Vissi schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein 5% Umsatzanteil von Grakas für das Mining die Preise für Grakas um 25 ansteigen lassen.
Ich zeichne in Paint ein Bild(GPU-Design), das lass ich im Kopiershop(Auftragsfertiger) drucken und handle aus, dass ich 10 Stück pro Monat davon bekomme und dafür einen Euro pro Bild bezahle.
Nun handle ich mit dem Tante Emma Laden ums Eck(Grafikkartenhersteller/Großhändler) aus, dass der mir 10 Stück pro Monat für je 2 Euro abkauft.
Im ersten Monat hat der Tante Emma Laden die Bilder für je 5 Euro innerhalb von 2 Tagen verkauft und denkt sich wenn ich nächstes Monat je 10 Euro verlange bekomme ich die 10 Stück vermutlich immer noch bis zur nächsten Lieferung weg.
Egal ob der Tante Emma Laden pro Bild 5 oder 10 Euro verlangt ich bekomme pro Bild nur 2 Euro.
Vielleicht klappt das Verständnis mit dem Beispiel ja eher.
AMD bekommt pro GPU als immer den selben Preis bezahlt, egal wie viel der Hersteller der Grafikkarte für die gesamte Karte dann vom Händler verlangt, oder wie viel der Händler letztendlich vom Kunden verlangt.
Dazu kommt noch, dass Grafikkarten nicht das einzige Geschäftsfeld von AMD sind.
Ein Großteil der Grafikkarten von OEMs gekauft wird und nicht direkt an Endkunden geht.
Und von dem kleinen Anteil der noch über bleibt würde das meiste auch denn weg gehen, wenn keine Miner mehr da wären, dann würden nämlich die Gamer zu den üblichen Ladenpreisen wieder zugreifen.