also ich bin doch etwas überrascht, dass hier viele gegen die cryptos reden, aber mining ist doch recht populär, vor ca. 1-1,5j, kann mich nicht mehr erinnern, war das Thema auch im TV, es gab viele Restaurants / Cafes, in denen man auch schon mit cryptos bezahlen kann, kann mich zb an einen Laden erinnern wo es um cafe to go ging.
@
Ozmog
deine aussage ist sorry, ein wenig quatsch, es gibt soviele die das mining angefangen haben. nicht nur kriminelle, etc. im etwas entfernteren Umkreis gab es da mal Leute, die schon Geld verdient haben. Zwar war der Gewinn auch nicht höher als zb 2-3k aber immerhin.
wo das ganze hinführen soll / wird weiß ich auch nicht genau, ich denke, im Moment wird es noch eine Art Randerscheinung bleiben, aber genug Kohle wurde damit eindeutig schon verdient.
Problem sehe ich eher darin, das man Gewinne versteuern muss, und da ist die Frage, wieviel Kohle da schon vorbeigegangen ist, ohne dass diese versteuert wurden.
Zum Thema hier: es ist natürlich schon unsinn, Unmengen an Energie zu verschwenden, um das Mining zu betreiben, das mag richtig sein, aber letztendlich wird sich das ganz bestimmt auf Umwegen wieder refinanzieren, wenn über den Iran, dann halt auf dem günstigsten Wege, was geht. Aber ist das jetzt etwas so besonderes? Ich meine nein, völlig normal.