ich habe wie gesagt "nur" die GT2 in Verbindung mit einem Android Smartphone und mich verbindet dazu eine gewisse "Hassliebe". Ich vermute mal, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und ich wohl auch etwas "zu blöd" für Android bin...
was ich auf "Montagsmodell" schiebe: die Bewegungserkennung ist eine reine Katastrophe!
das "Always On Display" ist ja nur eine Sparversion, das muss einem klar sein (war es mir beim Kauf nicht!). D.h. man kann zwar zwischen vielen "Ziffernblättern" für den "Spezialbetrieb" wählen, für das AO stehen aber nur zwei oder drei extrem abgespeckte Minimal Anzeigen in verschiedenen Farben zur Verfügung. Eine Umschaltung von AO/Spar auf "Richtig" erfolgt im normalen Betrieb ausschließlich per Tippen auf das Display
man kommt sich dabei so dermaßen blöd vor, wie in den uralten Filmen, in denen die Herren ihre Taschenuhren aus der Hose ziehen und dann darauf klopfen, um zu kontrollieren ob die Zeiger nicht hängen geblieben sind, genauso fühlt man sich hier mit einer "Smart-Watch" aus dem 21. Jahrhundert, man könnte wirklich lachen, wenn das nicht so traurig wäre, was sich heutige Menschen (inkl. mir) auflasten, um einem Hype hinterher zu rennen und als "normal" zu gelten
so wie ich einige Berichte im Netz verstanden habe, soll das eigentlich bei einer "auf die Uhr gucken Arm/Hand Bewegung" automatisch passieren, tut es bei mir definitiv nicht!
das geht nur, wenn die Uhr gerade eine (neue) Benachrichtigung hat. Wenn man dann sofort bei der Vibration (am besten bevor sie beendet ist, also 0,2s) die Uhr aus Höhe der Kniekehlen nach oben reißt und sich mit voller Wucht gegen das Kinn ballert, dann erkennt sie einen "Ableseversuch" und schaltet das vollwertige Display an. Klappt in der Realität NIE!
also muss wieder der Neandertaler Prozess mit auf das Display klopfen herhalten...
wie gesagt, das muss ein Montagsmodell Fehler sein, wenn das "normal" wäre, kann ich mir selbst bei der völlig abgestumpften Gesellschaft heute (siehe 24 Stunden Laufzeit
) nicht vorstellen, dass das nicht viel häufiger angemeckert wird.
so, jetzt zu deinen Punkten:
über Whatsapp Nachrichten wird man informiert, eben durch Vibration und theoretisch (s.o.) Anzeige. In der Praxis heißt es auf das Display klopfen, wischen, streicheln, schütteln und was man da alles so mit seinen Uhren heute macht und man kann die ersten Zeilen der Nachricht lesen. Was definitiv gar nicht geht ist: beantworten!
auf meine Dummheit Android bedienen zu können schiebe ich, dass diese Benachrichtigungen (auch zu neuen Mails) immer wieder kommen, auch wenn man sie auf der Uhr bereits gelesen hat. Erst wenn man sie auf dem Smartphone "abgearbeitet" hat, bleibt auch die Uhr still. Das kann auch nicht normal sein.
die Auswertung geht meines Wissens nur per Huawei App. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, vielleicht gibt es auch wieder irgendwelche Tricks.
NFC / Bezahlen geht meines Wissens wegen der Huawei Exportbeschränkungen auch nur in China, jedenfalls nicht hier.
das klingt jetzt oben vielleicht alles etwas abschreckend, aber das muss man sich vielleicht wirklich mal selber mit aktuellen Modellen und dem eigenen Smartphone Modell angucken. Ich denke, das ich für viele Dinge eben einfach zu blöd bin. Ich hätte ja gerne iPhone und Apple Watch, aber neben der Laufzeit ist da ja auch noch der Preis. So habe ich ein S20FE (der wirklich allerletzte Dreck) und eben die GT2 für zusammen neu nichtmal 500€, da muss man eben einige Kompromisse eingehen.
ich vermute mal, dass das Zusammenspiel einer neueren Huawei mit einem iPhone deutlich besser funktioniert, als meine Billig-Kombi...