Samsung Galaxy Note - Problem mit Akkuladen mit neuem USB Kabel

CityDuke

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
573
Morgen zusammen,

ich habe mir für mein Galaxy Note ein zusätzliches USB-Kabel inkl. Strom und KFZ Stecker bei Ebay gekauft (ist kein Original).

Das Problem ist, ich kann es eigentlich garnicht verstehen, sobald ich das USB Kabel (egal ob an originaler oder mitgelieferter Steckdoseneinheit) anschließe wird der Akku nicht geladen, sondern sogar "entladen", im Handy Display steht jedoch "Akku wird geladen", nach 2h angeschlossen an der Steckdose waren es 14% weniger Akku (sonst sind in 8h 4-5 % Akkuverbrauch üblich) obwohl das Handy nur dalag, WLAN, Bluetooth etc. alles ausgeschalten, normaler Standby. Schließe ich das original USB Kabel an (hier wieder egal welche Steckdoseneinheit) wird der Akku sofort geladen (+2% innerherhalb 3-4 min.).
Stecke ich das neu gekaufte Kabel an den USB Port an den PC an funktioniert die Datenübertragung und Zugriff auf das Galaxy Note problemlos, der Akku jedoch wird auch hier nicht geladen (obwohl die Meldung im Handy erscheint), schließe ich das Original-USB Kabel an wird der Akku geladen und Datenzugriff ist ebenfalls möglich.
Rein technisch kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären, ich denke das es sich beim originalen und bei ihrem gelefierten USB Kabel jeweils um standardmäßig normale USB auf Micro-USB Kabel handelt, oder hat ggf. Samsung hier irgendwas spezielles (mit dem Galaxy Note) gemacht? Vielleicht hat auch mein Smartphone ein Problem, jedoch verstehe ich dann nicht das es mit dem Original-Kabel funktioniert.

Kennt vielleicht jemand so ein Problem? Man hat mir mittlerweile das ganze Set nochmals kostenlos zugeschickt aber auch mit diesem USB auf Micro-USB Kabel verhält es sich genauso.
 
Hi,

ich denke, dass das Samsung-Originalkabel wahrscheinlich für die Stromzufuhr anders beschalten ist, genau kann ich es dir jedoch nicht erklären. Aber um ein anderes Beispiel zu nehmen: Scart-Kabel. Im Prinzip überträgt auch das 2,99.- € Kabel von der Baumarktkasse das Bild, aber es ist nicht vollbeschaltet. Das heißt, Funktionen wie z.B. der automatische Senderwechsel, wenn ein Gerät angeschalten wird fällt flach. Bei deinem USB-Kabel wird es genauso sein.

Stand in der Beschreibung davon etwas drin? Falls ja würde ich es zurückgeben. Aber es wird wohl an der internen Verdrahtung liegen.

Das Handy geht wahrscheinlich einfach davon aus, dass es geladen wird, wenn ein USB-Kabel dransteckt und Kontakt hat - od es intern vollbeschalten ist wird wohl nicht geprüft.

Das ist zumindest eine Erklärung, die ich mir vorstellen kann und die sich aus anderen Bereichen ableiten lässt.

VG,
Mad
 
Der KFZ Adapter liefert nicht genügend Strom. Gleiches Problem mit dem iPad, dieses lässt sich nicht über einen normalen USB Port aufladen, sondern nur über einen High Power bzw. dafür vorgesehenen Port. Es lässt sich auch nicht mit dem normalen iPhone 4s Ladegerät laden. Du brauchst ein KFZ Adapter mit mehr Power. Da sind nicht genug Miliampere auf dem Port.
Ergänzung ()

Madman alle USB Kabel sind gleich beschalten lediglich die Stromzufuhr ist je nach USB Standard anders. Zumindest gehe ich davon aus, usb 2.0 Hat ja jeweils immer vier Drähte. + - GND und Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Madman alle USB Kabel sind gleich beschalten lediglich die Stromzufuhr ist je nach USB Standard anders.

Stimmt nicht, ich habe definitiv eines zu Hause, bei dem die Strombeschaltung anders gelöst ist. Ob das CE konform ist sei mal dahingestellt, aber es ist definitiv so (nachgemessen).

Der KFZ Adapter liefert nicht genügend Strom. Gleiches Problem mit dem iPad, dieses lässt sich nicht über einen normalen USB Port aufladen, sondern nur über einen High Power bzw. dafür vorgesehenen Port.

Das ist ja auch gar nicht sein Problem. Wenn es bei gleicher Konfiguration mit einem anderen Kabel geht liegt es DEFINITIV am Kabel, da brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, das diktiert die Logik. PC gleich, Buchse gleich, Gerät gleich, nur Kabel anders. Fall a) es lädt Fall b) es lädt nicht dann KANN der Unterschied nur das Kabel sein. Punkt.

VG,
Mad
 
klingt eher so, dass das andere Kabel keinen Ordentlichen Kontakt hat. Anders beschaltene Kabel sind nicht USb Standard konform und dürfen daher auch nicht als USb-Kabel mit USB-Steckern verkauft werden.

Bei USB 2.0 gibt es KEINEN Spielraum was die Steckerbeschaltung angeht. Wenn ein Stecker nach USB Standard verwendet wird, ist auch die entsprechende Beschaltung zu verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Samsung dieser Spezifikation widersetzt.

mfg
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit dem KFZ-Ladeteil hatte ich es noch nicht probiert. Hatte es bisher nur mit Handy an PC und Laptop via USB, und Handy an Steckdose via USB. Kann man die Beschaltung einfach prüfen? In so ein Micro-USB Stecker kommt man ja schlecht rein, beim reinschauen fällt nicht unbedingt etwas seltsames aus.

Ob ggf. die Kontakte zu kurz sind... gut was auffällt ist das der Original-Micro-USB Stecker ein Stück (1-2mm) kürzer ist als der des gelieferten USB-Kabels, welches daher nicht komplett eingesteckt werden kann und etwas rausguggt/übersteht.
Aber da die Datenübertragung mit beiden Kabeln problemlos funktioniert, ist es dennoch seltsam das das Akku laden nicht funktioniert (oder eben sogar eine Art Entladung stattfindet) . Meines Wissens nach werden doch nur die beiden äußeren Pins des USB Kabels zum Laden des Akkus verwendet.
 
Samsung Geräte, wie mein SGS II und auch das Note kennen 2 verschiedene Ladearten.
Eine USB Ladeart, wenn man ihn am PC oder an zu schwachen Netzteilen, Zigarettenanzünder-Ladern etc. lädt. Es wird in dem Moment also mit etwa 0.1A geladen und es dauert demnach eine Ewigkeit.

Dann noch einen AC Modus mit dem originalen Netzteil oder mit Fremdnetzteilen, welche genügend Strom liefern. Meist sind 1000mAh Ladestrom an den Fremdnetzteilen notwendig das Gerät wird dabei mit 0.7A geladen und es geht damit schneller.

Jedes der aktuellen Samsung Smartphones kann mit einem 08/15 standard Micro USB Kabel geladen werden.
Wenn sich das Kabel an die Standards hält, kein Thema. Ich hab nen Satz micro USB Kabel, USB Ladegeräte und auch einen Satz Smartphones mit Micro USB hier, egal welcher Hersteller, alles kein Problem die Netzteile oder Kabel untereinander auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei USB 2.0 gibt es KEINEN Spielraum was die Steckerbeschaltung angeht. Wenn ein Stecker nach USB Standard verwendet wird, ist auch die entsprechende Beschaltung zu verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Samsung dieser Spezifikation widersetzt.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Nichtsdestotrotz gibt es Ausnahmen, gerade z.B. die typischen China-Billig-Stecker - sei es nun ein Montagsmodell oder einfach falsch Aufgebaut. Und wenn ich lese

ich habe mir für mein Galaxy Note ein zusätzliches USB-Kabel inkl. Strom und KFZ Stecker bei Ebay gekauft (ist kein Original).

