News APU-Gerüchte: AMD Ryzen 9 4900U kommt als Flaggschiff der U-Serie

Ich sehe nicht, warum AMD nicht unterschiedliche Varianten ihrer Zen2-Desktop CPUs anbieten könnte, bei Intel gibts CPUs ja auch sowohl mit als auch ohne IGP. Ich persönlich würde mir jedenfalls wünschen, dass die IGP auch bei den stärkeren CPUs Einzug hält, es gibt mehr als genug Anwendungen, bei denen mehr als 4 Kerne durchaus von Nutzen sind, die aber keine dedizierte GPU benötigen. Da muss man dann aktuell entweder in den sauren Apfel beißen und einen (gemessen an der "Leistung") hoffnungslos überteuerten Display-Adapter à la GT 710 kaufen oder aber halt zu Intel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@silentdragon95 zertifizierte GPUs für spezielle Programme sind was feines. Da ist die iGPU nicht von Nutzen. Eine kleine Quaddro oder Radeon pro hingegen schon.

Kommt halt immer drauf an was man macht. Meine Hardware zum Beispiel ist derzeit auch sehr CPU lastig, aber die Anzahl und Auflösung der Monitore macht eine Intel iGPU unmöglich.
 
Ich kann mich täuschen, doch hatte ich aus anderer Quelle die Info
2,0Ghz Basistakt.
Turbo Allcore 4,4Ghz
Und Turbo Singlecore angeblich Richtung Intel (5+Ghz)
Bin neugierig wie es wirklich kommt.
Wäre jedoch ne nette Alternative für Unterwegs.
 
RaeSimulations schrieb:
Ich kann mich täuschen, doch hatte ich aus anderer Quelle die Info
2,0Ghz Basistakt.
Turbo Allcore 4,4Ghz
Und Turbo Singlecore angeblich Richtung Intel (5+Ghz)
Bin neugierig wie es wirklich kommt.
Wäre jedoch ne nette Alternative für Unterwegs.
So leid mir das tut, aber: Never!
Sieht man ja bereits bei den HS-Modellen, dass trotz 35w TDP nur 3Ghz Allcore drin ist.
Bei 15w muss man ja mind. 3w für Uncore, GPU, etc. abziehen. Knapp 2Ghz dürfte nach aktuellem Kenntnisstand das Ende der Fahnenstange sein.
 
PS828 schrieb:
@silentdragon95 zertifizierte GPUs für spezielle Programme sind was feines. Da ist die iGPU nicht von Nutzen. Eine kleine Quaddro oder Radeon pro hingegen schon.

Kommt halt immer drauf an was man macht. Meine Hardware zum Beispiel ist derzeit auch sehr CPU lastig, aber die Anzahl und Auflösung der Monitore macht eine Intel iGPU unmöglich.
Gab es nicht einmal vor den Ryzen CPUs von AMD "FirePro APUs" mit dem Treiber der CAD Grafikkarten? So etwas wäre doch auch interessant um mit Ryzen Pro APUs im Workstation Markt einzusteigen. Die AMD APUs können im Gegensatz zu den integrierten Intel Lösungen auch mehr als 3 Bildschirme ansteuern und mindesten 3 auch mit 4K Auflösung, da wären mit einem Passenden Bord sicher interessante Produkte möglich vor-allem wenn z.B. für 2D CAD Software zwar ein Zertifizierter Treiber nötig ist aber nicht extrem vile Grafikleistung.
Auch in Mobilen Workstations wäre das sicher für die ein oder andere CAD Anwendung interessant, HP könnte z.B. die EliteBook 700 Reihe einfach als Z Book U mit anderer APU anbieten die aktuellen Z Book U sind ja auch "nur" EliteBook 800 mit zusätzlicher RadeonPro WX 3200 neben der Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Neuer 3DMark 11 Benchmark vom 4900U auf einer "AMD Majolica-RN" Platine, also wohl noch AMD intern.
EDIT: Ergebnis ist ja übrigens eher schlecht, also lief der wohl eher nicht auf volle Leistung.

1589205763213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben