Frage zu den neueren AMD Catalayst Treibern

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.274
Gibt es bei den neueren AMD Catalyst Treibern die Möglichkeit, für verschiedenen Spiele verschiedene Settings (z.B. AA & AF) per Treiber festzulegen?

Ich frage deshalb, weil es diese Möglichkeit bei dem normalen Catalyst Treiber + Catalyst Control Center vor ein paar Jahren als ich das letzte mal eine Radeon benutzt habe noch nicht gab.

Bei meiner alten NVidia habe ich über das Control Panel des Treibers unter anderem eingestellt, dass in allen Spielen erst mal 4xMSAA, Supersampling Transparency Antialiasing, 16xAF und VSync off erzwungen werden soll.
Nur für ein paar Ausnahme Spiele bei denen es aufgrund der Unmöglichkeit von MSAA oder mangelnder Leistung nötig ist habe ich dann individuelle Settings.

Gibt es diese Möglichkeiten auch mittlerweile bei den AMD Catalyst Treibern?
 
Nein, erst ab der neuesten Version 12.1 können individuelle Einstellungen abgespeichert werden.

Allerdings gibt es ja auch diverse Zusatztools ...
 
echt das gabs mal ne zeit lang nicht? kann mich noch an zeiten erinnern, als ich noch ne x800xl hatte, wo das ging xD
 
Tuetensuppe schrieb:
Allerdings gibt es ja auch diverse Zusatztools ...
Hätte diese Funktion lieber direkt im Treiber.


Tuetensuppe schrieb:
Nein, erst ab der neuesten Version 12.1 können individuelle Einstellungen abgespeichert werden.
"Nein"? Also geht es mit dem momentanen Release Treiber noch nicht, aber der vom nächsten Monat wird es können? Nun gut, die kurze Wartezeit bis dahin könnt ich verschmerzen....


brb101 schrieb:
ja mittlerweile schon, man kann einzelne profile anlegen
Das ist auch bezogen auf die nächste Version 12.1? Hast du es schon selbst getestet?
 
Hallo,

das es erst mit Version 12.1 geht ist totaler Humbug. Das ging schon immer.

Man kann / konnte Profile erstellen und die auch mit einer Tastenkombination versehen. Oder eine Verknüpfung auf dem Desktop. Oder, oder, oder.

Es geht nur nicht wie - bei NV - das man im CCC anhand von .exe Dateien Profile erstellen kann.

Aber welcher Weg besser ist, ist Geschmackssache. Ich finde generelle Profile per Tastendruck zu aktivieren sinniger, als für jedes Spiel einzeln Dinge einzustellen.

Grüße,

Blubbs
 
@BlubbsDE
Naja, ich persönlich finde Tastenkombinationen/Verknüpfungen "Humbug"...
Ich möchte halt für alle Spiele erst mal standardmäßig bestimmte Settings haben, und nur bei ein paar Ausnahmen wo es nötig ist (z.B. Bad Company 2, welches ich regelmäßig spiele) dann individuelle Settings einstellen - und die sollen dann auch automatisch geladen werden wenn ich das jeweilige Spiele starte, da will ich nicht irgendwelche Hotkeys drücken müssen...

Aber wenn es mit dem 12.1 (Preview/Final) auch automatisch, abhänging von der jeweiligen .exe geht dann ist es ja in Ordnung.
 
Hallo,

das *Humbug* bezog sich auf Tuetensuppes Posting. Er meinte, es ginge erst ab Version 12.1

Es ist doch gut handlebar mit dem CCC, was Du vor hast. Du nutzt eine Standardeinstellung *Provfil* für alles. Und für die Titel, wo die Einstellungen des Standardprofils nicht passen, erstellst Du ein zweites. Mit einem Mausklick oder einem Tastaturshortcut kannst Du zwischen den Profilen hin und her schalten.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist doch gut handlebar mit dem CCC, was Du vor hast. Du nutzt eine Standardeinstellung *Provfil* für alles. Und für die Titel, wo die Einstellungen des Standardprofils nicht passen, erstellst Du ein zweites. Mit einem Mausklick oder einem Tastaturshortcut kannst Du zwischen den Profilen hin und her schalten.
Naja... bisschen problematisch ist aber, dass ich mehr als zwei verschiedene Einstellungen benutze. Also die paar Spiele die individuelle Einstellungen haben, haben nicht alle die gleichen. Ich hab bei meinen täglich gespielten Spielen schon vier verschiedene Einstellungen (einmal die globale, und dann noch drei individuelle).
Und es ist halt auch praktischer wenn es automatisch geht, als wenn man jedes mal vor Spielstart daran denken muss, das Profil zu ändern.

Aber gut, da der 12.1 ja nun auch die Möglichkeit bietet, dass automatisch zu machen, ist die Diskussion ja hinfällig. ;)
Und ich kann mir jetzt auch eine AMD Karte kaufen...
 
Don Sanchez schrieb:
Aber gut, da der 12.1 ja nun auch die Möglichkeit bietet, dass automatisch zu machen, ist die Diskussion ja hinfällig. ;)

Nochmal. Es hat sich in der 12.1 in der Hinsicht nichts geändert. Das geht mit der 12.1 wie schon seit Jahren vorher auch.

Du kannst einer .exe keine Einstellungen zuweisen. Es geht anders herum im CCC. Du erstellst Deine Profile. zB ein Standardprofil. Das ist immer aktiv. Dann noch zwei, drei weitere für die speziellen Einstellungen einiger Spiele. Du kannst dann den speziellen Profilen eine .exe zuweisen, die gestartet werden soll, wenn Du dieses Profil aktivierst.

Zwischenablage02.jpg


Was sich bei dem CCC in Sachen Einstellungen geändert hat zu vorherigen Versionen. Man kann jetzt auch eigene Crossfire Profile erstellen und ist nicht auf die von ATI zur Verfügung gestellten alleinig angewiesen.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
wie BlubbsDE schon sagt, du kannst im ccc nur profile anlegen und damit dann die .exe bzw das spiel starten

willst du aber anhand von anwendungen bestimmte profile festlegen bist du auf zusatz-software angewiesen
die ati tray tools können das zB sehr gut, damit kannst du (was die 3D-Einstellungen betrifft) alles und noch einiges mehr als im ccc einstellen, dann die einstellung als profil speichern und sie einer anwendung zuweisen
du hast hier auch die möglichkeit ein standard-profil festzulegen (wo zB AA und AF anwendungsgesteuert wird) und dann je nach anwendung wird auf ein bestimmtes profil gewechselt (zB 4x AA fix) und dann kann wieder zurückgewechselt werden. ich muss allerdings sagen, das funktioniert bei mir eher schlecht als recht...aber die profil-switches funktionieren prima

die tray tools bieten dazu einige weitere features, welche aber durchaus verwirrend sein können...im grunde kannst du damit komplett dein ccc ersetzen, wenn du auf video-verbesserung und eyefinity-setups verzichten kannst (paralleler betrieb ist aber ebenso möglich)

E: gibts eigentlich auch quellen, dass der 12.1 das können soll?
E²: ah ok...na mal sehen ob das dann auch so geht, wie ich das will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nochmal. Es hat sich in der 12.1 in der Hinsicht nichts geändert. Das geht mit der 12.1 wie schon seit Jahren vorher auch. [...]

Diese Aussage steht aber im Widerspruch zu den Infos zum 12.1...
support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst121Previewdriver.aspx schrieb:
AMD Catalyst Control Center / Vision Engine Control Center enhancements – Application Profiles

· AMD Catalyst 12.1 Preview driver enables users to create per application profiles to individually control 3D and CrossFireX settings for Direct3D applications

http://www.chip.de/news/AMD-Catalyst-12.1-Praktischer-Preview-Treiber_53339781.html

gruebel.gif
 
Hm, also ich hab mir jetzt die HD 6870 gekauft, ist soweit auch ganz nett, aber der Treiber... ich hab den 12.1 Preview von hier genommen, also den Link für mein Windows XP System: http://www2.ati.com/drivers/hotfix/catalyst_12.1_preview/amd_catalyst_12.1_preview_windows_xp.exe

Bei mir sieht das Catalyst Control Center schon ganz anders aus als auf dem Screenshot von BlubbsDE - ob das daran liegt das ich noch Windows XP verwende?






Das Menü für Spiele und Anwendungsprofile fehlt bei mir komplett...
 
Zurück
Oben