Kommt das in diesem Fall durchaus in den Bereich des möglichen.

Jedes der aktuellen Samsung Smartphones kann mit einem 08/15 standard Micro USB Kabel geladen werden.
Wenn sich das Kabel an die Standards hält, kein Thema. Ich hab nen Satz micro USB Kabel, USB Ladegeräte und auch einen Satz Smartphones mit Micro USB hier, egal welcher Hersteller, alles kein Problem die Netzteile oder Kabel untereinander auszutauschen.

Absolut richtig - WENN sich der Hersteller dran hält :)


Ich wiederhole mich aber nochmal: Nachdem bei GLEICHEM Versuchsaufbau mit zwei unterschiedlichen Handys unterschiedliche Resultate auftauchen liegt es DEFINITIV am Kabel.

VG,
Mad
 
Bei meinem SGS2 mal probiert. Das funktioniert auch mit nem Nokia oder microUSB von einer Kamera.
Das es beim Note nicht funktioniert finde ich komisch. Probier vll mal ein USB Kabel eines Nokia Handys.

LG
 
IDuke, wenn die Beschaltung nicht passen würde, dann machts einen kurzen Zischer und das Gerät ist tot. :)

Madman: er hat doch nur am Note getestet, nur an zwei verschiedenen Ladegeräten.
Eher ist einfach das Kabel defekt.

mfg
 
Hallo zusammen,

ich hab mir eine App installiert welche den Akku, Ladestrom etc überwacht, es wird nicht 100%ig genau sein, aber es zeigt doch deutlich die Unterschiede:
Im Hintergrund liefen die ganze Zeit die selben Programme, also eigentlich keine außer das System und die App, Bildschirm aus.

Folgende Werte konnte ich entsprechend entnehmen:

Standby, kein Kabel angeschlossen:
• Ladestrom: -11mA bis -30mA
• Akku-Temp: 23-25°C

Neues Kabel an USB-Anschluss PC:
• Ladestrom: +50mA bis +75mA
• Akku-Temp: 26-28°C

Neues Kabel an neuem Steckdosenteil:
• Ladestrom: +34mA abwärts auf -33mA, dies dann dauerhaft
• Akku-Temp: 26-28°C

Neues Kabel an originalem Steckdosenteil:
• Ladestrom: -35mA bis -50mA
• Akku-Temp: 28°C

Original Kabel an USB-Anschluss PC:
• Ladestrom: +220mA bis +260mA
• Akku-Temp: 33°C

Original Kabel an neuem Steckdosenteil:
• Ladestrom: nicht mehr möglich, neues Steckdosenteil plötzlich ohne Funktion (Klack hats beim einstecken gemacht, rote LED leuchtet nicht mehr)
• Akku-Temp: -

Original Kabel an original Steckdosenteil:
• Ladestrom: +450mA bis +630mA
• Akku-Temp: 38°C - 40°C

Im Endeffekt ist das LowBudget Set von Ebay unbrauchbar für mich im Zusammenhang mit dem Galaxy Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem zwei Tage alten G.Note.
Bei jeglichem Versuch des Ladens, Orginalladeteile, wird das Gerät entladen !
Wie ist das Problem von ihnen beseitigt worden bzw. was war defekt ?
MfG
fibo-cars
 
Hallo,

bei mir funktionierte das Laden mit den Original-Kabeln/Netzteil immer problemlos, nur mit dem von Ebay nicht, ich hatte das von Ebay letztens noch am Samsung Galaxy S2 meines Kumpels probiert wo es ebenfalls nicht geladen hat. Originalkabel nach wie vor problemlos.
Soviel ich aber auch gehört habe kann die Micro-USB Buchse am Handy bzw. auch die Kontakte am Kabel mitunter schaden nehmen, so das sich z.B. in der Buchse am Gerät das Stück mit den Kontakten nach oben oder nach unten verbiegt und man ggf. mit dem Micro-USB Stecker drübergeht bzw. kein Kontakt mit den Pins vorhanden ist.
 
Wenn man sich ein Teures Note holt , dann sollte man auch Originales Samsung Zubehör dazu kaufen.

So einfach ist das Problem gelöst.
 
Mein Note hat 15€ gekostet.

Mit Vertrag bin ich bei effektiven 720€+15€ - hab aber SMS Flat, Internet Flat und Voiceflat auf Vodafone+Festnetz am Woende und eben die Finanzierung die ich ja wollte. Nebenher läuft ne Discotel SIM im Multisimadapter und die Komplettversicherung der DFV kam mich weitere 3.99*12-3.99=43.89, protected mich aber gegen absolut alles und noch ein wenig mehr als überhaupt geht - und in Farbe mit bunt, monatlich kündbar, sollte ich das Note vorher verkaufen. Gesetz dem Falle es verschwindet oder geht auch nur irgendwie nicht mehr bekomme ich 749€ oder ein neues Gerät, so what?

Über Preise brauchen wir also nicht reden.

Das ich generell nicht einsehe faktor 3-7 für KABEL!!! zu zahlen die eh Standardisiert sind ist wohl auch nachvollziehbar.

Ich habe das gleiche Problem und kann dazu sagen das die Stockroms IMMER mit Alternativkabeln geladen haben, und ich hier nur hergekommen bin weil meine XXLA4 eben NICHT mehr mit meinem HTC Standardkabel läd (Also auch kein Noname Ebayschrott)

Ja, ich wollte so wenig wie möglich auspacken weil ich vorhabe das Telefon evtl. mit dem Release vom S3 zu veräußern. Ist das nun verwerflich? Immerhin habe ich hier Sony, HTC, Nokia und Panasonic Kabel mit Miniusb Anschlüssen offen rumliegen, also warum sollte ich das Samsung Kabel auspacken? Als Earbuds benutze ich seit Ewigkeiten Bose Triports, warum also sollte ich das Headset auspacken? Steckernetzteile mit 1000ma oder weniger habe ich hier auch 3!! Darunter Apple/Nokia und Sony, wobei das von Sony zu einer DSLR Kamera für über 1300€ gehört, ist aber in deinen Augen bestimmt Schrott das Teil, gesetz dem Falle mein Note würde damit nicht laden.

Nett allerdings finde ich ja das ich das Problem auf LB1 nicht hatte (Die aktuellste 2.36er von Samsung). Da ich aber root auf dem Telefon wollte um diesen unnötigen Krams zu löschen und damit zu machen was ICH will musste ich leider rückwärts auf XXLA4.

Nebenher hält mein Akku nun dank AbyssNoteKernel ca doppelt bis 3 mal solange wie mit Stockkernel und die Leistung ist nebenher um mehr als 20% gestiegen (Laut Antutu) Gedankt dem Stepping da Samsung imo NIE unter 400mhz fällt, 50mhz aber durchaus im Deepsleep ausreichen (mit -200mV im GGs zum niedrigsten SamsungKernel State)

Also: Entweder auf LB1 und nicht Samsung Kabel am PC benutzen dürfen oder auf XXLA4 mit Root kleben bleiben bis ICS raus ist und schön brav nach Applemani die Originalen CE-Zertifizierten Samsungkabel nehmen bzw. direkt nur an der Steckdose laden, da gibts das Problem witzigerweise bei mir auch mit dem HTC Kabel NICHT!
 
cmY! schrieb:
Mein Note hat 15€ gekostet.

Und nach dem Satz kann sollte man zu lesen aufföhren. Sonst bekommt man Bauchschmerzen vom Lachen. Dein Post liest sich einfach wie eine große, aufgeblasene Wurst an "Ichbingeil", und hat bis auf die Aussage, dass du eine 1300€ DSLR von Sony hast (wohl eine billige Alpha teuer gekauft, häh?), leider keinerlei Bezug zum Thema. Gottseidank fällt dein Kernel NIE unter 400 MHz, weil 50 MHz eh ausreichen.

Wolltest du eigentlich etwas mitteilen, oder hast du einfach auf die Tastatur eingehackt und versehentlich auf "Antworten" geklickt? Wenn du gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass der TE vor drei Monaten geschrieben hat, dass es weder mit dem Ladegerät noch mit dem PC funktioniert, und wohl nichts mit XXL4, LB1, QRF56 und Fanta4 zu tun hat.

Und BTW, nur damit du es weißt: Dein Note hat mehr als 15€ gekostet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier passt mein Anliegen ganz gut rein.

Folgendes:
Vor kurzem ist mir das Ladekabel meines Galaxy Note 2 kaputt gegangen, das Ladegerät ansich ist vollkommen in Ordnung. Laut dieser App wird mit dem kaputten Kabel nur noch mit etwa 0,1A (oder 100mA) geladen. D.h. von ca. 50% aus bis zum vollen Akku dauert es an die 10-12 Stunden. Unangenehm!

Weil ich direkt bei Samsung keine 25€ für ein Orginal Ladegerät/-kabel ausgeben wollte (ist in meinen Augen Wucher, 10-15€ wären ok) dachte ich an eine günstige Lösung und erstand jenes Kabel doch auch dieses liefert nur 0,7A (oder 700mA). Blöd aber ok, da ich's aufgrund der Länge wenigstens noch als reines Datenkabel nutzen kann.

Zuletzt ließ ich mich trotz vieler positiver Kommentare von diesem Angebot verblenden, denn dieses Ladegerät bzw. Kabel liefert zwar 1,1A (oder 1100mA), aber es reicht nicht annähernd an ein Orginal ran. Zudem habe ich es nach einiger Recherche (Bilder etc.) nun vollends als chinesische Fälschung enttarnt. Das Ding wird während des Ladevorgangs warm. Nö, will ich net, brauch ich net!



Meine Frage nun:
Bei Amazon ist es wohl nicht möglich, aber wo kann man ein wirklich, wirklich, wirklich Orginal Samsung ETA-U90E bekommen ohne gleich überzogene 25€ ausgeben zu müssen? Wie gesagt, 10-15€ halte ich für Ladegeräte nebst USB-Kabel noch in Ordnung...



EDIT: Push, da Rückgaberecht für die Fälschung bald abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Bei USB 2.0 gibt es KEINEN Spielraum was die Steckerbeschaltung angeht. Wenn ein Stecker nach USB Standard verwendet wird, ist auch die entsprechende Beschaltung zu verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Samsung dieser Spezifikation widersetzt.

mfg

Irgendwas macht Samsung aber mit der Beschaltung, zumindest haben sie das mal. Ich hab hier noch ein altes kleines GT-S5250 und ein Wave2, beide haben identische original NT, die untereinander tauschbar sind. Dann habe ich ein Artwiz USB NT und den kleinen USB Lader für den Zigarettenanzünder von Belkin. Beide liefern 1000 mAh. Das kleine Samsung lässt sich mit beiden Geräten nicht laden, das Wave2 ohne Probleme. Vielleicht hat das kleine Samsung irgendeine Strombegrenzug, weil die beiden Zubehör Lader 300 mAh mehr liefern, als das originale NT.
 
Nochmals Push weil Umtauschrecht am 12. April abläuft.

Kurzum: Wo kann man ein wirklich, wirklich orginales Samsung ETA-U90E zu einem geringeren Preis (10-15€) als bei Samsung selbst erstehen ohne auf China-Duplikate hereinzufallen?
 
Ich denke solange du die Originalen erwischt, ist es egal ob du ein Samsung, HTC, Sony oder Nokia NT
nimmst.
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ladegeraet+weiss?nbb=45c48c

http://www.cyberport.de/?DEEP=A617-1AW&APID=14

http://www.pdamax.de/Sony-Ladegeraet-EP880-1500mAh,sz-049.html?leadid=geizhals


Es hätte auch günstigere Amazonangebote gegeben, aber da tut man sich mit Fälschungen etwas schwer.
Das sind zumindest bekannte deutsche Shops bei welchen man im Fall der Fälle reklamieren kann.
 
Zurück
Oben