Benj schrieb:
Hey, die 90er haben angerufen und möchten dein Wunschgehäuse zurück.
Alles, was nicht auf m.2-NVMe-SSDs passt, verschwindet im Keller (NAS). Und eine CD/DVD hatte ich das letzte Mal in meiner Hand, als ich 17 war, das war ca. 2005.
Bush ist übrigens nicht mehr Präsident und Schröder nicht mehr Kanzler, falls du es nicht mitbekommen hast.
Diese Arroganz! Tellerand!!! Nicht alle sind wie Du!
papa_legba schrieb:
Klar, weil du kein optisches Laufwerk brauchst werd ich meine Filmsammlung jetzt einzeln auf Festplatte einlesen. Sonst noch Wünsche.
Tommy Hewitt schrieb:
Die Schnittmenge aus "Ich habe eine Filmsammlung" und "....aber keinen großen Fernseher samt BluRay-Player" ist verschwindend gering. Aus diesem Grund wird für diesen Markt auch kaum noch etwas kommen. Die die nicht darauf verzichten wollen, können sich ja immer noch ein externen Laufwerk auf den Tisch stellen.
Ansonsten ist eine digitalisierte Filmsammlung ziemlich klasse. Wir haben hier alle Filme auf einem kleinen NAS mit Plex und können so von überall auf unsere Filme zugreifen. Ist einmal etwas Arbeit alles einzurichten, aber dann läuft's wie geschmiert.
So, und was braucht man für eine digitalisierte Filmsammlung in BD-Qualität? Massiv Speicher!
Scrush schrieb:
papa_legba schrieb:
Nicht noch ein Kastl+Kabel am Schreibtisch!!! Nein danke!!! Muss ja nicht jedes neue Case einen Schacht haben, aber so hin und wieder mal eines wäre nett. Falls nicht ist das auch nicht super dramatisch. Gibts halt von mir kein Geld und mein altes bleibt weiter.
Scrush schrieb:
externes Laufwerk in die Schublade und gut. notfalls per tape an die Unterseite vom tisch und kabel unten hinten rum. ^^
papa_legba schrieb:
Warum sollte ich extra Geld ausgeben wollen wenn ich ein Laufwerk besitze? Seh ich nicht ein. Da bleib ich lieber bei meinem alten Case. Und bevor irgendein Schlaumeier jetzt mit Ansagen ala "wie kann das sein das man sich das nicht leisten kann": Ich will es mir nicht leisten. Ums können geht´s hier nicht. Wer Geld zum Fenster rauswirft für Dinge die er eh schon hat und eigentlich nicht braucht, der wird nicht reich.
Ich habe oft über ein NAS nachgedacht, aber es ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Ich habe momenten ca 25TB Videos, weit überwiegend HDTV-Aufzeichnungen, verteilt auf auf 2x8TB, 1x4TB, 2x3TB, die über die Jahre zusammengekommen sind. Dazu noch meine digitalisierte CD-Sammlung.
Ein ordentliches NAS für vier Platten kostet 500-600€, trotzdem sind die Teile recht veraltet (Apollo Lake), Selbstbau ist mir zu aufwendig und hinsichtlich Gehäuse und einiger Details (OS-SSD) immer eine Frickellösung.
Ich streame auch ehrlich gesagt recht selten, da kann man den PC auch mal anlassen.
Auch Extern kommt bei so einer Datenmenge nicht infrage. Soll ich immer mit 4+ großen 3,5"-HDD hantieren? Da müsste es schon ein DAS sein, was wieder Unsinn ist.
Optisches Laufwerk: Ja, obwohl ich Downloads und Streams absolut meide, weil ich gerne was in der Hand habe, wird das nurnoch selten benutzt. Aber ab und zu schon und dafür will ich nicht noch ein externes rumliegen haben, wenn eigentlich jedes ordentliche Case wenigstens einen 5.25"-Platz hat. Musik-CDs werden nach Kauf geripped und danach nurnoch für die Stereoanlage rausgeholt, am PC direkt abgespielt. Bei Games ist es mittlerweile genauso. Hier lege ich zum installieren aber trotzdem lieber die Disk ein, als 50+ GB über 16MBit/s zu saugen.
Filme habe ich vor einigen Jahren, als ich noch keine eigene Wohnung hatte, auch am PC geguckt, aber da hatte ich wenig BDs, jetzt werden die auch am Standalone-Player abgespielt. UHD ist am PC ein Krampf.
Als Lehrer kommt noch hinzu, dass viele Schulbuchverlage digitale Dreingaben zu ihren Büchern immernoch auf CD beigeben, auch wenn immer mehr online verfügbar ist.
Also, ich kann nur nochmal sagen: Viele brauchen nurnoch ein System-SSD, aber es gibt immernoch genug Bedarf nach Platz für einige große HDD. Die Einen sollten den Anderen nicht das Existenzrecht absprechen.