseitig AHCI. Softwareseitig wurde die AHCI-Unterstützung von Intel aber nur für die teurer verkauften Varianten mit Anhängsel (z.B. ICH7-R) gewährt. Aus diesem Grund funktioniert die Installation des Intel-AHCI-Treibers auf einem Board mit ICH7 (ohne Anhängsel) nicht, da das Intel nicht will. Von Bedeutung ist das allerdings nur unter WinXP.

Ab Vista bringt Windows seinen eigenen AHCI-Treiber mit und die Installation des Intel-Treibers ist für diesen Controller-Modus nicht mehr notwendig. Wichtig ist nur, dass man im BIOS den AHCI-Modus aktivieren kann. Fehlt diese Einstellungsmöglichkeit (was vom Mainboardhersteller abhängig ist), kann man AHCI nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen stimmt das schon dass generell die ICH7 auch AHCI könnte, nur ändert das nicht die Tatsache, dass bei den ICH7 AHCI deaktiviert wurde, da ist es letztlich ja völlig unerheblich ob das letztlich per BIOS freigeschaltet wird oder nicht. (siehe die Feature Tabelle in meinem Wikipedia Link etwas tiefer)

Durch das Umschalten im BIOS ändert sich die Hardware ID für den jeweiligen Modus, der IDE Modus hat seine eigene Hardware ID, ebenso wie der RAID oder der AHCI Modus. Genau das ist bei den ICH7 abgeschaltet und damit wird kein AHCI unterstützt.

Mir ist derzeit kein Hersteller bekannt der ein entsprechendes BIOS bereitstellt, welches der ICH7 AHCI oder RAID beibringt, ich habe auch noch kein gemoddetes BIOS dazu auftreiben können.

Mir scheint es hier auch nicht genug Nachfrage zu diesem Thema zu geben, wie zB bei deaktivierten Cores bei manchen CPU's (was sich im Prinzip ja auch nicht hierzu unterscheidet, nur dass es hier BIOS Versionen gibt, die eben eine Freischaltung eines solchen Cores ermöglichen).

Grüsse

Gulp

@Gulp
Die AHCI-Unterstützung wurde von Intel zu WinXP-Zeiten lediglich durch die Installationsverweigerung des Intel-Matrix-Storage-Manager-Treibers unterbunden. Die Hardware war und ist durchaus AHCI-fähig.

Ich hab mir jetzt nicht jedes einzelne BIOS von einem Board mit der kleinsten ICHx Variante angsehen, aber beispielsweise Gigabyte Mainboards mit so einer Southbridge haben die Option zum Aktivieren von AHCI im BIOS integriert. Und das ist keine optische Täuschung. ;)

Naja, ich hab natürlich auch nicht alle Mainboards durchprobiert, allerdings habe ich einige vor der "Flinte" gehabt, die soweit alle keine AHCI Unterstützung im BIOS aufzuweisen hatten. ;)

Wie gesagt Intel hatte für die ICH7 eigentlich vorgesehen, dass die AHCI und RAID Funktionen per BIOS nicht zugänglich gemacht werden, das hatte meines Wissens auch nichts explizit mit XP zu tun. Aktiviert werden kann es jedenfalls ausschliesslich dann, wenn sich ein Hersteller (oder ein Modder) darüber hinwegsetzt. Das würde ich aber so eigentlich nicht vermuten ....

Was mir bekannt ist, ist dass einige Hersteller einen Enhanced Modus implementiert hatten, der zumindest NCQ ermöglicht hatte, aber beispielsweise Hotplugging nie, das blieb dem echten AHCI Modus vorbehalten.

Beispielsweise hat das GA-EG31MF-S2 einen ICH7 und auch keinen AHCI Modus .....

Ich würde ja fast ketzerisch behaupten, dass sich auch Gigabyte daran gehalten hat und nur bei der Auszeichnung seiner Boards im Bezug auf die ICH7 Zusatzbuchstaben nachlässig war, aber warum päpstlicher als der Papst sein wollen?

Wilhelm14's Board jedenfalls kann so wie es aussieht ja definitiv kein AHCI ....

[EDIT]
Das Intel Datasheet zum ICH7 beantwortet die Frage nach AHCI für den 82801GB ICH7 eigentlich nachhaltig mit kein Support für AHCI ...... nachzulesen in:

http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/i-o-controller-hub-7-datasheet.pdf

[/EDIT]

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gulp schrieb:
Was mir bekannt ist, ist dass einige Hersteller einen Enhanced Modus implementiert hatten, der zumindest NCQ ermöglicht hatte, aber beispielsweise Hotplugging nie, das blieb dem echten AHCI Modus vorbehalten.
Einen "Enhanced Mode" gibt es ab der ICH5 und ist kein Spezial-Feature irgendwelcher Hersteller. Das ist einer von verschiedenen Betriebsmodi des nativen PATA- und SATA-Controllers zur optimalen Ressourcenverwaltung und hat nichts mit NCQ zu tun. Mit der Entfernung des PATA-Controllers aus der Southbridge wurden diese Modi überflüssig.

