News AMD gibt Umsatzwarnung heraus und schickt Aktie auf Talfahrt

Naja, wie betitelt CB11,5 einen Bulldozer, sagt es da auch 4C / 8T?

Scheint als nimmt es schlicht Modul & ThreadZahl.

Hm... die CPU Leistung ist allerdings etwas gering, für ne CPU die vermutlich mit massivem Turbo daherkommt (im Gegensatz zum i3 der zudem noch ein Sandy kein Ivy ist).

Turbotakt scheint 3700 Mhz zu sein

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series A8-5500.html

Einzelkern Wertung von 0.87 ist schon recht gering für 3700 Mhz.
Ein Ivy Bridge kommt auf etwa 1.55 bei ebenfalls 3700 Mhz (i5 - 3550 im Turbo)
Schon ein recht krasser Unterschied

(gerade bei kleineren CPU Leistungen / Kernen ist die SingelThread Leistung schon entscheidend, wer das verneint hat noch nicht verstanden warum ein E-450 sich viel besser "anfühlt" als ein ATOM) .

...

Selbst ein AMD A8-3870K, 4C/4T, 3,00 GHz ist mit 0.92 EinzelThread schneller und hat 4 echte Kerne.

Das zeigt in meinen Augen die eigentliche Schwäche auch ganz gut auf. Selbst mit 3700 Mhz ist man nicht im Stande 3000Mhz der Llano Architektur zu schlagen, setzt deshalb beim Topmodel auch bis 4,2 Ghz an.

Gut, das sind Taktraten die Llano nie erreichen wird, dafür ist die Architektur nicht ausgelegt, was aber vllt auch ganz gut so ist. Trotzdem relativ schwach das Ergebnis auf Seite CPU und Llano war/ist garantiert nicht hungriger wegen der Architektur sondern der Spannung die bei der fischen 32nm geschuldet.

GPU hingegen ist Trinity natürlich ne Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
hm

ein Intel i7-3517U ULV mit 17W wie er in 11,6" Geräten wie dem Zenbook Prime eingesetzt wird liefert
damit mehr CPU Leistung als der 65W Desktop A8-5500
(Sogar bei MultiThread ....)

AMD A8-5500 (im ALDI PC) -> 3200-3700 Mhz

1-Core 0.82
X-Core 2.62

Intel i7-3517U ULV (zb 11.6" Zenbook) -> 1900Mhz - 3000Mhz

1-Core 1.22
X-Core 2.82

Das ist irgendwie schon bitter =/

c_cinebench_r11.png

Gut, die GPU Leistung steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber man kann sich zb ausmahlen wie wenig CPU Dampf bzw. dann GPU Damp dann ein 17 W Trinity bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
4C/8T bei Cinebench ist das Resultat nach der Installation der Bulldozer-Patches, also vollkommen normal.

Ansonsten warte ich auf einen vernünftigen Test vom Desktop-Trinity mit einem breiten Anwendungsquerschnitt und vernünftiger Speicheranbindung. Cinebench ist ein reiner FPU-Benchmark, weswegen ich die Flinte noch nicht in's Korn werfen würde.

Krautmaster
1-1080.1874925648.jpg

https://www.computerbase.de/2012-02/alle-spezifikationen-der-trinity-desktop-apus-von-amd-enthuellt/

Naja der A8 ist die 65 watt tdp version doch der A10 hat noch ein etwas stärkeren Turbo. Aber ja ^^ dass intel die stärkere singe core Leistung hat, verwundert nicht ^^
AMD A8-3870K, 4C/4T, 3,00 GHz ist mit 0.92
Also mit dem 4ghz vom A10 65 watt tdp Modell sollte das schon möglich sein.

Fraglich ist nur ob die Ergebnisse unter Win8 besser ausfallen würden

Für mich ist das ein Fortschritt wenn ein A10 5700 CPU technisch mit einer 65 watt Klassifizierung das alte Spitzenmodell mit einer 100 watt tdp erreicht, dazu aber noch ne stärkere gpu liefert.
Der A8 5500 ist halt etwas langsamer, wahrscheinlich unter 100 euro

(gerade bei kleineren CPU Leistungen / Kernen ist die SingelThread Leistung schon entscheidend, wer das verneint hat noch nicht verstanden warum ein E-450 sich viel besser "anfühlt" als ein ATOM) .
out of order ?

Zuletzt bearbeitet:
naja also schneller sollt er schon werden, allein wegen dem Turbo & Takt bei 32nm ... wobei der wohl nur zw CPU und GPU wechseln kann da der 17W Trinity vermutlich 1 Modul haben wird, so zumindest der Spekulatius diverser Seiten.

@Krautmaster
Man sollte sich bei so einem Vergleich aber auch mal die Preise der Modelle anschauen, den ansonsten ist es absolut uninteressant! :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
hm

ein Intel i7-3517U ULV mit 17W wie er in 11,6" Geräten wie dem Zenbook Prime eingesetzt wird liefert
damit mehr CPU Leistung als der 65W Desktop A8-5500
(Sogar bei MultiThread ....)

AMD A8-5500 (im ALDI PC) -> 3200-3700 Mhz

1-Core 0.82
X-Core 2.62

Intel i7-3517U ULV (zb 11.6" Zenbook) -> 1900Mhz - 3000Mhz

1-Core 1.22
X-Core 2.82

Das ist irgendwie schon bitter =/

Die AMD APU's der letzen Jahre sind gröber auf hochwertigen Speicher angewiesen, wie
wir hier auf CB beim unsäglichen Trinity Test (Asus Notebook) und auch schon beim Llano
öfters feststellen mussten.

Was hat dieser Medion an Speicher verbaut?

Weiterhin wird auch Piledriver, wenn es um FPU Test's geht, nicht eben eine Rakete werden.
Auch in diesen Modulen gibt es jeweils 2x Int Einheiten und nur 1x FPU, welche die FPU Arbeit des kompletten Moduls übernehmen muss. Aber es sind noch nicht aller Tage Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Momentan bietet Intel das beste Watt/Leistungsverhältnis sowie die leistungsstärksten Prozessoren.

Dafür ist AMD sehr günstig.
Aber das scheint heutzutage nicht mehr genug zu sein.Schade für AMD,hoffentlich fangen die sich wieder,was wäre eine Welt nur mit Intel?--->sehr teuer und weniger wirkliche Innovationen,weil einfach die Konkurrenz fehlt.

das sollte erst mal in jedem amd/intel thread stehen ! des so sieht es aus! das vergessen nur die meisten.

mfg

Fonce schrieb:
@Krautmaster
Man sollte sich bei so einem Vergleich aber auch mal die Preise der Modelle anschauen, den ansonsten ist es absolut uninteressant! :rolleyes:

Der Preis is Resultat der Leistung nicht anders herum.

Zudem war das ein reiner Leistungsvergleich oder meinst du ich vergleiche mal eben die Preis Leistung eines 1100€ 1,3 kg UltraBook mit 13" mit einem 500€ ALDI PC?
:freaky:

Mal abgesehen davon bietet das Ultrabook eine gute Preis/Leistung, der Trinity Aldi PC vermutlich auch.

Wenn man hätte über Preis/Leistung vergleichen müssen muss man wohl den kleinsten i3 der IB für Desktop heranziehen, noch eher Pentiums und Celerons <90€ denn irgendwo dort wird auch der A8-5500 angesiedelt sein, das 65W Modell ohnehin nur OEM zur Verfügung stehen.

Zudem sind schleicht keine Einzelpreise verfügbar, deswegen schenkt sich das.

CPU Technisch ist Trinity zu Llano nur beschränkt als Fortschritt zu sehen. Ohne Turbo würde man klar den Kürzeren ziehen, zudem hat Llano den Vorteil "echter" 4 Kerne die zudem ähnlichen Transistorumfang/Fläche besitzen. Ich lass mich gern überraschen, aber 4 autarke Kerne machen sich auch beim Einsatz eines guten Turbos weit besser als zwei Module die nicht auf Threadebene getaktet werden können. Zudem ist die Stars Architektur was Perf / Takt angeht schneller, interessant wenn es darum geht Takt und Spannung niedrig zu halten.

Ich bin gespannt was AMD aus ihrer Modulbauweise herausholen kann, wie viel Optimierung möglich ist. Angesichts der über 5 Jahren die schon am Bulldozer rumgedreht wurden um diesen dann eher schlecht als recht zu launchen bin ich verhalten optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil freu mich auf Trinity ^^ Besonders auf den A10. Der A8 würde allein aufgrund der schwächeren Grafik nicht mehr in Frage kommen. Weiteres würde mich ein A8-5500 nicht interessieren wenn ich einen A10 5700 haben könnte.
Wie effizient der i3 IB arbeitet muss er erst mal zeigen. Llano hat sich im HD 4000 Test gut geschlagen und war im idle genauso genügsam wie die IB 4 cores.

65W Modell ohnehin nur OEM zur Verfügung stehen.
Bevor man das beurteilen kann, sollte man hoffen dass allg ein Trinity endlich am Markt ist xD will meine 6450 endlich ablösen ^^

joa ich hoffe ja auch mit einem Test binnen der nächsten Wochen sonst muss sich CB wohl noch ein ALDI PC zum testen kaufen ^^

Die Vorabwerte für den A10 sahen okay aus, ich denke auch ein FX-8350 könnte durchaus einschlagen wenn die Perf/Takt um 10-20% zulegen kann und der Takt auch nochmal ~ 10% ansteigt.

Die CPU bewegt sich dann aber an der Grenze des 32nm Prozess, an der Grenze des Taktes, bei vermutlich recht großer DIE (hier muss man bei Intel schon Richtung 8-Kern XEON schauen). ... Lukrativ ist anders (außer GF verscherbelt die DIE)... aber es ist nötig um die Preise auch wieder deutlich über 150€ das Stück ansetzen zu können.

Bezügl. 8 Kern Xeon, -> schaut in meine Sig wer n Schnäppchen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich bin gespannt was AMD aus ihrer Modulbauweise herausholen kann, wie viel Optimierung möglich ist. Angesichts der über 5 Jahren die schon am Bulldozer rumgedreht wurden um diesen dann eher schlecht als recht zu launchen bin ich verhalten optimistisch.

Ich würde Bulldozer eher als Beta Prozessor im Livetest sehen. Man sieht deutlich am DIE Aufbau und an der Grösse das schlicht keine Zeit mehr war für Handoptimierung.
Nach eben den 5 Jahren musste man endlich etwas auf den Markt bringen.
Was aber ganz ausgereift nicht ist.

Genauso war und ist die Softwarelandschaft nicht bereit für die Modulbauweise oder CMT.
So kann man die Flaschenhälse (L1I Cache z.B.) ansehen und optimieren wo es möglich ist.
BD ist ein kompletter Neuanfang, dass dieser nicht auf Anhieb perfekt gegen einen Sandy oder Ivy bestehen kann, wo die Software optimal angepasst ist wie auch der Prozessor selbst vor allem durch jahrzehntelange sanfte Evolution glänzen kann, ist für mich klar.

1-2 Shrinks die nächsten Jahre und etwas Optimierung und das AMD Design wird spitze.

Ich gehe jede Wette ein Intel sucht gerade Händeringend etwas was sie gegen CMT stellen können. Eine IPC etwas unterhalb von SB und BD würde selbst um einen zukünftigen IB-E Kreise fahren dank CMT.

Spätestens Steamroller wird ziemlich heftig werden für die Blauen.
Weil allzuviel können die an der IPC nicht mehr steigern und 3D Transistoren bringen bei einem Hochtaktdesign (über 1V Spannung) so gut wie gar nix. -> Mehr Hitze.
Dann eher noch der nochmalige Shrink + mehr Takt.
Aber irgendwann muss sich auch Intel von der ewigen Evolution des Pentium Pro verabschieden.
Und ich weiss schon wohin die Reise geht....

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gerade bei kleineren CPU Leistungen / Kernen ist die SingelThread Leistung schon entscheidend, wer das verneint hat noch nicht verstanden warum ein E-450 sich viel besser "anfühlt" als ein ATOM

Damit hast du sicherlich recht, dass eine gewisse Singlethreadperformance sich sehr positiv auf die gefühlte Performance auswirkt. Doch ab einem gewissen Punkt ist dann eben genügend Performance für den Alltag da, die eben ein Atom (mit 1,6GHz) noch nicht liefert, ein E-450 schon gravierend besser macht und ein dementsprechendes Äquvivalent mit gut 2GHz schon kaum mehr wo Probleme machen würde - wie gesagt, im Alltag.
Und da sind wir eben an dem Punkt, wo Trinity erst anfängt - selbst mit 17W TDP kann dieser schon (auch ohne Turbo) 2,1GHz (glaube ich waren es, die genaue Zahl ist nicht so wichtig) auffahren, womit man mMn in einem Bereich ist, wo die Singlethreadperformance im Allgemeinen für so gut wie alles ausreichend ist.

Und das ist eben der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum die höhere Singlethreadperformance von SB, IB und Co. immer als so großer Vorteil hervorgestrichen wird - kein Nachteil, aber mMn auch nur selten ein Vorteil. Für die gefühlte Performance reicht auch die Singlethreadleistung eines ~2GHz Phenom II völlig (ich betreibe dies selbst so, spreche also aus Erfahrung) und wenn tatsächlich hohe CPU-Leistung gefordert wird, ist üblicherweise die Software durchaus in der Lage mehr Kerne auszunutzen

Bisher konnte mir noch keiner wirklich schlagende Argumente liefern, wo (aus bei wirklichen Ausnahmefällen) die höhere Singlethreadleistung einen großen Vorteil darstellen soll.

Schau auf den Stromverbrauch und du weißt, wieso eine hohe Single-Thread-Performance wichtig ist.
Ein i3-21xx verbraucht weniger als 40 Watt und ist bis zu 3 Threads auf dem Niveau des 3 Modulers. Und dieser benötigt für die selbe Leistung doppelt soviel Strom.

Der 17 Watt Trinity Prozessor hat 1 Modul. Also nur einen vollwertigen Kern. Der 2 Moduler Bulldozer mit 4200MHz und 95 Watt liegt im besten Fall gerademal auf i3 Niveau. Da kann man sich also ausrechnen, wo ein 17 Watt Trinity Prozessor bzgl. Leistung liegen wird...

@LoRDxRaVeN

naja ich sag mal diese Schwelle ist sehr subjektiv... aber die Steigerung an Komfort von einem E-450 -> i5 17W ULV IB mit bis ~2,8 Ghz Turbo ist subjektiv genauso hoch wie von einem ATOM -> E-450.

Ich hatte alles da, auch den recht neuen ATOM D2700 nicht ganz einem E-450 das Wasser reichen kann wenns um Komfort angeht im daily use, heißt booten von SSD, Wakeup, öffnen von Applikationen, Browsing, Dinge in denen Millisekunden entscheiden wie ich finde.

In jedem Fall hatte ich keine schlechte SSD drunter, die unabdingbar ist wenn es um Komfort geht.

Den Unterschied 17W IB mit bis 3 Ghz SingelThread Takt zu einem i7 3770K wirst kaum merken. Oft macht die gewichtigere Plattform mit 100 Schnittstellen und Krams die Sache gefühlt sogar langsamer da zb beim Boot viel initialisiert werden muss.

Ich denke auch dass Trinity deutlich komfortabler sein wird als ein Zacate, muss er aber auch, alles andere wäre ja sinnfrei. Sofern er nur ein Modul hat können die 2 Threads aber nicht unabh. voneinander getaktet werden. Gut,die Varianz GPU Takt CPU Takt bleibt noch was gut 50/50 sein dürfte.

Bei Trinity kommt stark auf den Takt an. Die SingelThread Leistung liegt der IB Architektur immer noch ~ 44% hinterher (selber Takt) was ne Menge ist.

Siehe den Test des Retail Trinity A8-5500

(0.87/1.55)*100 = 56% bezogen auf die Cinebench Performance bei der wohlgemerkt nur ein Thread belastet ist und das Modul so auch mehr Leistung entfalten kann.

Gut, das darf man natürlich jetzt nicht nicht als Totschlag Argument sehen, Trinity liefert im Gegenzug sicher in ähnlichem Rahmen mehr GPU Leistung als der beste IB. Diesen Vorteil hat man aber nur bei kleinen System ohne weitere GPU denn selbst eine 45€ dez GPU wird schneller sein als die APU GPU - umso irrationaler ist es, dass viele OEMs lieber auf große Kisten mit dez und iGPU setzen...

Trinity setzt den Fokus klar auf GPU. Das ist gut so, denn damit hat man klar auf GPU Seite Überhand. Das ist allein schon nötig um sich von Intel zu distanzieren. Man bedient den Markt bei dem viel GPU Leistung verglichen zu GPU Leistung auf kleinem Raum benötigt wird. Das ist sicher nicht der größte Markt, den hat man aber sicher, und einfacher als ums Verrecken CPU technisch in Konkurrenz zum Riesen treten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben