Dark Rock 4 lücke zwischen Bridge und mount?!

thrustno1

Cadet 2nd Year
Hallo,

Keine Ahnung ob ich zu doof bin 6 bzw. 2 Schrauben zu befestigen aber muss das Teil im Bild 1 zu 1 zusammengepresst sein?

Auf den bild liegt der Kühler genau auf der Cpu und es ist kein Platz mehr dazwischen und dennoch hab ich diese Lücke an der Seite der "bridge" und dem "mount"

Oder ist es normal das da eine Lücke ist / bleibt und man zieht die Schrauben nur so fest das der kühler gut hält? Hatte bis jetzt beim 2700x nur den Boxed und der war ja mit Schalter...

Komponenten sind Ryzen 5900x / Msi B550 gaming plus und der be quiet Dark rock 4.....eigentlich alles kompatibel?!

Ps der kühler hat bereits Kratzer an den Mount gewinden und geht zurück an das große A, neuer ist unterwegs, ich scheine b-ware bekommen zu haben naja egal. Aber die ftage bleibt lücke normal ?

Anhänge

• 20211020_183746.jpg
    20211020_183746.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 479
  • 20211020_183944.jpg
    20211020_183944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Slim und nein das sollte sicherlich nicht so sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Dark Rock 4 so ist. Bei meinen Slim liegt sie auf und ich muss nur noch festschrauben.

Will keinen Mist erzählen aber drehe das Mittelstück mal um, dann sollte es doch passen !?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Steg richtig rum? Eventuell wird der gedreht und liegt dann passend auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Kann schon normal sein wenn sich da ein gewisser Anpressdruck entwickeln soll.

Wenn es da schon vor dem Anschrauben aufliegt, kannst ja so fest schrauben wie du willst, davon drückt sich dann nichts fester auf der CPU.

Wie groß die Lücke ist kommt dann drauf an, wie dick du die Paste aufgetragen hast. Wenn du z.B. nach der Erbsenmethode arbeitest steht der Kühler ja erstmal auf der Erbse bis du diese platt drückst. Wenn du statt der Erbse eine Wassermelone genommen hast steht das Ding entsprechend höher.

Ich mag solche Montagesysteme nicht wo einfach die Schraube direkt festgezogen werden. Mir sind Federschrauben da bedeutend lieber. Auch bei Federschrauben muss irgendwo ne Lücke sein damit die Federn was zum Drücken haben, liegt das auf kannst ja drücken wie du willst und geht nichts weiter.

Schau mal her ab der 7 Minute. Es scheint so als ob bei dir irgendwas falsch läuft !?

Wenn ich das Mittelteil drehe ändert sich nix, hab auch die Teile die am Mainboard montiert werden getauscht, gleiches Ergebnis.

Das Bild ist übrigens ohne wip!

thrustno1 schrieb:
Wenn ich das Mittelteil drehe ändert sich nix, hab auch die Teile die am Mainboard montiert werden getauscht, gleiches Ergebnis.

Das Bild ist übrigens ohne wip!
Wenn ich mir das Video vom PC Bauer anschaue,sieht es so aus als ob es aufliegt bei ihm...Vielleicht der Grund weshalb dein Kühler zurück geschickt wurde !?
Ergänzung ()

@thrustno1 im Video von Bequiet ist es auch so..aber da liegt der Kühler glaub ich nicht auf der CPU drauf...

Hast die richtigen Schrauben"noppen" fürs MB genommen ?

Hallo,
da gibt es eine Lücke
1634752165226.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Amiga500 schrieb:
Wenn ich mir das Video vom PC Bauer anschaue,sieht es so aus als ob es aufliegt bei ihm...Vielleicht der Grund weshalb dein Kühler zurück geschickt wurde !?
Ja sieht in den Videos so aus als ob es aufliegen sollte, Ersatz kommt morgen hoffe mit dem geht es.

Sehr seltsam da man so viel ja eigentlich nicht falsch machen kann...

thrustno1 schrieb:
Ja sieht in den Videos so aus als ob es aufliegen sollte, Ersatz kommt morgen hoffe mit dem geht es.

Sehr seltsam da man so viel ja eigentlich nicht falsch machen kann...
Wüsste von deinen Bilder her aber auch nicht was du da hättest falsch gemacht haben sollst...vielleicht die Falsche MB "Noppen" für die Schrauben !? ODer es ist tatsächlich so...aber bei meinen Slim ist mir da nichts dergleichen aufgefallen..kann mich nicht daran erinnern

nepi08 schrieb:
da gibt es eine Lücke
Ist auf vielen Videos/Bildern leider nur schwer zu erkennen, schwarz auf schwarz u. nicht im Fokus.

Eine Lücke muss es geben sonst würde das festschrauben (zudem noch wechselseitig) auch keinen Sinn machen. Das muss sich ja beim festschrauben runterdrücken, wenns schon aufliegt (ohne Lücke) würde das ja nicht passieren.

Bleibt die Frage wie groß die Lücke sein sollte um als normal durchzugehen.

Bei irgendwelchen Zweifeln nochmal kontrollieren, daß die CPU vollständig im Sockel sitzt und nicht irgendwie schief oder raussteht. Sitzt die CPU nicht richtig wären auch die Pins zu prüfen :-( von daher hoffe ich ist die Lücke einfach normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Bei manchen BeQuiet haben die mittig ein paar Arretierungen, also erstmal Kühler in die Hand und die Strebe etwas hin und her schieben dann merkt man auf einmal das die Strebe ein wenig absinkt und sich dann nicht mehr hin und schieben lässt.

Ich hab halt irgendwie Bedenken wenn man in der feinmechanik zwei Bauteile hat die eigentlich 1 zu 1 ineinander passen, beim Zusammenbau dann aber nicht mehr 😅

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Antworten
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bei manchen BeQuiet haben die mittig ein paar Arretierungen, also erstmal Kühler in die Hand und die Strebe etwas hin und her schieben dann merkt man auf einmal das die Strebe ein wenig absinkt und sich dann nicht mehr hin und schieben lässt.
Jep da sind 3 Rillen damit das mittelstück nicht verrutscht, hab das extra nochmal überprüft, das hätte die Lücke erklären können aber das is es such nicht 🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Schreib mal Bequiet an und schick die Fotos..die antworten recht schnell.... und dann gebe uns bitte mal bescheid was die sagen...irgendwie will man das ja jetzt doch wissem

thrustno1 schrieb:
Keine Ahnung ob ich zu doof bin 6 bzw. 2 Schrauben zu befestigen aber muss das Teil im Bild 1 zu 1 zusammengepresst sein?

Ein hoher Anpressdruck ist konduktiv von Vorteil und kann die Kühlung des Prozessors um 5 °C und noch mehr beeinflussen, jedoch gilt... Nach fest kommt ab.

Zu fest ist viel zu fest: Das ist eine zu große Strapaze für den Prozessor, der sich auf langfristig gesehen verformen kann und für das Mainboard, das sich dementsprechend ebenso stark verforme und Haarrisse bekommen kann.

Außerdem ist darauf zu achten, dass die beiden Seiten der Bridge waagerecht angezogen sind.

Amiga500 schrieb:
Schreib mal Bequiet an und schick die Fotos..die antworten recht schnell.... und dann gebe uns bitte mal bescheid was die sagen...irgendwie will man das ja jetzt doch wissem
Gerade gemacht, hab aber keiem Optionen für Anhänge gefunden, mal sehen ob die durchblicken
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ein hoher Anpressdruck ist konduktiv von Vorteil und kann die Kühlung des Prozessors um 5 °C und noch mehr beeinflussen, jedoch gilt... Nach fest kommt ab.

Zu fest ist viel zu fest: Das ist eine zu große Strapaze für den Prozessor, der sich auf langfristig gesehen verformen kann und für das Mainboard, das sich dementsprechend ebenso stark verforme und Haarrisse bekommen kann.

Außerdem ist darauf zu achten, dass die beiden Seiten der Bridge waagerecht angezogen sind.
Also wenn ich die Schrauben so anziehe das es bündig aufeinander liegt ist die cpu und das MB im eimer.....daher ja die frage ob andere da auch ne Lücke haben bzw das "normal ist

Beim einem Dark Rock Pro 4 gibt es auch eine Lücke, die aber deutlich kleiner als bei dir.

Das Ziel solle es sein, dass die Muttern der beiden Seiten der Bridge mit ausreichendem Anpressdruck/ mit normaler Handfestigkeit angezogen sind, nicht dass die beiden Seiten der Bridge bis zum Anschlag auf das Mount-Kit aufliegen.

Einfach handfest und gleichmäßig anziehen - jeder andere Gedanke ist absurd. Ist die Mutter verklemmt, macht sie der Engländer locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrustno1
Also ich habe bei meien Dark Rock slim die Schrauben fest angezogen...bis sie nicht mehr drehten...war hoffentlich kein Fehler :D

Zurück
Oben