Gut, ich habe noch mal ein wenig recherchiert (diese Chipsatz-Generation liegt ja schon eine Weile zurück) und es kann sein, dass das, was ich geschrieben habe, erst ab der ICH8 gilt und somit du Recht haben könntest. Ich habe hier eine News-Meldung der c't ausgegraben: klick!

Für die ICH8 (und später) gilt das, was ich geschrieben habe, mit Sicherheit, was für dieses Thema hier irrelevant ist.

Jup mit ICH7 is mit AHCI Essig .... siehe mein Edit ....

Und jup der ICH8 unterstützt in allen Fällen AHCI ......

und zum drittenmal jup, vergiss meinen Schwachfug mit dem Enhanced Gedöns .... ;)

Grüsse

Gulp

Vielen Dank für die kompetenten Rückmeldungen! :bussi:

Also zur BIOS-Einstellung Compatible und Enhanced fällt mir auch nichts ein. Dazu ein Screenshot aus dem PDF-Handbuch. Weder noch bringt im Geräte-Manager einen Unterschied. Also ist die Einstellung nicht für AHCI zuständig. Was unterscheidet Compatible von Enhanced? NCQ wird vermutet. Dass NCQ auch per normalen SATA läuft, kam mir auch schon zu Ohren. Kann man das einzeln überprüfen?

Der Trick aus der c't funktioniert also nicht? Bis jetzt tut er das leider nicht. Ich habe den Geräte-IDs ja den iastor augenscheinlich aufgezwungen. Eigentlich hätte ich eine Boot-Verweigerung erwartet. Der Trick setzt voraus, dass AHCI im BIOS aktiv sein muss? Der Trick basiert lediglich auf der Überlistung des Intel-Treibers? Und ist somit hier nutzlos?

Was meint Ernst damit, dass das für den Betrieb unerheblich ist? Es ist nur eine HDD angeschlossen. Das DVD-LW ist an PATA/IDE. Es wird wie gesagt ein Familien-Surf-Rechner. Bei der Einrichtung ist keine "Bremse" aufgefallen. Das fehlende AHCI merkt man also nicht. Das Thema ist aber doch sehr erkenntnisreich. :)

PS und Offtopic: Es ist ein C2D E4700 verbaut und im BIOS ist SpeedStep ausgegraut und kann nicht enabled/disabled werden. Laut Handbuch eben, wenn kein SpeedStep von der CPU unterstützt wird. Laut Intel sollte es der E4700 können. http://ark.intel.com/de/products/34...ocessor-E4700-(2M-Cache-2_60-GHz-800-MHz-FSB)
PPS: Gleich wird mir CPU-Z vorgeschlagen... Bild angehangen. Runterzutakten scheint er grundsätzlich zu können.

Anhänge

• comenh.JPG
    comenh.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 660
  • cpuz-cpu.JPG
    cpuz-cpu.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick aus der c't kann nicht funktionieren, da jeder Modus eine eigene Hardware ID hat. Da aber der AHCI Modus nicht aktiviert werden kann, wird dessen mögliche Hardware ID nicht an das OS übermittelt und es bleibt die S-ATA Standard Hardware ID aktiv. Somit kann es kein Bootproblem geben, der Standard S-ATA Treiber bleibt ja weiterhin aktiv und die zusätzlich aufgezwungenen Hardware ID, bzw der Treiber für die AHCI Hardware ID findet seine Hardware nicht und wird daher ignoriert bzw nicht geladen.

Der Trick setzt voraus, dass AHCI im BIOS aktiv sein muss?

Exakt, denn der Treiber sucht die passende Hardware ID und danach wird der exakt zu dieser ID in der INF hinterlegte Treiber geladen.

Der Trick basiert lediglich auf der Überlistung des Intel-Treibers? Und ist somit hier nutzlos?

Jein, der Trick fügt in der INF fehlende Hardware ID's zur Registry hinzu, man könnte das auch in der INF selbst machen, dabei geht aber die WHQL Signatur flöten, weil sich dann die Checksumme der INF ändert. Nutzlos ist der Trick, weil das BIOS den Modus nicht auf AHCI umstellen kann und deshalb die AHCI Hardware ID nicht ausgegeben werden kann.

Der Enhanced/Compatible Modus hat, wenn ich das nun richtig verstanden habe, lediglich mit Kompabilitätsmodi und evtl verwendeter Laufwerkshardware zu tun. NCQ ist wie Du richtig sagst ein reines S-ATA Feature und nicht zwingend von AHCI abhängig.

Möglicherweise kennzeichnet das SpeedStep im BIOS ja eine ältere Version des SpeedSteps der Pentiums bzw Celerons, wenn er runtertaktet sollte es aber aktiv sein.

Grüsse

Gulp

Ich predige selbst immer ein akutelles BIOS und das am besten auf Default - jetzt kommt's. :D
Laut CPU-Z wurde irgendwie hoch- und runtergtaktet, aber nie die eigentlichen 2,6 GHz erreicht. Im BIOS war auf Default ein CMOS Ratio von 9 eingestellt. Damit scheint der Multiplikator gemeint zu sein. Den habe ich langsam höher gestellt und wieder neu geprüft mit CPU-Z, CoreTemp und wPrime. Als ich auf den Höchstwert 13 ging, war Speedstep auf einmal nicht mehr ausgegraut. Die SpeedStep-Option gibt es übrigens zweimal. Einmal beim Multiplikator im OC-Menü und einmal unter CPU Configuration. Jetzt taktet alles richtig hoch und runter, samt verschiedenen Spannungen. Sachen gibt's.

Der Rechner läuft jetzt einfach zu Testzwecken nebenher. Nach einer NCQ-Prüfung halte ich noch Ausschau.

Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)

NCQ kannst Du mit Crystal Disk auslesen .....

OT: tsts das mit dem Bios predige ich normalerweise auch, hier hätte ich da aber auch nicht dran gedacht ....

Grüsse

Gulp

Für Combined und Enhanced einfach mal im Handbuch des Board nachschauen.

Hier am Beispiel eines Gigabyte P41T-D3:

Anhänge

• ich7.png
    ich7.png
    66,1 KB · Aufrufe: 614
Der Ausschnitt aus dem Handbuch ist oben als Screenshot gepostet. Bei Enhanced laufen SATA-Geräte im SATA-Modus bei Compatible laufen SATA-Geräte im PATA-Modus? Was heißt das jetzt konkret? Es wurde beides ausprobiert und im Geräte-Manager ändert sich nichts. Müsste sich nicht der Treiber ändern? Wo ist der Unterschied?

PS: Ich kann Fragen stellen! :freak:

Guck mal genauer im Gerätemanager unter dem Eintrag Laufwerke, nach dem Umstellen sollte sich da der Eintrag geringfügig ändern in "[Laufwerkbezeichnung] ATA Device" (und deaktiviertem NCQ) und "[Laufwerkbezeichnung] S-ATA Device" ....... es kann auch geringfügig anders heissen, trägt in der Regel aber immer den Zusatz des jeweilig aktiven Modus .....

OT: ich kenne da ein Lied aus alten Tagen (und seit die Kinder gross genug sind auch erst kürzlich wieder als Ohrwurm), das da ne Zeile hat namens: ... wer nicht fragt, bleibt d*umm ...... ;)

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet: ("[Laufwerkbezeichnung] IDE Device" geändert in "[Laufwerkbezeichnung] ATA Device")
Wer ist hier denn kein großes Kind? :D

NCQ ist laut CrystalDiskInfo an. Auf CrystalDiskInfo hätte ich eigentlich selber kommen müssen.

Bei Compatible kann man verschiedene Modi wählen, siehe Screenshot. Ich habe nicht alle Modi durchprobiert und vielleicht hätte ich auch noch umstecken müssen, um einen Effekt zu haben.

Grüße!

CrystalDiskInfo zeigt nur an, ob die Platte NCQ unterstützt, aber nicht ob es aktiv ist.
Ich habe noch kein Programm gefunden, das dazu in der Lage ist (sofern das überhaupt möglich ist)

Ich will's ja nicht beschreien und kann es mangels ähnlicher Hardware auch nicht wirklich testen, aber es kann auch durchaus sein, dass sich tatsächlich augenscheinlich nichts ändert und sich nur die Zahl der anschliessbaren Laufwerke ändert (das wäre das was ich unter der Erklärung im Handbuch verstehen würde).

Wenn das System nur eine HDD am ICH7 und ein optisches Laufwerk am P-ATA angeschlossen hat, würde ich auf Enhanced stellen und fertig.

Grüsse

Gulp

Crystal Disk Info zeigt meines Wissens nur an, dass die Platte NCQ prinzipiell unterstützt, aber nicht, dass NCQ aktiv ist. Der Standard-IDE-Treiber von Microsoft unterstützt jedenfalls kein NCQ.

/Edit
Unter WinXP (und höher) ist der Enhanced Mode die einzig richtige Einstellung, da nur in diesem Modus alle PATA und SATA Kanäle zur Verfügung stehen. Der Combined Mode ist ein Kompatibilitätsmodus für Win9x/ME.

Zuletzt bearbeitet: