News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Cryptos, weder unabhängig ( es ist eine einzige spekulatzions währung geworden) noch sicher (geklaut werden kann es auch :D) aber die ineffizienteste "geldtschöpfung" und wertlosteste währung aller zeiten, sogar papiergeld kann ich verbrennen wenn alles vor die hunde geht oder mirn hintern mit abwischen.

Zum glück kann man damit in freier wildbahn nicht mehr so gut zahlen wie noch vor 10 jahren.

Mal nachgeechnet. Wenn das wirklich 175MW sind, die die eine Farm hat und eine GPU gut 350W braucht, dann sind dann ca. 500.000 GPUs.....

500.000 GPUs zu ca. 1000 Euro das wären dann 500 Millionen Euro, die die Farm wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist insofern falsch, als dass es nicht einen Welteinheitspreis für die GPU´s gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
blackraven schrieb:
Deine Rechnung ist insofern falsch, als dass es nicht einen Welteinheitspreis für die GPU´s gibt.
Stimmt. Und für Firmen sowieso nicht.

Aber er hat nat insofern Recht, das dort ne Menge GPUs für ne Menge Asche verbaut sind. So viel, dass man sich wundert, dass sich das trotz Personal und Investitionen am Ende offenbar nicht nur rechnet, sondern ne Goldgrube zu sein scheint.

Ich kann das Buch, Argentarius
Vom Gelde empfehlen.
Ein sehr gutes Buch.
Das gibt noch mal einen ganz guten Einblick wie Werte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
mmichisurf schrieb:
Erobern? Habt ihr Lack gesoffen?
So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken aber ja wenn du damit sagen willst das die News Überschriften immer obskurer werden, dann stimme ich dir zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ich hab dafür keine Worte. Verstehe persönlich den Hype um die Kryptowährungen nicht, bzw. will mich damit auch nicht beschäftigen.
Die Hardwarehersteller verstehe ich jedoch. Die verkaufen ihre Produkte, an wen spielt da eigentlich keine Rolle. Die momentan hohen Preise der Hardware für uns Verbraucher sind ein Ärgernis. Daher überlege ich, künftig auf Konsole auszuweichen oder ggf. GeForce Now zu nutzen.

Kryptowärung ist zur Zeit einfach nur absoluter Mist, egal was hinter der Technologie steckt und was man sich aus diesen sonst noch erhofft. Es wird verhältnismäßig viel elektriche Energie verheizt um eine "Währung" zu halten, die zum großen Teil nur von Spekulanten und Kriminellen verwendet wird. Als normales Zahlungsmittel eignet sich der Kram ja nicht, bei den Schwankungen der Kurse. Der Wert wird nur durch die Spekulationen gehalten, ansonsten steht da quasi nichts dahinter. Jederzeit kann der Kurs einbrechen,hoffentlich früher als später, einbrechen wird er aber mit Sicherheit, denn es ist eben nur eine Blase, die durch Spekulationen aufgeblasen wird. Leider ist sie beim letzten Krypto-Boom nicht komplett geplatzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und elmex201
Wie verhält sich das Mining eigentlich? Wenn man den Strom aus einer Photovoltaik Anlage verbraucht und nachts ist die Anlage dann aus. Abgesehen von dem Stillstand hat man dann noch einen anderen Nachteil? Ich mein die aktuellen Anlagen erzeugen ja Strom für 7-8 Ct/kwh

Bl4cke4gle schrieb:
Welchen Vorteil hatte denn die Menschheit durch die Einführung von Geld an sich? Man kann ja auch tauschen! Was für eine Gold/Silber/Papier-Verschwendung!

Die Diskussion hier ist halt müßig. Nur Hater, anstatt mal kritische Beiträge, die auch Vorteile von Kryptos betonen. Aber was soll man erwarten, wenn hier jeder nur voreingenommen drauf los kommentiert? Es gibt anscheinend nur Krypto ist geil und Krypto ist scheiße.
Und nein, den massiven Stromverbrauch heiße ich nicht gut, da hätte man vielleicht bessere Möglichkeiten schaffen können/sollen. Ich stecke aber auch nicht so tief drin, als dass ich das gut beurteilen könnte, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier offenbar Vollprofis sind.
Gold und Silber verschwinden aber nicht und haben einen echten Mehrwert gegenüber dem virtuellen Kram. Das ist nämlich buchstäblich nichts und löst sich bei Blackouts und Internetabschaltung noch mehr in Luft auf.
Ergänzung ()

[moses] schrieb:
Wie verhält sich das Mining eigentlich? Wenn man den Strom aus einer Photovoltaik Anlage verbraucht und nachts ist die Anlage dann aus. Abgesehen von dem Stillstand hat man dann noch einen anderen Nachteil? Ich mein die aktuellen Anlagen erzeugen ja Strom für 7-8 Ct/kwh
Schonmal drüber nachgedacht, wo die Anlagen herkommen und wie sie produziert ? Die fallen nicht vom Himmel und wir haben weiss Gott auch keine im Überfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB und elmex201
[moses] schrieb:
Das wird ohne Zwischenspeicher schwierig, ansonsten heißt es bei Mischbewölkung AN-AUS-AN-AUS...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach uns die Sintflut...

Die ultranervige Tatsache, dass dadurch aktuelle GPUs für uns Endverbraucher kaum zu kaufen sind ist halt leider das geringste Problem.
Ich würde gern glauben die Hersteller würden was dagegen tun. In der Realität ist ein Käufer wohl ein Käufer.

Karre schrieb:
Einfach nur Irrsin.

Strom verbrauchen, ohne etwas zu produzieren. Nur um zu spekulieren ..
Und wir reden über Klimawandel? ..
Und gleichzeitig heulen die Gamer, dass sie nicht an die Karten rankommen und den Strom nicht selbst rausblasen können. Nur ist der Gamer sogar noch ein grösserer Umweltsünder, zumindest diejenigen, die sich dann auch noch regelmässig die neuesten Karten kaufen ohne die Alten "aufzubrauchen".
Und Undervolting um stromeffizient zu Rechnen, ist auch nicht unbedingt was Gamer so tun...

Ressourcenverschwendung ist Mist!
Und Ökogaming ist momentan noch kein Trend ;)

p00chie schrieb:
Der Satz ist echt eine Steilvorlage. Du hast wohl vor im Alter mit Lebensmittelkarten zu bezahlen?
Und du bist wohl auf den Kopf gefallen?

170 MW-Farmen, die es ganz bestimmt häufiger gibt - aber in Deutschland eine CO2-Steuer einführen. Unsere Politik ist dermaßen ungebildet, dass man es kaum glauben kann.

MarcoMichel schrieb:
170 MW-Farmen, die es ganz bestimmt häufiger gibt - aber in Deutschland eine CO2-Steuer einführen.
Achso, weil im Ausland Mining betrieben wird als gäbe es kein morgen mehr, verzichten wir einfach auf die CO2 Steuer. Frei nach den Motto: die anderen sch***** auf den Planeten dann sollten wir das auch so handhaben.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
also ich bin doch etwas überrascht, dass hier viele gegen die cryptos reden, aber mining ist doch recht populär, vor ca. 1-1,5j, kann mich nicht mehr erinnern, war das Thema auch im TV, es gab viele Restaurants / Cafes, in denen man auch schon mit cryptos bezahlen kann, kann mich zb an einen Laden erinnern wo es um cafe to go ging.

@ Ozmog
deine aussage ist sorry, ein wenig quatsch, es gibt soviele die das mining angefangen haben. nicht nur kriminelle, etc. im etwas entfernteren Umkreis gab es da mal Leute, die schon Geld verdient haben. Zwar war der Gewinn auch nicht höher als zb 2-3k aber immerhin.

wo das ganze hinführen soll / wird weiß ich auch nicht genau, ich denke, im Moment wird es noch eine Art Randerscheinung bleiben, aber genug Kohle wurde damit eindeutig schon verdient.

Problem sehe ich eher darin, das man Gewinne versteuern muss, und da ist die Frage, wieviel Kohle da schon vorbeigegangen ist, ohne dass diese versteuert wurden.

Zum Thema hier: es ist natürlich schon unsinn, Unmengen an Energie zu verschwenden, um das Mining zu betreiben, das mag richtig sein, aber letztendlich wird sich das ganz bestimmt auf Umwegen wieder refinanzieren, wenn über den Iran, dann halt auf dem günstigsten Wege, was geht. Aber ist das jetzt etwas so besonderes? Ich meine nein, völlig normal.

Zurück
Oben