RX5700 oder GTX 1660 Super für Ryzen 5 1600 - Erfahrungen mit AMD Treibern

Danke!
 
Seih aber aufjedenfall vorsichtig für den unwahrscheinlichen fall das du das Bios updaten musst weil die Lüftersteuerung Probleme macht. Für die Red Dragon gibt es glaub 3 Biose. Silent, Standard und OC. Die sollten auf der Seite auch entsprechend beschrieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja - das habe ich gesehen. VBIOS Updates sind für mich als "alten Hasen" auch was Neues. Ich tendiere doch eher in Richtung PULSE, da ich mit den Lüfter Geräuschen mehr als leben könnte. Im Vergleich zur Asus Dual 1060 6G ist das eine massive Verbesserung - und die Pulse hat eben die mit Vorrichtung gekühlten RAM Module, was die Red Dragon nicht hat.

Ich denke aber, nachdem was ich hier las, dass es eine 5700 werden wird - Sapphire Pulse, Red Dragon oder, wenn ich es irgendwie hinbekomme, die MSI Gaming X. Nur bei Letzerer muss ich dann rechnen, da 2020 eben CPU Upgrade und ggf. Monitor Upgrade finanziert werden wollen. Die Alt Hardware macht zwar Geld, aber nur bedingt.

Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert von Eurem Input. Ihr seid Klasse. Danke Euch!
 
Ich danke Euch erneut herzlich für den Input. Ich bin jetzt eine „no compromise“ Lösung gegangen und habe ne msi Gaming x rx 5700 bestellt. Kostet zwar was mehr, aber so schließe ich doch einiges an Unsicherheiten aus. CPU Upgrade kann dann auch bis zum ryzen 4th gen release warten...mit dann bestimmt fallenden Preisen bei der 3rd gen.

Nochmals danke. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Ergänzend eine anschlie.ende frage: komm ich mit nem sechs Monate alten be quiet pure power 11 mit 650 Watt hin mit der Karte?
 
Locker

Wenn die Karte da ist, berichte mal nach ner Woche wie die so läuft, vorallem wie es um den Treiber steht.
 
Werde ich sehr gerne machen.
 
katz3 schrieb:
Hab ne 5700XT. Witcher 3 hängt immer noch an manchen Stellen, wenn man die Schatten auf Ultra stellt. Der Bug besteht schon seit einiger Zeit und ist immer noch nicht gefixt.

Danke für den Hinweis! Es liegt wirklich nur an den Schatten? Habe bei einer Quest ständig Abstürze mit meiner 5700 gehabt und dann alle Details auf niedrig gestellt. Mit hohen statt Ultra Schatten könnte ich leben...
 
Ich hatte beides, aktuelle AMD Treiber (Adrenalin 2019) und aktuelle Nvidia Treiber und kann sagen, beide haben ihre Macken und Probleme, beide funktionieren aber zu 95% der Zeit so wie sie sollen.
 
Ro the man schrieb:
Danke für den Hinweis! Es liegt wirklich nur an den Schatten? Habe bei einer Quest ständig Abstürze mit meiner 5700 gehabt und dann alle Details auf niedrig gestellt. Mit hohen statt Ultra Schatten könnte ich leben...
Für die problematischen Stellen habe ich die Schatten auf Medium gestellt.
 
So - die RX5700 MSI Gaming X ist da und ich muss sagen, dass der erste Eindruck sehr positiv ist.

Die Karte an sich ist wuchtig - groß und fast 2 KG schwer aber selbst unter Last unhörbar leise. Die Lüfter sind offenbar sehr hochwertig. Lüfter Stop funktioniert zuverlässig bei den ersten Tests. Temperaturen halten sich auch im Rahmen und bleiben am Hot Spot bei Gaming LAst unter 70 Grad. Bravo MSI.

Ich habe direkt den aktuellsten Treiber installier. Bisher problemlos. Ich habe mit DDU zuvor den Nvidia Treiber entfernt. Die Installation des AMD Treiberpaketes verlief problemlos. Ich habe Anti Lag und Enhanced Sync allerdings direkt deaktiviert und nur Freesync angelassen.

Soweit bisher alle Tests überstanden. Witcher 3 macht bei mir keine Probleme - Shadow of the Tomb Raider rennt auf Ultra wie noch was und Gears 5 ist mit der Unreal Engine hier absolut im Soll. Mehr Leistung als ich erwartet habe.

Die Karte taktet im Idle auch korrekt runter - Idle Strombedarf liegt bei 9 Watt selbst mit Dual Monitor Betrieb. So muss das sein.

Im Laufe des Abends kommen noch ein paar Benchmark Tests und ein paar Tests mit dem Einen oder Anderen Spiel aus dem Game Pass. Insgesamt aber bisher ein absoluter Daumen nach oben für diese Karte.

Was man allerdigs getrost ignorieren kann ist das MSI Dragon Center. Dieses gräbt sich recht tief ins System ein und bietet Funktionen, die in der Radeon Software ohnehin drin sind. Zudem zieht das Tool Leistung was sich bei mir in niedrigeren CPU Benchmark Werten führte. Das ist sofort wieder von der SSD geflogen. Leider ist das Dragon Center die einzige Möglichkeit die kleine RGB Zone der Karte zu steuern. Ich nehme da aber lieber ein kleiness bisschen Rainbow Puke in Kauf anstatt ein Softwareschwergewicht im Hintergrund laufen zu haben, dass ganz und gar nicht notwendig ist. Hier sollte MSI wieder zur alten, leichten Gaming App zurückkehren.

Noch eine Ergänzung: Auch wenn die Kartevon MSI ist - MSI Afterburner hat Probleme bei dieser Karte die Lüfter zu kontrollieren. Eingaben werden nach der ersten Anwendun eines Settings übernommen, können danach aber nur durch Neustart des Rechners rückgängig gemacht werden. Alle Settings also im Idealfall über die RAdeon Software machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben