News Adata mit neuer Einstiegs-SSD auf SandForce-Basis

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Adata hat ein neues Solid State Drive auf Basis der aktuellen Controller-Generation von SandForce vorgestellt, das sich mit einer relativ geringen Kapazität von 30 Gigabyte, dem kleinsten Controller-Modell und einem folglich wohl auch recht geringen Preis vor allem an Systemintegratoren richtet.

Zur News: Adata mit neuer Einstiegs-SSD auf SandForce-Basis
 
Der Schlusssatz ist sehr passend, denn was will man mit 30GB heute noch anfangen, wo schon 60GB für Windows 7 recht knapp sind, zumal die heutigen Rechner mit reichlich RAM bestückt sind.
 
30GB SSDs sind sinnlos weil das P/L bei diesen kleinen SSDs nie gut sein wird (da kosten Gehäuse, Controller, Platine usw schon mehr wie der eigentliche NAND)
 
Ich hab eine 32 GB SSD für drei System schon verwendet. Kostenpunkt 50 Euro. 2x Win7pro und einmal XP.
Bei XP sind noch 25 GB frei, bei den Win7 System zwischen 10 und 15 GB. System bootet schnell und mehr Speicher brauchen die User nicht. Ideal für das Home-Office System. Geräuschlos und weniger Strom Verbrauch. Da freuten sich alle User. Sollte es doch mal mehr "Schrott" werden, USB-Festplatte oder interne HDD je nach Bedarf.

Nox
 
70€ für eine Gen2-SSD mit nur 30 GB? Sind die Sandforce-Controller so teuer? Eine Corsair Nova 2 ist auf dem Papier genauso schnell und bietet fürs gleiche Geld den doppelten Speicher (60 GB für 70€).
 
Zitat Wiki:
Der Begriff Systemintegrator wird für Tätigkeitsprofile in der Informationstechnik (IT), des Systems Engineering und der industriellen Automatisierungstechnik verwendet.
Als ob da jeder auf Win7 Ultimate unterwegs ist... So ein Büro-PC, wo man nur den Zugang drüber zu nem Server-Profil braucht und alles dort abarbeitet, braucht auch keine riesigen Speichermengen...

Die Zielgruppe dieses Produkts ist einfach eine andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 40GB Intel SSD. Die reicht mir für mein System, die Daten kommen dann auf eine HDD.
 
Naja - nur sollten Anwendungen auch noch drauf Platz finden. Wie zB CAD, Adobe Suite, 3D-Modeller/Renderer. Da werden mir 30/40/60 GB schon zu knapp. Was hab ich von der SSD wenns zwar schnell bootet (bringt also ein Mal am Tag was), aber meine Anwendungen immernoch auf der Magnetscheibe liegen?

Aber wie schon gesagt wurde - für kleine Netzwerkclients/Surfstations oder so, kann man über sowas nachdenken.
 
Child schrieb:
Naja - nur sollten Anwendungen auch noch drauf Platz finden. Wie zB CAD, Adobe Suite, 3D-Modeller/Renderer.

Ne klar, das hat ja heutzutage jeder Anwender installiert :)
Die meisten "normal Anwender" kommen über Bilder und Word-Dokumente nie hinaus. Und für die 10-20% der Poweruser gibt es ja genug größere SSDs :)
 
Da muss der Preis aber noch gewaltig fallen, bis das Ding interessant ist – so Richtung 50€. Für Surfstations sind solche kleinen SSDs eine schöne Alternative zu Magnetplatten, die bei dem Preis überhaupt nicht mehr zu haben sind.
 
Also mir fallen ein paar Anwendungsbeispiele ein. Ich find so kleine Teile Super!
Genau das richtige für das OS meines Homeservers. Da reichen mir auch 20GB.
Stromsparend. schnell. leise. Alls was der Server sein soll.

Was ich mir auch wunderbar vorstellen kann wäre die HDD in kleine Rechner einzubauen:
(Beispiele: CarPC, Überwachungsanlage, SAT-Reciver)
 
Für meinen HTPC vollkommen ausreichend.Vista als BS,Programme zum abspielen und gut.Die Daten lagern ja auf momentan auf 2 500er Platten,bei vernünftigen HDD-Preisen dann auf einer 2TB-Platte.
 
Die 30gb Modelle sind durchaus sehr interessant! Klar für den Normalo-Desktop ist das nichts aber für HTPCs ists ideal, denn für Linux und die Abspielprogramme braucht man keine 64gb, auch wenn das P/L Verhältnis um Welten besser ist.

Der Preis sollte allerdings maximal zwischen 30 und 40 € liegen.
 
Ich hab in meinem HTPC auch meine alte MTRON Mobi 3525 verbaut. Die hat auch nur 30GB, reicht aber völlig aus. Win 7, Mediaportal und noch ein paar andere Progrämmchen - was will man (für so einen PC) mehr?
 
TheNoxier schrieb:
.
Bei XP sind noch 25 GB frei, bei den Win7 System zwischen 10 und 15 GB. System bootet schnell und mehr Speicher brauchen die User nicht. Ideal für das Home-Office System. Geräuschlos und weniger Strom Verbrauch. Da freuten sich alle User. Sollte es doch mal mehr "Schrott" werden, USB-Festplatte oder interne HDD je nach Bedarf.

Nox

Ich habe auch eine 30GB in meinem Netbook und das reicht dicke für Office+Internet, sammtliche Musik, sogar alle 10000 Bilder wenn man sie von 12megapixel auf 1366*768 Pixel verkleiner.
 
Nungut ihr Helden
mein System verlangt min 30GB nur für windows, weil mein wowsys64 ordner so schön voll ist (20GB)

Wer wirklich nur office und medien daten aufn rechner hatt für den könnte 30GB reichen aber windows wird sich immer vollpumpen mit Datenmüll.
Leider unter XP ist das nicht so
 
theorist schrieb:
70€ für eine Gen2-SSD mit nur 30 GB? Sind die Sandforce-Controller so teuer?
Anscheinend schon, deswegen lohnt sich ja bei den geringen Kapazitäten eine Crucal m4 noch mehr als bei größeren SSDs, von der deutlich besseren Performance mal abgesehen, denn die m4 liest ja auch in 64GB sauschnell.
theorist schrieb:
Eine Corsair Nova 2 ist auf dem Papier genauso schnell und bietet fürs gleiche Geld den doppelten Speicher (60 GB für 70€).
Die Papierwerte vergiss mal bei den beiden SSDs ganz schnell, die Nova2 ist in der Praxis sehr lahm und mit nur 4 Kanälen und dann womöglich noch async. ONFI NANDs (da die Angabe des NAND Typs fehlt, wird es wohl kaum was besseres sein, denn guten Eigenschaften hebt man bei der Produktvorstellung immer hervor), kommt die kleine AData dann auch mit nicht komprimierbaren Daten nur auf gut 100MB/s, da wette ich drauf! Mit realistisch so zu 50% komprimierbaren Daten kommen dann 30% mehr raus, aber das macht es dann auch nicht mehr wett. Und die Schreibraten dürften noch bescheidenen sein,
 
Preise bei noch nicht verfügbaren Produkten sind doch immer "Mondpreise"... also einfach mal abwarten. Und wer etwas weiter forschen will, schaut sich einfach mal die Preise der aktuellen 60GB ADATA Modelle an ;)

Ob asynch. oder synch. (hier sein mal ein Blick in die aktuelle c´t empfohlen) , Nova 2, S396 oder m4... bei diesen kleinen Kapazitäten (und somit fällt die m4 auch quasi schon wieder raus) geht es doch nicht um die rohe Geschwindigkeit, sondern um Zugriffszeiten, Betriebsgeräusch, Stromaufnahme und freilich den Preis (selbstverständlich auch im Hinblick auf die aktuellen HDD Preise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben